Neue Achterbahnen 2014 in Deutschland – Übersicht

Anzeige
Parkerlebnis.de - Freizeitpark-Magazin
Anzeige

In diesem Jahr sind für Achterbahn-Fans in Deutschland einige neue Achterbahnen geboten, nachdem es im letzten Jahr vergleichsweise dürr aussah. Lediglich der Skyline Park weihte seinen neuen Spinning-Coaster „Sky Spin“ ein. Welche Neuheiten uns 2014 erwarten, haben wir in dieser Übersicht für euch zusammengestellt.

Es scheint, als haben sich die deutschen Freizeitparks zumindest thematisch abgesprochen. So erwarten uns zwei Achterbahnen mit düsterer Thematik sowie zwei Achterbahnen, die im Dunklen fahren. Doch alles der Reihe nach.

Deutsche Achterbahn-Neuheiten 2014:
Die großen 3

Flug der Dämonen im Heide-Park

Flug der Daemonen VideoFür am meisten Aufregung und Spannung im Vorfeld sorgt definitiv der Flug der Dämonen im Heide-Park. Als erster Wing Coaster Deutschlands nimmt er euch mit auf einen waghalsigen Flug mit insgesamt acht verschiedenen Flugmanövern, die es in sich haben – unter anderem Loopings, Rollen oder 90-Grad-Fahrten. Diese stellt der Freizeitpark aktuell nach und nach in einzelnen Videos vor und beschreibt ihre Besonderheiten. Kräfte bis zu 4G wirken bei der Fahrt auf den Körper.

Der Flug der Dämonen soll bereits zum Saisonstart 2014 im Heide-Park eröffnen. Die ersten Flüge werden also am 29. März 2014 stattfinden.

Arthur – The Ride im Europa-Park

Arthur - Im Königreich der MinimoysDeutschlands größter Freizeitpark präsentiert in diesem Jahr einen „Darkride“ – also eine Bahn innerhalb eines Gebäudes – mit der Thematik von „Arthur im Königreich der Minimoys“. Der Europa-Park arbeitet hierfür mit dem französischen Regisseur Luc Besson zusammen, um die Welt des Films mit dem Erlebnis der Achterbahnfahrt verschmelzen zu lassen.

„Arthur im Königreich der Minimoys“ ist ein komplett neuer Indoor-Themenbereich im Europa-Park. Die neue Achterbahn ist nur ein Teil davon – und gleichzeitig auch die aufwendigste Indoor-Attraktion des Freizeitparks überhaupt. Auf der 3.500m² großen Fläche sollen zudem weitere Attraktionen, ein Rutschenparadies und Gastronomie zum Verweilen einladen.

Arthur nimmt euch ab dem 5. April mit in das Königreich der Minimoys.

Sky Scream im Holiday Park

Holiday Park HaßlochFür diese Achterbahn-Neuheit musste der Holiday Park Opfer bringen: Um Platz für „Sky Scream“ zu schaffen, musste der „Superwirbel“ abgerissen werden. Doch ein Teil davon bleibt als Dekoration erhalten und erinnert an alte Zeiten. Doch was ist „Sky Scream“? Nichts weniger als eine in Europa einmalige Achterbahn. Für 8 Millionen Euro holt sich der Holiday Park die Attraktion, die baugleich als „Superman Ultimate Flight“ auch im amerikanischen Six Flags Discovery Kingdom steht und bereits seit 2012 seine Fahrgäste begeistert.

Katapultabschüsse, Drehungen und Twists, extremen Vorwärts- und Rückwärtsbeschleunigungen, vertikalen Drops, Loopings und eine Slow Motion in 50 Meter Höhe zeichnen die Attraktion von Hersteller Premier Rides aus.

Die ersten Schreie von „Sky Scream“ wird man ab Juli 2014 im Holiday Park hören, wenn die Achterbahn eröffnet.

Neue Achterbahnen 2014 in kleinen Parks

Neben den drei gewaltigen neuen Achterbahnen in Europa-Park, Holiday Park und Heide-Park wird es 2014 auch in kleineren Freizeitparks in Deutschland neues „Futter“ für Fans geben. So verspricht der Eifelpark Gondorf eine neue Familienachterbahn, die noch nicht näher beschrieben wurde. Außerdem wird im Freizeitland Geiselwind mit der „Black Hole“ eine Attraktion errichtet, die man für gewöhnlich auf der Kirmes findet. Die kompakte Achterbahn fährt durch ein finsteres Zelt.

Phantasialand eröffnet 2014 Chiapas

Fast schon vergessen wird manchmal die Wasserbahn Chiapas im Phantasialand. Zwar sollte die neue Attraktion bereits 2013 seine ersten Fahrgäste begrüßen, doch die Eröffnung wurde aufgrund fehlender Feinjustierung und Kalibrierung auf die Saison 2014 verschoben. Da es sich dabei um eine riesige Attraktion mit aufwendig gestaltetem Theming handelt, möchten wir sie in in dieser Aufstellung nicht außen vor lassen – auch wenn sie keine Achterbahn im eigentlichen Sinne darstellt.

Alle weiteren Freizeitpark-Neuheiten 2014 findet ihr in dieser Übersicht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 Kommentare

  • Danke für die Aufstellung! Damit macht es sich leichter für 2014 sein Freizeitprogramm zu planen! So was gibts in AT nicht. Leider!

  • Auch wenn es dieses Jahr ein paar neue Achterbahnen zu bestaunen und erleben gibt, bin ich etwas enttäuscht, ich habe mir für dieses Jahr wirklich mehr erwartet. Die einzige Achterbahn aus diesem Beitrag die mich anlocken wird ist wohl der Flug der Dämonen.

  • Wo reisst es uns 2014 in Bezug auf Achterbahn am meisten vom Hocker. Im wahrsten Sinn des Wortes, denn eine Achterbahn soll ja dem Gast den Boden unter den Füsssen wegreissen. Und dann geht es nach links oder unten oder oben aber nicht so wie erwartet. Und der Hit wird wohl 2014 der Heide Park bieten. Und hier werden wohl die Gäste am lautesten ihre Begeisterung von sich geben beim Sturz in die Tiefe und dann wieder geht es aufwärts in die nächste Spirale.

  • Achterbahn Fans wird dieses Jahr sicherlich nicht langweilig werden =) Wie man sieht sind ja wirklich einige nette neue Sachen mit dabei, was ich auch gut finde ist, dass auch die kleineren Freizeitparks etwas nachlegen und in verschiedene neue Attraktionen was reingesteckt haben.