Europa-Park – Podolski und Mertesacker kicken mit Promis für guten Zweck

Anzeige
Prominenten-Benefiz-Fußballspiel im Europa-Park
Anzeige

100.000 Euro für ihre gemeinnützigen Stiftungen erspielten die Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker am 20. Mai 2013 bei einem Prominenten-Benefiz-Fußballspiel unter dem Motto „Kicken für den guten Zweck“. Angefeuert wurden die beiden Teams auf dem Rasen des Regionalligisten Viktoria Köln im ausverkauften Sportpark Höhenberg von der Euromaus. Das Europa-Park Maskottchen drückte auch kräftig die Daumen und freute sich über ein unterhaltsames Spiel mit vielen bekannten Gesichtern.

Motorsport-Legende Michael Schumacher, Ex-Nationalspieler Torsten Frings, Moderatorin Nazan Eckes, die Comedians Oliver Pocher und Elton, BvB-Stürmer Robert Lewandowski, Schauspieler Tom Beck sowie die Tennis-Größe Nicolas Kiefer dribbelten, köpften und sprinteten für den guten Zweck. Der Erlös des Spiels geht zu gleichen Teilen an die Stiftungen von Per Mertesacker und Lukas Podolski und fördert sozial schwache Kinder in Sport und Bildung. Die beiden beim FC Arsenal London unter Vertrag stehenden Fußballer sind eng befreundet und engagieren sich seit Jahren für Charity-Projekte.

Die „Per-Mertesacker-Stiftung“ erfüllt schwer kranken Kindern Herzenswünsche. Außerdem setzt sie sich für die nachhaltige Fußball-Sportförderung von Jugendlichen ein. “Wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, sollte auch für Menschen da sein, die auf der Schattenseite des Lebens stehen”, so Per Mertesacker.

Lukas Podolski gründete seine Stiftung im Jahr 2010 aus dem starken Bedürfnis heraus, etwas von dem zurückzugeben, was ihm durch den Fußball und durch das Glück einer Profikarriere gegeben wurde. Dabei liegen ihm vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche am Herzen, welche seine Stiftung im Rahmen von Sport- und Bildungsprojekten fördert. Die „Lukas-Podolski-Stiftung“ arbeitet unter anderem eng mit der „Arche“ zusammen. „Mir war nicht bewusst, dass in einem reichen Land wie Deutschland mehr als 2,5 Millionen Minderjährige unterhalb der Armutsgrenze leben“, erklärt Lukas Podolski. Das Benefizfußballspiel hilft, Armut in Deutschland zu lindern und Kindern ein Lächeln zu schenken. Vor Ort versüßten die Künstler des Europa-Park den Kindern im Stadion den Tag mit ihrem artistischen und humorvollen Programm.

Podolski und Mertesacker Spendenkonten

Lukas Podolski Stiftung
www.lukas-podolski-stiftung.de
Commerzbank
BLZ: 370 800 40
Kontonummer: 09 380 097 00

Per Mertesacker Stiftung
www.per-mertesacker-stiftung.de
Bankhaus Hallbaum Hannover
BLZ 250 601 80
Kontonummer: 127 761

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *