[Movie Park Germany] Neuheit 2017, Mack Launch Coaster: Star Trek™: Operation Enterprise

Dieses Thema im Forum "Deutsche Freizeitparks" wurde erstellt von Thomas, 28. Oktober 2015.

  1. Timur

    Timur Well-Known Member

    Nach langer Zeit war es heute für mich so weit: Ich konnte Star Trek: Operation Enterprise testen!

    Der Themenbereich inklusive der Achterbahn wurde heute gegen 12 Uhr eröffnet. Natürlich begab ich mich sofort zum Eingang der Attraktion. Zunächst geht es durch einen kleinen Zickzack-Wartebereich vor der Halle. Nachdem man diese betreten hat, gelangt man zunächst in einen kleineren Raum, welcher ebenfalls eine Teil der Warteschlange - erneut im Zickzack - beherbergt. Danach geht es in den Haupt-Warteraum. hier konnte man verschiedenste Themingobjekte bestaunen, darunter unter Anderem der bereits bekannte "Borgkubus", ein Modell der Enterprise und auch - so wirkte es - original Kostüme (welche in einem großen Glaszylinder aufgestellt wurden).
    Jedenfalls war dies bereits die gesamte Warteschlange. Diese scheint ziemlich kurz zu sein, an vollen Tagen ist es gut möglich, dass die Warteschlange nicht vollständig ausreicht.
    Nun wird man in verschiedene Gruppen unterteilt von - wenn ich mich nicht irre - 2x20 Personen, mit denen es zur ersten Preshow gibt. Warum 2 Mal? Ganz einfach: Von der ersten Preshow, einem Transporter, bei welchem man auf die Enterprise gebeamt wird, gibt es, vermutlich um die Kapazität zu erhöhen, gleich zwei offensichtlich baugleiche Varianten. Direkt im Anschluss - ohne jegliche Verzögerung - befinden wir uns auf der leeren Brücke der Enterprise. Hier findet die zweite Preshow statt. Auch hier will ich nicht viel dazu sagen - lasst euch überraschen! Im Anschluss geht es in die Station und die Achterbahnfahrt kann beginnen!

    Dem Movie Park ist mit Star Trek: Operation Enterprise echt tolles gelungen. Die wunderbare Thematisierung im Zusammenklang mit dem spaßigen Layout der Achterbahn bieten ein optimales Erlebnis. Ich möchte vor allem auch die sehr schnelle Abfertigung loben. In der Station entsteht auch kein Chaos, da nie mehr, als 40 Leute (also 2 Zugladungen) sich dort aufhalten. Bei den Preshows wird zum Glück auch auf Sprache zu sehr großen Teilen verzichtet - somit zieht sich das ganze auf Dauer nicht so in die Länge, wie teilweise beim Lost Temple. Außerdem wird nicht alles auf verschiedenen Sprachen wiederholt: Das Audio ist auf Deutsch und es gibt passend dazu englische Untertitel.
    Der Streckenverlauf der Achterbahn ist wirklich sehr, sehr spaßig. Die drei Launches sind, obwohl sie von außen recht zahm aussehen, überraschend intensiv und spaßig. Vor allem die "Twisted Halfpipe" kann in den letzten Reihen überzeugen. Das restliche Layout, auf welches ich nicht vollständig eingehen werde, ist im Allgemeinen sehr spaßig und vielseitig. So bietet es eine nahezu perfekte Mischung aus Airtime, Hangtime und schnellen Umschwüngen. Generell würde ich mit aber zwei, drei Effekte mehr wünschen, vor allem bei den Preshows... dort kann viel mehr mit Licht gespielt werden. Da es aber derzeit noch ein Soft-Opening ist und auf den Hinweisschildern steht, dass nicht alle Effekte in Betrieb sind bzw. auf verschiedene Art und Weise getestet werden, wird sich da in Zukunft sicherlich noch etwas ändern.
    Alles in allem ist dem Movie Park hiermit eine sehr gute Attraktion gelungen, welche super ins Portfolio passt und sich auch nationalen bzw. internationalen Bereich nicht verstecken muss.
     
    oligo, RoboMB und Kevin gefällt das.
  2. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    @Timur, @Alex und @Florian waren gestern vor Ort und bringen uns ein episches Video mit den Highlights der Pre-Opening-Phase mit.

