[Berlin] 201X, Wiedereröffnung: Spreepark

Dieses Thema im Forum "Deutsche Freizeitparks" wurde erstellt von Alex, 2. Februar 2016.

  1. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Seitdem der Spreepark in Berlin 2002 insolvent ging, hat sich nicht mehr viel auf dem Gelände getan und mit der Zeit holt sich die Natur langsam den verwahrlosten Park zurück. Seitdem allerdings die Grün Berlin GmbH neuer Besitzer des Grundstücks ist, liegen Pläne für eine Wiedereröffnung vor. Fans werden trotzdem enttäuscht sein, denn der Spreepark soll nur als eine Art Naturpark fungieren, in dem dann ausgiebige Führungen und Besichtigungen stattfinden sollen. Das einzige Fahrgeschäft, was man wiederbeleben möchte, ist das Riesenrad, da es der neu Betreiber als Denkmal sieht.

    Man plant, noch dieses Jahr gezielte Führungen zu ermöglichen und möchte 2017 einen Gastronomiebetrieb im Park anbieten. Auch wenn das Konzept nur recht minimalistisch ist, bin ich trotzdem froh, dass sich etwas tut und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Auf unserer Hauptseite haben wir übrigens zwei interessante Artikel zu dem Thema veröffentlicht, welche ihr hier und hier findet.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle: Parkerlebnis-Hauptseite
     
  2. Chrissy-D

    Chrissy-D Active Member

    Das Riesenrad zum Laufen zu kriegen sollte kein Problem sein, ein bisschen Wind und es dreht sich heute noch.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Was für Führungen will man denn dort machen, wenn alles sonst weg kommt, was an den alten Park erinnerte?
     
  3. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Da hat sich @Alex etwas falsch ausgedrückt; die Führungen sind schon vor der offiziellen Wiedereröffnung des Geländes angedacht, sobald es gesichert ist. Also so in der Art wie Baustellenführungen. Wenn das Gelände dann erstmal wieder öffentlich zugänglich ist, machen die ja wirklich keinen Sinn mehr. Da könnte man dann nur noch erzählen, dass dort, wo heute nichts mehr ist, früher mal XYZ war.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Die bisherigen Führungen durch den geschlossenen Spreepark waren ja immer privat organisiert und haben nicht die Masse angesprochen. Jetzt, wo es um die Zukunft des Spreeparks geht, wollen sicherlich viele einfach mal wieder das Gelände betreten, nachdem es so viele Jahre lang nicht öffentlich zugänglich war.
     
  4. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Naja, alles soll ja auch nicht wegkommen - man wird immer noch Spuren des alten Parks und dessen Attraktionen wiederfinden. Dies wurde ja auch schon vom neuen Beitreiber erwähnt.

     
  5. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Das ist schon richtig, aber ob diese Ecken Führungen rechtfertigen werden? Ich stelle es mir schon sehr befremdlich vor, in einem Stadtpark plötzlich geführte Gruppen umherlaufen zu sehen. Ich weiß aber natürlich auch nicht, welches Ausmaß die Überreste des Spreeparks haben werden. Die Zeit wird's zeigen.
     
  6. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Ich meinte im letzten Beitrag ja auch nicht, dass Führungen noch nach der kompletten Öffnung des Geländes stattfinden werden - das steht ja nur im Startpost und ist, wie du schon sagtest, falsch. Mit meinem letzten Beitrag wollte ich nur aufweisen, dass man dennoch Überreste des alten Parks wiederfinden kann und nicht alles wegkommt, was an den Park erinnert, so wie es in den obigen Zitaten von euch angesprochen wurde. Beim Thema Führungen bin ich ganz deiner Meinung.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  7. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Das mit der Wiedereröffnung kann wohl noch so einige Zeit dauern...

    Quelle: Für den Berliner Spreepark gibt es immer noch kein Konzept
     
    oligo gefällt das.
  8. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Am nächsten Freitag findet eine weitere Dialogveranstaltung zur Entwicklung des Spreeparks statt. Vielleicht gibt es da dann mal handfeste Informationen.

    Eine aktuelle Pressemitteilung dazu:

     
  9. PPBusch

    PPBusch Active Member

  10. PPBusch

    PPBusch Active Member

  11. PPBusch

    PPBusch Active Member

  12. PPBusch

    PPBusch Active Member

Diese Seite empfehlen