Europa-Park nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb: 8.000 Quadratmeter Fläche

Anzeige
Europa-Park Logistikzentrum
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Lieferungen schneller verarbeiten, Zeit einsparen und Warenbewegungen im Europa-Park ökonomischer und effizienter gestalten – das garantiert das neue 8.000 Quadratmeter große Logistikzentrum, das jetzt in Betrieb ist.

Auf der Fläche des ehemaligen Mitarbeiterparkplatzes dient das Lager als zentrale Warenannahmestelle für den gesamten Europa-Park. Seit Ende 2016 werden Produkte für fünf verschiedene Bereiche unter dem Dach des Logistikzentrums gelagert und verwaltet. Neue Büro- und Besprechungsräume sowie eine Bushaltestelle für die Angestellten des Europa-Park sind ebenso im Zuge des Baus entstanden.

Das neue Logistikzentrum vereint folgende Bereiche: Parkgastronomie, Shopping & Games, Marketing, Zentraleinkauf und Human Resources. Ankommende Waren werden an den fünf Anfahrrampen auf der Westseite des Gebäudes entgegengenommen, geprüft und anschließend eingelagert oder gleich in die zuständigen Abteilungen im Europa-Park gebracht. Dieses moderne Warenmanagement garantiert einen ökonomischeren und ökologischeren Ablauf sowie einen ressourcenschonenderen Work-Flow im Vergleich zu den zuvor dezentralen Strukturen. „Der Bau des Logistikzentrums ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung unseres Familienunternehmens“, erklärte Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, bei der Begehung des Lagers nach der Inbetriebnahme am Donnerstag, 19. Januar 2017. „Es ist eine Investition in unsere Mitarbeiter, in unsere Infrastruktur und für unsere Gäste, täglich einen noch reibungsloseren Parkbetrieb sicherzustellen“, so Mack weiter.

Europa-Park Logistikzentrum innen - Familie Mack

Familie Mack mit Maskottchen Ed Euromaus im neuen Logistikzentrum. (Foto: Europa-Park)

Das Lager bietet Platz für bis zu 2.000 Paletten-Stellplätze, einen Fachbodenbereich mit 1.400 laufenden Metern für die Lagerung kleinerer Artikel sowie einen großen Kühl- und Tiefkühl-Bereich, in dem Lebensmittel zwischen minus 18 bis plus 14 Grad korrekt gelagert werden. Insgesamt sind rund 20.000 Artikel aus den Bereichen Gastronomie, Shopping, Marketing, Technik und Verwaltung ständig verfügbar. Mit der vergrößerten Lagerkapazität reduziert sich die Zahl der Anlieferungen der externen Lieferanten und bietet schon jetzt Lagerfläche für Waren und Artikel, die künftig für das Wasser-Erlebnis-Resort benötigt werden. Die Gesamtfläche des Logistikzentrums beträgt 8.000 Quadratmeter. Es ist während der Saison sieben Tage die Woche von 6 bis 22 Uhr besetzt. Wenn der Europa-Park geschlossen ist, wird es von Montag bis Freitag mindestens von 7 bis 16 Uhr geöffnet sein.

Verbesserte Infrastruktur erleichtert Abläufe

41 Büroräume und Besprechungszimmer für die Bereiche Parkgastronomie, Shopping & Games, Human Resources und der zentralen Beschaffung sind im Logistikzentrum ebenso integriert. Somit werden künftig beispielsweise Personal- und Lieferantengespräche außerhalb des Verwaltungsbereiches geführt, was den Partnern und Bewerbern die Anreise erleichtert. „Im neuen Logistikzentrum sind Arbeitsplätze für rund 100 Mitarbeiter geschaffen worden“, sagte Mauritia Mack bei der Begehung. Sie leitet zusammen mit Ralf Stumpf die Shopping & Games Abteilung. „60 gastronomische Betriebe sowie 68 Shopping-Filialen werden vom neuen Lager aus beliefert“, ergänzte Thomas Risch, Leiter Logistikzentrum.

Thomas Risch - Europa-Park Logistikzentrum

Thomas Risch leitet das neue Logistikzentrum. (Foto: Europa-Park)

Für die Süßwarenherstellung ist ein separater Küchenbereich angelegt, der für den gesamten Europa-Park produziert. Zusätzlich können in einer Testküche neue Gerichte für die Parkgastronomie kreiert werden. Ebenso werden darin künftig Lehrlinge im Gastronomiebereich ausgebildet.

Im Zuge des Baus wurde auf dem Gelände auch eine Bushaltestelle errichtet, sodass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besser und schneller den Arbeitsweg zu bewältigen.

Professionalisierte Auslieferungsprinzipien greifen

Eine spezielle Warenwirtschaftssoftware für die Bereiche Park- und Hotelgastronomie sowie Shopping sorgt für ökonomischere Abläufe innerhalb des Lagers. Zwei neue Routen-Züge ermöglichen dank der absenkbaren Ladefläche eine bequeme und ebenerdige Be- und Entladung von Waren. Pro Zug (Zugmaschine plus zwei Anhänger) können maximal drei Tonnen, verteilt auf sechs Stellplätze, ausgefahren werden. Das bedeutet, dass künftig zeitgleich unterschiedliche Bereiche mit Tiefkühl- und Trockenwaren oder auch Shopping-Artikeln und Marketing-Materialien beliefert werden können. Weiterhin wird ein zusätzliches Absenkfahrzeug die Parkperipherie, das Europa-Park Hotel Resort und das zukünftige Wasser-Erlebnis-Resort mit Waren versorgen.

Europa-Park Logistikzentrum - Einblick

Auf einer Gesamtfläche von 8.000 m² werden künftig alle Waren des Europa-Park gelagert und verwaltet. (Foto: Europa-Park)

Baubeginn war der 1. März 2016, im September feierte man Richtfest. Die Inbetriebnahme erfolgte Ende November. Der Umzug aller Abteilungen war im Januar 2017 abgeschlossen. Die Gesamtkosten für das neue Logistikzentrum belaufen sich auf zehn Millionen Euro.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.