Erlebnis-Zoo Hannover trauert um „Juji“: 13-jähriges Giraffenweibchen ist heute verstorben

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover Giraffe Juji
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Die Trauer im Erlebnis-Zoo Hannover ist groß: Giraffenweibchen "Juji" ist am Vormittag trotz Notoperation gestorben. Die ersten pathologischen Befunde haben ergeben, dass die 13-jährige Giraffe an einem Darmverschluss litt.

Der Erlebnis-Zoo Hannover trauert um Giraffe „Juji“. Das 13-jährige Giraffenweibchen verstarb heute Morgen. „Juji“ hatte seit ein paar Tagen nicht mehr fressen wollen und keinen Kot abgesetzt. Als sich trotz mehrtägiger medikamentöser Behandlung keine Besserung zeigte und die Giraffe matter wurde, entschieden sich die Zoo-Tierärzte zu einer genauen Untersuchung, die nur unter Narkose möglich war. Zur Unterstützung holte der Zoo Experten der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Tierklinik Isernhagen hinzu. Trotz aller Bemühungen konnte das Ärzte-Team die Giraffe nicht mehr retten, „Juji“ verstarb noch in der Narkose.

„Sie war eine liebenswerte Träumerin, deren Leibspeise Bananen und frische Blätter waren“, so der Zoologische Leiter Klaus Brunsing. „Wir sind sehr traurig und werden „Juji“ vermissen.“ Das Giraffenweibchen wurde 2004 im Opel-Zoo Kronberg geboren und kam 2005 an den Sambesi nach Hannover. Nach mehreren Rendezvous mit dem bekannten Giraffenbullen „Schorse“, der im Jahr 2013 verstarb, brachte „Juji“ zwischen 2008 und 2013 vier Jungtiere zur Welt, ihre 4-jährige Tochter Jamila lebt heute noch im Erlebnis-Zoo Hannover.

Das Höchstalter von Giraffen in freier Wildbahn wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt, in Zoos können sie ein Alter von bis zu 28 Jahren erreichen. Die ersten Befunde aus der Pathologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ergaben, dass „Juji“ an einem Darmverschluss litt.

Stark gefährdet

Rothschild-Giraffen stehen auf der Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten und gelten als „stark gefährdet“. In freier Wildbahn leben mittlerweile nur noch weniger als 1.700 Tiere (2016) der Giraffenart mit der auffallend großen Musterung. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 wurde die Population noch auf 2.500 Tiere geschätzt. Der Erlebnis-Zoo Hannover beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), um den Erhalt der Rothschild-Giraffen zu sichern.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.