Benimmregeln für Disneyland Shanghai: Stadtbeamte reagieren auf „unzivilisiertes Verhalten“ im Freizeitpark

Anzeige
disneyland-shanghai-vermuellung
Bildquelle: Shanghaiist

Nach Berichten über Vandalismus, gedankenlose Müllentsorgung und unhöfliches Verhalten in den Warteschlangen hat die Stadt Shanghai nun Regeln der Etikette für den Besuch im Disneyland Shanghai aufgestellt. Damit sollen die Besucher rechtzeitig bis zur offiziellen Eröffnung des Parks am 16. Juni über angemessenes Verhalten in einem Vergnügungspark aufgeklärt werden.

Anzeige

Disneyland Shanghai öffnet zwar erst am 16. Juni seine Pforten für die breite Öffentlichkeit, schon jetzt tummeln sich im Zuge der mehrwöchigen Erprobungsphase aber viele Besucher im Park. Die haben dort bereits zahlreiche Spuren hinterlassen: Berichten des Shanghaiist zufolge, die auf der chinesische Twitter-Variante Weibo beruhen, wurde der Park von den frühen Besuchermassen förmlich zugemüllt.

Zahlreiche Bilder zeigen den Müll, der auf den Wiesen des Parks entsorgt wurde, von Besuchern angelegte Trampelpfade durch die Grünflächen und sogar Gäste, welche die Gärten des Disneyland Shanghai als ihre persönliche Toilette missbrauchen:

Disneyland Shanghai Müll

Eine zugemüllte Wiese im Disneyland Shanghai. (Foto: Weibo)

Disneyland Shanghai Vandalismus

Ein verunstalteter Laternenpfahl. (Foto: Weibo)

Disneyland Shanghai Toilette

Manche Besucher meinten es etwas zu gut mit dem Wässern der Grünflächen. (Foto: Weibo)

Die Stadt Shanghai hat laut einem Bericht der chinesischen Internetseite Xinhuanet nun auf die Zustände im Park reagiert und eine Liste von sechs Benimmregeln aufgestellt, an die sich Besucher im Disneyland Shanghai halten sollen. Gäste sollen

  1. ihren Müll in den bereitgestellten Abfalleimern entsorgen,
  2. öffentliches Eigentum respektieren,
  3. die Blumen und Gärten des Parks nicht beschädigen,
  4. sich nicht auf das Gras legen,
  5. sich in den Warteschlangen nicht vordrängeln und sich
  6. allgemein „anständig“ benehmen.

Noch handelt es sich bei diesen Regeln nur um eine Orientierungshilfe für Besucher, um deren Einhaltung sie gebeten werden. Für die Zukunft wird aber nicht ausgeschlossen, dass ein Verstoß gegen die Benimmregeln Konsequenzen haben könnte – für Übeltäter könnte beispielsweise eine gesonderte Akte angelegt werden, in der ihre touristischen Fehltritte festgehalten werden.

Zwei Wochen sind bis zur großen Eröffnung des Parks, der einen großen Besucheransturm erwartet, noch Zeit. Die vielen Achterbahnen und Attraktionen sind bereits jetzt in zahlreichen Videos zu sehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Verhaltensregeln bei den Besuchern des Disneyland Shanghai Anklang finden und der Park durch das Fehlverhalten einiger Gäste nichts von seinem Reiz verliert.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *