Allwetterzoo Münster: Neue Tiger- und Leoparden-Anlage jetzt geöffnet

Anzeige
Nely Tiger im Allwetterzoo Münster
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Nach acht Monaten Bauzeit wurde die neue Tiger- und Leoparden-Anlage im Allwetterzoo Münster eröffnet. Die Tiere sind bereits eingezogen und können jetzt von Besuchern beobachtet werden.

Gute acht Monate nach dem Spatentisch ist es vollbracht: Die neue Tiger- und Leoparden-Anlage des Allwetterzoo Münster wurde heute Mittag in feierlicher Runde eröffnet. „Dem stürmischen Wetter zm Trotze präsentierten sich unsere beliebten Bewohner von ihrer besten Seite. Kein Wunder, so sind doch Tiger und Leoparden an starke Temperaturschwankungen und Wetterumbrüche aus ihrer Heimat gewöhnt“, erklärt der Zoo.

Bei der Eröffnung dabei waren Zoodirektor Dr. Thomas Wilms, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, Rainer Knoche, Vorsitzender Aufsichtsrat Allwetterzoo Münster sowie Helge Peters, Vorsitzender vom Zooverein. Nach einer feierlichen Ansprache von Zoodirektor Dr. Thomas Wilms und den Reden der Ehrengäste, wurde die Anlage offiziell eröffnet. Bewohner der neuen, großzügigen Anlagen sind Armurtiger „Fedor“ und „Nely“, die sich über eine insgesamt 1.700 Quadratmeter große Außenanlage mit Badebacken, Schlafhöhe und Kletterbaum freuen dürfen. Die Anlage ist in zwei Einzelanlagen aufgeteilt, so dass die Tiere zeitweise auch getrennt voneinander in ihrem eigenen Revier leben können. Ihre Nachbarn – die persischen Leoparden „Jahrom“ und „Bara“ dürften sich ebenfalls über deutlich mehr Platz – vor allem in luftiger Höhe freuen. Die neue Leopardenanlage umfasst insgesamt 500 Quadratmeter, 3.800 Kubikmeter und eine Höhe von 8 Meter.

Für die Sanierung und den Neubau der Anlagen hat der Allwetterzoo rund 1,8 Millionen Euro investiert. Der Zooverein Münster hat davon 300.000 Euro für den Neubau der Leoparden-Anlage gespendet (wir berichteten). Unter dem Motto „Tiere hautnah erleben“ können sich alle Zoobesucher zukünftig darüber freuen, die Großkatzen aus nächster Nähe zu sehen und in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten. Sei es beim Klettern, Baden oder einfach beim Ausruhen in der Sonne.

Sowohl die anmutigen persischen Leoparden als auch die majestätischen Armurtiger sind stark bedroht, da es in der freien Natur nur noch weniger Exemplare gibt und die Anzahl weiterhin rückläufig ist.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.