Der schiefe Turm von Oberhausen im LEGOLAND Discovery Centre

Anzeige
Legoland Discovery Centre
Anzeige

Seit Anfang Oktober überragt ein kleiner Turm die Ruhrgebietsszenerie im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen und sorgt für Düsseldorfer Flair. Der Nachbau des Düsseldorfer Rheinturms aus 50.000 LEGO Steinen hat im Gegensatz zum Original nur ein Problem: Er steht schief.

2,40 Meter hoch ragt der LEGO Rheinturm in die Luft. In den vergangenen Monaten hat der gebürtige Düsseldorfer und Master Model Builder Dennis Grünenbaum den Turm aus 50.000 LEGO Steinen gebaut. Der Maßstab war dabei 1:100 und hielt für den 29-Jährigen so manche Herausforderung bereit. So musste er aus den eckigen Steinen eine runde Sache bauen, die an ihrer schmalsten Stelle nur noch einen Durchmesser von 8 Zentimeter besitzt. „Die Statik bei einem so hohen und gleichzeitig schmalen Bauwerk ist wirklich knifflig“, berichtet Grünenbaum. Eine leichte Neigung nach links wird darum aktuell noch von ihm korrigiert. „Eine reine Schönheitsoperation“, stellt Grünenbaum fest. „Stehen tut der Turm stabil, aber ich habe einen extrem hohen Anspruch an meine eigene Arbeit und möchte hier keinen schiefen Turm von Oberhausen stehen haben,“ schmunzelt er.

LEGO-Rheinturm im Discovery Centre Oberhausen

Der Rheinturm aus LEGO soll so gerade stehen wie das große Original in Oberhausen. (Foto: LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen)

Und so arbeitet der Chefmodellbauer weiter an seinem Herzensprojekt, welches gleichzeitig sein erstes eigenes Großprojekt war. „Wenn ich das Fundament nun noch mit weiteren LEGO Steinen vertiefe und den Turm im Inneren noch etwas stabilisiere, wird er im Laufe der Woche kerzengrade sein, genau wir das Original.“

Wer den Mini Rheinturm einmal live sehen will hat im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen die Gelegenheit dazu. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Bauwerken wie der Zeche Zollverein und dem Gasometer Oberhausen, ist er im MINILAND der Indoor-Attraktion in bester Gesellschaft.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *