Erlebnis-Zoo Hannover baut „Afi Mountain“: Nächstes Projekt des Masterplan 2025+

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Das neue Gemeinschaftsgebäude des Erlebnis-Zoo Hannover ist bezugsfertig und schon beginnen die Arbeiten am nächsten Projekt - dem "Afi Mountain".

Die Kartons sind gepackt, der Umzug kann beginnen: Das neue Gemeinschaftsgebäude für das Team des Erlebnis-Zoo Hannover ist bezugsfertig. Heute öffneten Regionspräsident und Zoo-Aufsichtsratsvorsitzender Hauke Jagau und Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff das neue Gebäude für das Team symbolisch mit einem – natürlich – elefantös großen Schlüssel.

Der nach modernsten Energiestandards errichtete Neubau für die knapp 500 Mitarbeiter ersetzt den stark abgängigen Sozialtrakt aus den 1960er Jahren und die zahlreichen dezentral über den gesamten Zoo verteilten Container-Anbauten, in denen ein Großteil der Büros und Waschräume seit Jahren ausgelagert ist.

Eröffnung des Gemeinschaftsgebäudes im Erlebnis-Zoo Hannover

Andreas Casdorff und Hauke Jagau öffneten das Gemeinschaftsgebäude. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Nächste Projekte 2016/2017 im Erlebnis-Zoo Hannover

Kaum ist das Gemeinschaftsgebäude für die Zoo-Mitarbeiter fertig, geht der Bau für die Tiere weiter. Nach der Eröffnung der afrikanischen Streichelwiese Sambesi Kraal im Juli, wird jetzt mit dem Bau des nächsten Projektes des Masterplans 2025+ begonnen: „Afi Mountain“.

Die neue Themenwelt für die bedrohten Drills, Schimpansen und Gorillas entsteht mitten im Erlebnis-Zoo. Auf der Reise durch „Afi Montain“ durchqueren die Besucher verschiedenste Klimazonen Afrikas – von der Feuchtsavanne durch den Regenwald bis in die Trockensavanne. Hinter dem Reich der Schimpansen mit Bachlauf, Hängebrücke und mächtigem Baobab betritt der Besucher die Welt der Drills und Meerkatzen durch eine große Baumwurzel, die den Eingang in eine Felsenhöhle markiert. Immer wieder geben Öffnungen im Felsen den Blick auf die quirligen Affen frei.

Über einen maskengesäumten Urwaldweg gelangt man in die Trockensavanne. Rund um das einzige Wasserloch und einen alten Brunnen, der in der Tiefe noch ein wenig Wasser führt, haben sich kleine Papageien und bedrohte afrikanische Vogelarten eingenistet, denen man in der begehbaren Voliere ganz nah kommt. Der Weg führt weiter den Berg hinauf zu der beeindruckenden Gorillafamilie, die auf einer Lichtung mit Wasserfall im Urwald lebt. Die Eröffnung von „Afi Mountain“ ist für den Sommer 2017 geplant.

Da die Baustelle für „Afi Mountain“ mitten im Zoo liegt, wurden aus Sicherheitsgründen Kreuzungen eingerichtet, die entweder Baustellenfahrzeuge oder Besucher passieren lassen. Die Wegeführung rund um das Urwaldhaus, das im Zentrum der Baustelle liegt, wurde geändert: Die Schimpansen sind jetzt über den Zugang neben den Nashörnern zu erreichen, zu den Gorillas führt der Weg nun durch die Trommellodge. Es ist geplant, das Urwaldhaus ab Herbst an den Wochenenden und in den Weihnachtsferien zu öffnen, so dass die Menschenaffen im Winter in den Innenanlagen besucht werden können.

„Der Bau im Herzen des Zoos ist wirklich eine logistische Herausforderung“, so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff, „aber diese fantastische Themenwelt ist jede Mühe wert!“ Über die Baufortschritte wird der Zoo regelmäßig berichten.

Zoo-Eingang

Ein neues Gesicht erhält auch der Zoo-Eingang (wir berichteten). Zurzeit sind die Kassen, das Service-Center und der Souvenirshop in dem ehemaligen Zoorestaurant untergebracht, das abgängig ist und zudem tief im Zoo liegt. Das neue Eingangsgebäude wird aus zwei eingeschossigen Gebäuden mit Glasfronten bestehen, die zur Eingangsseite mit einer schräg aufgestellten Holzdach zusammengefügt werden. Das markante Gebäude wird aus allen Ankunftsrichtungen gut erkennbar sein, seine V-Form leitet die Besucher sowohl von der Straßenbahn als auch vom Parkplatz kommend automatisch zum Service- und Kassenbereich. Die großen Glasfronten erlauben dabei einen ersten Blick auf das Abenteuer Zoo. Baubeginn ist im Frühjahr 2017, die Eröffnung ist für Sommer 2018 geplant.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.