ZOOM Erlebniswelt freut sich über ersten Nachwuchs bei Flusspferden

Anzeige
Flusspferd-Nachwuchs in der ZOOM Erlebniswelt
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

In der ZOOM Erlebniswelt gibt es ganz besonderen Nachwuchs – am vergangenen Sonntag erblickte das erste Flusspferd-Baby seit Eröffnung der Erlebniswelt Afrika im Jahr 2006 das Licht der Welt.

Am Sonntag, den 29. Mai entdeckten die Tierpfleger beim Reinigen der Innenanlage, dass die Fruchtblase bei Flusspferddame Asita geplatzt war. Gegen 9:45 Uhr ließen sie die werdende Mutter daraufhin ins Wasser eines extra abgetrennten Beckens, da eine Wassergeburt für Flusspferde immer am besten ist.

Der Pegel des Beckens war bereits im Voraus abgesenkt worden, damit das Baby nach der Geburt einfacher an Land gelangen kann. Nach einer letzten Kontrolle durch Tierärztin Dr. Pia Krawinkel ging dann alles ganz schnell: Bereits um 12:50 Uhr war das kleine Flusspferd auf der Welt.

Für Mama Asita ist es der erste Nachwuchs, Vater Ernie, geboren 1970, hat zu Zeiten des ehemaligen Ruhr Zoos bereits mehrere Jungtiere gezeugt. Die fünfzehnjährige Asita kümmert sich vorbildlich um ihr Baby, dessen Geschlecht bisher noch unbekannt ist. Ein Flusspferd-Baby wird sechs bis acht Monate von seiner Mutter gesäugt.

Mutter und Kind werden die erste Zeit abgetrennt von ihren Artgenossen im Innenbereich der Dschungelhalle in der Erlebniswelt Afrika verbringen. Hier können sie von allen Besuchern beim Schwimmen und Kuscheln beobachtet werden.

Flusspferd-Baby in der ZOOM Erlebniswelt

Mutter Asita mit ihrem Baby. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.