Benettkängurus im Karlsruher Zoo haben im Februar 2016 Nachwuchs bekommen

Anzeige
Zoo Karlsruhe - Benettkänguru-Nachwuchs im Februar 2016
Bildquelle: Zoo Karlsruhe
Anzeige

Das erste Jungtier schaut aus dem Beutel: Nachwuchs bei den Kängurus im Zoo Karlsruhe im Februar 2016.

Nachwuchs bei den Benettkängurus im Karlsruher Zoo: Seit Anfang Februar streckt das Jungtier ab und an sein Köpfchen aus dem Beutel der Mutter. Die meiste Zeit entzieht sich das mittlerweile sechs bis acht Wochen alte Junge aber noch den Blicken der Tierpfleger und auch der Besucherinnen und Besucher des Zoologischen Stadtgartens. Klar ist, dass weder der Karlsruher Känguru-Bock Bruno und natürlich auch nicht Jungspund Frank, das gerade einmal einjährige Albino-Känguru, der Vater sein können. Denn das im Mai 2014 geborene Weibchen kam erst Mitte November 2015 aus dem österreichischen Zoo Schmiding in den Karlsruher Zoo.

Erster „Landausflug“ im März oder April

Nach einer Tragzeit von ungefähr einem Monat werden Kängurus als etwa zwei Zentimeter große Winzlinge geboren. Sie kriechen in den Beutel der Mutter und wachsen dort, versorgt durch die Zitze der Mutter, heran. Am Anfang sind sie nackt, an den Ohren des Karlsruher Jungtieres sind jetzt die ersten grauen Härchen zu sehen. Der erste „Landausflug“ des kleinen Kängurus dürfte im März oder April anstehen. Dann vielleicht beobachtet von weiteren, kleinen Artgenossen Denn bei zwei weiteren Weibchen bewegt es sich im Beutel. Insgesamt leben vier Weibchen in der Känguru-Anlage im Zoologischen Stadtgarten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.