    Das hat die neue Achterbahn zu bieten:

     
    oligo, Thomas, Alex und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Kann mir irgendwer schon was bezüglich der Wartezeiten sagen?
     
    oligo gefällt das.
  4. oligo

    oligo Well-Known Member

    Also ich war heute dort und war in vielen Hinsichten überrascht, positiv wie negativ.
    Die Story in der Warteschlange ist echt cool und gut gelungen und vor allem durch die Pre-Shows echt gut. Leider vermisst man die Story etwas während der Fahrt, was aber nicht soo schlimm ist. Die Twisted Halfpipe ist toll, echt ein cooles Element. Die Launches und die Airtime-Hügel haben mich nicht umgehauen, waren aber auch nicht schlecht, vor allem der Rückwärts-Launch war doch ziemlich gut.
    Alles in allem eine tolle Ergänzung für den Park.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    @MultiChelenger: Dazu kann man wirklich gar nichts sagen, heute ist man gegen 11 Uhr im 1-Zug-Betrieb gestartet, hatte dann erstmal Wartezeiten von vielleicht 45 bis 60 Minuten, später am Tag im 2-Zug-Betrieb haben wir zwischen zehn und 30 Minuten angestanden.
    Im Moment ist die Bahn allerdings noch ziemlich störanfällig, wir hatten bei allen drei Fahrten eine.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Timur gefällt das.
  5. Danke. Ist eigentlich schon was zur richtigen Eröffnung bekannt?
     
  6. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Der Park macht sich diesbezüglich natürlich schon einige Gedanken, aber offiziell wurde noch nichts verkündet.
     
  7. maxm97

    maxm97 Well-Known Member

    Ich habe heute einen Newsletter vom Park bekommen in dem steht "Star Trek[TM]: Operation Enterprise ist ab jetzt eröffnet.
    Im Forum von Freizeitparkcheck schreibt German Coaster allerdings, dass sie aber immer noch im Soft Opening betrieben wird.
     
  8. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Der Newsletter und die Freischaltung der Website zur Attraktion dienen nur dazu, um über den Fahrbetrieb der Achterbahn zu informieren. Eine offizielle Eröffnungszeremonie, nach der die Attraktion dann definitiv aus dem Soft-Opening raus ist, wird in kommender Zeit noch folgen.
     
    oligo gefällt das.
  9. Timur

    Timur Well-Known Member

    oligo und Thomas gefällt das.
  10. Ingo Wahlen

    Ingo Wahlen New Member

    Gibt es im Shop eine Soundtrack CD?
     
  11. Timur

    Timur Well-Known Member

    Derzeit noch nicht. Ich denke allerdings, dass sich dies in Zukunft noch ändern wird.
     
  12. Timur

    Timur Well-Known Member

    oligo gefällt das.
  13. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Dieses Video zeigt die Bahn aus allen Perspektiven! Und das beste, mit dem Original Soundtrack! Viel Spaß dabei.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



     
    Alex, oligo, coasterseimen und 2 anderen gefällt das.
  14. Timur

    Timur Well-Known Member

    T1IVI, oligo und Kevin gefällt das.
  15. Timur

    Timur Well-Known Member

    Wie bereits im Magazin berichtet, ist die Soundtrack-CD nun im Park erhältlich. Sie enthält 15 Tracks und kostet rund 15 Euro. Hier noch die Tracklist:
    1. Star Trek: Operation Enterprise Theme
    2. Star Trek Theme
    3. Floating in Space
    4. Vakompire
    5. An Unexpected Journey
    6. Star Trek: The Next Generation Theme
    7. Wherever We Go
    8. Star Trek: Deep Space Nine Theme
    9. Endeavor
    10. The Final Frontier
    11. Ex Astris Scientia
    12. Star Trek: Voyager Theme
    13. Starfleet Academy
    14. Red Alert
    15. Enter Warp Speed
     
    oligo gefällt das.

Diese Seite empfehlen