Nürnberger Delfin „Arnie“ lebt jetzt in Zoomarine Algarve in Portugal

Anzeige
Delfin Arnie im Zoomarine Portugal
Bildquelle: Tiergarten Nürnberg
Anzeige

"Arnie", einer der Delfine aus dem Tiergarten Nürnberg, zog nach Portugal um. Das 16-jährige Delfin-Männchen lebt ab sofort im Wasser-Themenpark Zoomarine Algarve.

Vom Nürnberger Tiergarten ist Delfin-Männchen „Arnie“ nach Portugal umgezogen. Der Bestand der Großen Tümmler in wissenschaftlich geführten Delphinarien in Europa wird mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für diese Tierart koordiniert. Werden Delfine geschlechtsreif, kann dies im Laufe der Jahre die Sozialstruktur einer Gruppe verändern und einen Austausch einzelner Tiere zwischen den Gruppen erforderlich machen. So verließ am 14. November 2016 der seit acht Jahren (November 2008) im Tiergarten der Stadt Nürnberg lebende Delfin „Arnie“ den Tiergarten und wurde mit dem Flugzeug nach Portugal transportiert. Das 16-jährige Delfin-Männchen ist am 18. Juni 2000 in Soltau zur Welt gekommen.

Das für diesen Tiertransport gecharterte Flugzeug kam aus Amsterdam. Darin befand sich bereits das in Nürnberg geborene Delfin-Weibchen „Naomi“ aus dem Delphinarium Harderwijk in den Niederlanden. Nach einer kurzen Zwischenlandung in Nürnberg flog die Maschine mit beiden Delfinen nach Faro, Portugal, weiter. Dort übernahm ein LKW die letzten Kilometer zum Zoomarine Algarve in Guia, nördlich von Albufeira an der Algarveküste. Dort kamen die Delfine am späten Nachmittag wohlbehalten an. Die Delfine flogen in einem sogenannten Stretcher, einer Art Hängematte, liegend in einer wassergefüllten Transportkiste.

Delfintransport Nürnberg - Arnie

Kurz vor dem Abflug in Nürnberg. (Foto: Tiergarten Nürnberg)

Ein Tierpfleger aus Nürnberg sowie Tierpfleger aus Portugal und Holland und ein erfahrener Tierarzt begleiteten den Transport. Während bereits vor einigen Tagen der portugiesische Pfleger nach Nürnberg kam, um „Arnie“ kennenzulernen, wird der Nürnberger Tierpfleger noch einige Zeit in Portugal verbringen, bis sich „Arnie“ eingelebt hat. Während „Arnie“ dort in eine Junggesellengruppe von Großen Tümmlern integriert werden soll, ist für „Naomi“ eine Zuchtgruppe vorgesehen.

Beide Delfine wurden durch Training seit Monaten auf ihren Transport vorbereitet, indem sie bereits kurzzeitig in die Transportkisten gehoben wurden. So war die Reise für beide Delfine entsprechend entspannt. Sie begannen kurz nach ihrer Ankunft zu fressen und erkundeten sofort die neuen Becken.

Delfin Arnie in Zoomarine Portugal mit Ball

„Arnie“ hat sich bereits in Zoomarine Portugal eingelebt. (Foto: Tiergarten Nürnberg)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Zoomarine Algarve bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.