[Branchen-News] Übernimmt die Wanda Group bald Parques Reunidos? (Gerücht)

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Gerüchte" wurde erstellt von Alex, 4. Oktober 2015.

  1. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Laut einem Bericht von loopings.nl, welcher sich auf einen spanischen Zeitungsartikel bezieht, soll die chinesische Freizeitparkgruppe "Wanda Group" bald die spanische Freizeitparkgruppe "Parques Reunidos" übernehmen.

    In dem niederländischen und spanischen Text ist davon die Rede, dass die "Wanda Group", welche sich bisher nur auf chinesische Parks fokussiert hat, nun auch nach Europa übergehen möchte. Noch ist die "Parques Reunidos"-Gruppe Teil des britischen Investments "Arle Capital", doch dies könnte sich bald ändern. Ein Sprecher von "Arle Capital" wollte sich zu den Übernahmegerüchten nicht äußern, was dieses Gerücht für mich relativ glaubwürdig macht.

    Die "Parques Reunidos"-Gruppe besitzt momentan unter anderem den Parque Warner (Spanien), das BonBon-Land (Dänemark), Tusenfryd (Norwegen), Cesena (Italien), das Bobbejaanland und Slagharen (Niederlande), aber auch den Movie Park in Deutschland. Bei einer Übernahme der "Wanda Group" könnten also auch wir Deutschen daraus profitieren.

    Was haltet ihr von der Glaubwürdigkeit des Gerüchts und seid ihr diesem eher positiv oder negativ eingestellt?
    Denkt ihr, der Movie Park könnte durch eine Übernahme an mehr Attraktivität gewinnen?

    Quelle
    Quelle
    Quelle
     
    Florian gefällt das.
  2. Florian

    Florian Active Member

    Da könnte tatsächlich was dran sein, da es ja bereits vor einiger Zeit mal Gerüchte gab, dass PR bzw. einzelne Parks verkauft werden sollten.

    Könnte gerade auch für den Movie Park gut sein, wenn dort ordentlich investiert wird.

    //Edit:

    Habe gerade noch ein paar wirklich interessante Seiten auf der Homepage gefunden. Beispielsweise etwas über die Freizeitparks, aber auch einen Filmpark, welcher derzeit von der Gruppe gebaut wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
    Thomas und Alex gefällt das.
  3. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Ich habe mir die Wanda Gruppe genauer angeschaut und dieses Video gefunden.

    http://www.wanda-group.com/2015/videos_0325/1.html

    Das ist eine Mega Firma die fast alle Bereiche abdeckt von Einkaufzentren bis Hotels, Fernsehproduktionen, E-Commerce und investieren bald sehr viel Geld in Themenparks. Laut Wanda Gruppe in High Class Themen Parks wie diese Beispiele zeigen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Quelle: Wanda Group

    Vorstellbar und Realistisch ist es auf jeden Fall! Sollte es soweit kommen erwarte ich dann aber auch das die Parks auf Vordermann gebracht werden und vielleicht erwartet uns dann auch irgendwann wieder neue Parks in Europa.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Florian, Nick und Alex gefällt das.
  4. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ich halte es auch für absolut realistisch. Dass PR verkauft werden soll war ja schon des Öfteren zu lesen. Wenn an den Gerüchten gar nichts dran wäre, hätte PR hier auch einfach dementieren können. So erscheint es schon glaubwürdig.

    Ich denke die ganze Gruppe und insbesondere nur der Movie Park würden davon ordentlich profitieren.

    Hinter der Wanda Group steckt übrigens Wang Jianlin, der reichste Mann Chinas. Laut Forbes-Liste soll er alleine ein Vermögen von 24,2 Milliarden (!) US-Dollar haben. Sein Plan soll sein, Wanda zu einer internationalen Marke zu machen, wie IBM oder Google. (Quelle: Wikipedia)

    Für die Pläne wäre es gar nicht blöd, sich eine Freizeitpark-Gruppe zu schnappen, die fast überall in Europa Parks betreibt, mit denen man den Namen bekannt machen kann.
     
    Florian gefällt das.
  5. Florian

    Florian Active Member

    Am interessantesten wäre bei einem Kauf wirklich der Movie Park. Dort können sie es nicht besser haben, denn auf einem Gelände befinden sich Freizeitpark und Filmstudios, die sie so komplett für ihre Produktionen übernehmen könnten.

    Hier noch ein Video vom bereits bestehenden Movie Park der Wanda Group.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
  6. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet nun, dass vier Unternehmen Gebote für die Übernahme von Parques Reunidos abgegeben haben - Wanda soll nicht darunter gewesen sein, lediglich Advent und Apax (beide aus London) und Carlyle sowie KSL Capital Partners aus den USA.
     
  7. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Hmm, laut einem spanischem Zeitungsartikel bietet die Wanda Group allerdings 2,5 Milliarden Euro für eine Übernahme.
    Jetzt ist halt die Frage, welcher Quelle man mehr Glauben schenken kann...
     
  8. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Schon etwas länger nichts mehr von den Gerüchten gehört. Jetzt hat die Parques Reunidos-Gruppe seit Anfang Februar jedenfalls einen neuen CEO, Fernando Eiroa. Dieser arbeitet schon seit zwölf Jahren für die Gruppe und war auch schon Präsident einer Tochtergesellschaft von Parques Reunidos.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
     

Diese Seite empfehlen