Allwetterzoo Münster – Tiger „Rasputin“ wegen Tumor eingeschläfert

Anzeige
Tiger Rasputin im Allwetterzoo Münster
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Tiger „Rasputin“ aus dem Allwetterzoo Münster wurde aufgrund einer Tumorerkrankung eingeschläfert. Er wurde am 22. Dezember 2003 im Zoo Leipzig geboren.

Bereits seit einigen Wochen stand Rasputin unter tierärztlicher Beobachtung wegen einer Schwellung am rechten Vorderlauf, die auffällig schnell größer wurde. Seit Montag, 22. Februar blutete die Schwellung an mehreren Stellen, so dass der Zootierarzt entschieden hat, Gewebeproben in Narkose zu entnehmen.

Gemeinsam mit einem Tierärzteteam wurde Rasputin am Mittwoch, den 24. Februar narkotisiert und untersucht. Im Hinblick auf die Beschaffenheit der Zubildung war den Ärzten schnell klar, dass es sich um einen Tumor handelt. Aufgrund des Ausmaßes und er Lokalisation des Tumors musste dieser als inoperabel eingestuft werden. Um Rasputin keinen unnötigen Schmerzen und Leiden auszusetzen haben die Ärzte entschieden, ihn aus der Narkose nicht mehr aufwachen zu lassen.

Rasputin wurde am 22. Dezember 2003 im Zoo Leipzig geboren, am 19. April 2005 kam er in den Allwetterzoo nach Münster. Aufgrund einer Tumorerkrankung wurde er am 24. Februar 2016 eingeschläfert. Rasputin war als Amurtiger (Panthera tigris altaica) ein Vertreter der größten Tigerunterart, die man auch als Sibirische Tiger bezeichnet. Ausgewachsene Männchen können bis zu 300 kg wiegen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.