Neuer närrischer Bewohner im Allwetterzoo Münster: Clown Fangschreckenkrebs ins Aquarium eingezogen

Anzeige
Clown-Fangschreckenkrebs im Zoo Münster
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Im Aquarium des Alltwetterzoo Münster ist ein neuer närrischer Bewohner eingezogen. Der Clown Fangschreckenkrebs sieht skurril aus - bunt wie ein Clown - und besitzt gefährliche Fangarme.

Zu Karneval wird’s bunt im Allwetterzoo Münster und zwar genauer im Zoo-Aquarium. Clownfische leben schon lange im Zoo-Aquarium und auch verschieden bunte Doktorfische, Kuhkofferfische, Picasso-Drückerfische oder Soldatenfische. Vor knapp einer Woche ist ein weiterer „närrischer Bewohner“ im Zoo-Aquarium auf der Sentruper Höhe eingezogen: ein Clown Fangschreckenkrebs! Und der Name ist Programm bei dem Schalentier. Bunt wie ein Clown sieht er aus, zudem skurril und mit seinen langen Fangarmen kann er blitzschnell seine Beute erschlagen…

Clown-Fangschreckenkrebse, Odontodactylus scyllarus, gehören zu der biologischen Ordnung der Höheren Krebse. Es existieren weltweit etwa 400 Arten. Ihren Namen verdanken sie ihren Fangwerkzeugen, die äußerlich denen von Insekten wie den Fangschrecken – Gottesanbeterinnen – ähneln. Die unter dem Körper zusammengefalteten Fangarme haben am Ende harte Verdickungen, mit denen der Krebs seine Opfer erschlagen kann. Die Tiere können ihre Fangarme „verriegeln“ – im Anschluss spannen sie die starken Muskeln an und lassen die Fangarme dann in einer der schnellsten Bewegungen im Tierreich vorschnellen. Der Aufprall ist heftig genug um die Schalen oder Panzer von Meerestieren zu zertrümmern.

An Rosenmontag, 8. Februar können Besucher mehr über die „Maskerade im Tierreich“ erfahren. Der Allwetterzoo Münster bietet jeweils um 11 und 14 Uhr kostenfreie Zooführungen zu diesem Thema an. Selbstverständlich spielen die bunten Fische und der neue tierische Bewohner im Zoo-Aquarium hierbei eine große Rolle…

Die Führungen starten am Allwettergang bei den Nasenbären, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Führung ist kostenfrei, lediglich ein Zooeintritt wird erhoben. Zurzeit gelten noch die günstigen Winterpreise, Zoovereins- und Jahreskarten-Inhaber haben freien Eintritt. Der Zoo hat an Rosenmontag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.