Erlebnis-Zoo Hannover neu mit Gürtelvaris: Neue Tierart eingezogen

Anzeige
Gürtelvaris Hannover Zoo neu
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Im Erlebnis-Zoo Hannover leben ab sofort Gürtelvaris. Die Gruppe aus fünf Tieren kommt aus dem Kölner Zoo.

Reges Treiben herrscht im Tropenhaus: Flink springen die schwarz-weißen Tiere mit auffallend langem und buschigem Schwanz von einem Ast zum anderen, schwingen von Liane zu Liane. Einer von ihnen seilt sich elegant kopfüber von einer Liane herab, um mit den langen schwarzen Fingern nach einem Stück Apfel zu greifen und blickt aus seinen hellen Augen neugierig in Richtung Besucher. Seit Dienstagnachmittag gibt es eine neue Tierart im Erlebnis-Zoo: Eine Gruppe Gürtelvaris ist aus dem Kölner Zoo nach Hannover gezogen.

Die Junggesellengruppe besteht aus fünf jungen Männchen – mit besonderen madagassischen Namen: Kintano (Stern), Volano (Mond) und Masoandro (Sonne) wurden im März 2016 geboren, die Zwillinge Habobo und Manoro kamen am 1. April 2017 zur Welt, heißen dementsprechend übersetzt „Scherz“ und „veräppeln“ und haben seit ihrer Geburt wohl dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

So auch jetzt den Tierpflegern im Tropenhaus, die begeistert von den neuen Halbaffen sind: „Die Fünf sind sehr aktiv und, für Lemuren typisch, unglaublich freundlich“, beschreibt Revierleiter Klaus Meyer die Neuankömmlinge. Neben ihrem tollen Charakter fasziniert die Pfleger aber noch eine weitere Besonderheit: „Die Augen der Gürtelvaris leuchten förmlich und ziehen sofort den Blick auf sich“, berichtet Meyer.

Die jungen Gürtelvaris gewöhnen sich nun an ihre neue Anlage in Hannover und untersuchen dabei jeden Winkel ganz genau. Immer wieder testen sie verschiedene Aussichtspunkte von Lianen und Ästen aus oder naschen von den Früchten, die die Tierpfleger für sie verteilt haben. Zum Schlafen kuscheln sich die Halbaffen eng aneinander und legen ihren plüschigen Schwanz wie ein Kissen unter ihren Kopf.

Ihren Namen haben die Gürtelvaris übrigens von ihrer besonderen Färbung: sie haben einen schwarzen Rücken und nur die Schulterregion ist weiß, was an einen Gürtel erinnert.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.