Allwetterzoo Münster: Schwarzweiße Varis erstmals mit Drillings-Nachwuchs

Anzeige
Vari Babys im Allwetterzoo Münster - Drillinge 2017
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Der Allwetterzoo Münster freut sich über erstmaligen Drillings-Nachwuchs bei den Schwarzweißen Varis. Mutter „Maria Letizia“ brachte am 28. April gleich drei kleine Varis zur Welt. Sie sind jetzt für Besucher zu sehen.

Drei auf einen Streich – nach den Zwillingen aus 2016 brachte Mutter „Maria Letizia“ am 28. April gleich drei kleine Varis zur Welt. Alle drei sind wohl auf und erkunden mittlerweile nach und nach ihre Innenanlage, sodass die Zoobesucher mit etwas Glück in die niedlichen Vari-Knopfaugen blicken können!

Die drei sind der zweite Wurf von Mutter „Maria Letizia“ und Vater „Jack“. In 2016 brachte nämlich nach dreizehn Jahren Vari-Babypause die erst in 2015 aus Spanien angereiste „Maria Letizia“ die Zwillinge „Carlos“ und „Felipe“ zur Welt. Große Freude im Allwetterzoo Münster und natürlich auch bei den Zoobesuchern: In diesem Jahr sind es sogar Drillinge geworden! Die Geschlechter stehen bereits fest: Männlich – weiblich – männlich, Namen haben die drei noch nicht. Traditionell darf der Pate Namensvorschläge machen.

Gemeinsam mit Mutter „Maria Letizia“, Vater „Jack“ und ihren Brüdern „Carlos“ und „Felipe“ wohnen sie in der Anlage im Menschenaffenhaus direkt neben der Pflegerküche. „Jack und die Zwillinge Carlos und Felipe waren bei der Geburt dabei“, erklärt Kuratorin Dr. Simone Schehka. „Das ist für uns eine Premiere und auch sogar eine kleine Sensation“, freut sich Schehka. „Dass der Vater und die Geschwister bei der Geburt dabei sind und auch anschließend, also jetzt, die Familie zusammenbleibt, ist nicht immer so. Häufig zieht sich die Mutter mit ihren Jungtieren zurück. Maria Letizia ist eine tolle Mutter und auch Jack kümmert sich vorbildlich um die Kleinen. Im letzten Jahr war er auch schon die ganze Zeit dabei, sodass wir es einfach versucht haben und siehe da, es klappt…“

Varis gehören zu den Lemuren, die auf der Roten Liste der IUCN als hochbedrohte Primatenart (critically endangered) eingestuft sind. Sie kommen nur auf Madagaskar vor.

„Jack“ kam vor vierzehn Jahren, im Mai 2003, im Allwetterzoo zur Welt. „Maria Letizia“ kam erst im Februar 2015 nach Münster. Sie wurde im April 2006 in Jerez/Spanien geboren. Bislang bekamen sie zweimal Nachwuchs im Allwetterzoo: Zwillinge in 2016 und Drillinge in 2017.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.