Heide Park Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Ying und Yang, 26. Juni 2015.

  1. Ying und Yang

    Ying und Yang Member

    Hallo alle zusammen =)!

    Wie wir alle denke ich Wissen, hat der Heidepark seine Preise wieder einmal erhöht und ist nun der
    teuerste Park in ganz Deutschland und 3. teuerster Park in Europa!

    Mich würde jetzt mal interessieren, ob das jetzt eine Abschreckung ist für euch, da hinein zu gehen,
    bzw. ob ihr lieber in einen anderen Park rein geht oder euch den Preis trotzdem an tut?

    ps; Ich bitte euch nur auf den Hauptpreis zu schauen und jegliche Ticket Vergünstigungen im Hintergrund zu halten,
    mich interessiert nur der reine Preis ! =)

    Bin mal gespannt =)!
     
  2. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Der Preis war für mich schon vorher eine "Abschreckung" und wäre ein Grund gewesen, nicht hinzugehen. Völlig überzogen und ungerechtfertigt in meinen Augen. Besonders wenn man sich die Öffnungszeiten ansieht:
    Außerhalb der Hauptsaison hat der Heide Park gerade mal 7 Stunden geöffnet. Damit wird der Besuch meiner Meinung nach zur Hetze, und dafür sind 45 Euro meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
     
    flofen, Alex und Ying und Yang gefällt das.
  3. Ying und Yang

    Ying und Yang Member

    Danke für die ehrliche Meinung! =)
     
  4. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Das sehe ich genauso wie Thomas!

    Der Preis für den Heide Park ist ein Witz!!

    Viele wissen noch als das Phantasialand 2014 seine Preise stark angehoben hat und was das für ein Aufschrei gab! Beim Heide Park ist man stumm! Warum? Wegen den Gutscheinen die man überall bekommt!

    Das die jetzt die Preise noch einmal erhöhen hätte man sich denken können, aber das Angebot, Service und Attraktivität des gesamten Parks passt nicht zum Preis.

    Container WC's, kaum Theming, Souvenirs, Essen und Trinken zu Luxus Preisen.

    Das der Park dank Merlin in der Lage ist dürfte jedem klar sein. Meiner Meinung nach hätte es ein Familien Betrieb bleiben müssen. Das es aber mit einem Großkonzern im Hintergrund auch gut laufen kann zeigt Plopsa, ein Faires Preis-Leistungsverhältnis mit Attraktivem Theming!

    Das es ohne Gutscheine geht zeigen ja der Hansa Park und Europa Park. Die Gäste kommen trotzdem wieder, warum? Weil alles stimmt und die Leute zufrieden sind.

    Sauberkeit, Theming, Service, Gutes Preis-Leistungssystem.

    Beste Unterhaltung zum Fairen Preis!
     
    flofen, Chrissy-D, Alex und 3 anderen gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, danke @FPAkevin!
     
    Ying und Yang und Kevin gefällt das.
  6. Chrissy-D

    Chrissy-D Active Member

    Ich gehe beim Heide Park sogar davon, auss das nächste Jahr nochmal ne kleine Preiserhöhung kommt, aufgrund der neuen Thematisierung inkl. Attraktionen die jetzt im Bau sind.

    Der volle Preis ist leider wirklich zu hoch und für einen Familienausflug, für viele, nicht mehr zu stemmen.
    Wahrscheinlich werden deshalb auch überall, zu jeder Gelegenheit, die Rabatt-Gutscheine verteilt da sonst nochmal massig Besucher wegbleiben würden.

    Wenn man sich generell mal die Preise anschaut für den Eintritt, Express Butler und dem anderen Gedöns, zieht Merlin in dem Park die Schraube sehr fest an.

    Ich bin trotz allem in der Hoffnung das wir 2016 keine Preiserhöhung jedweder Art erfahren.
     
    Kevin und Alex gefällt das.
  7. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    ....und du solltest (leider) Recht behalten. Inzwischen ist ja bekannt, dass die Eintrittspreise 2016 um einen Euro erhöht wurden.

    Der Heide Park hat bei den letzten beiden Preiserhöhungen nun auch immer auf die Steuererhöhung in Soltau verwiesen, die den Schritt nötig gemacht hätten. Inzwischen klagt man sogar gegen die Stadt (siehe Newsartikel).

    Denkt ihr, nach einer erfolgreichen Klage könnte es eine Preissenkung geben? Oder war das für euch eher eine Ausrede? Die Steuererhöhung hat im letzten Jahr übrigens 33 Cent pro Karte ausgemacht.
     
  8. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Eine Reduzierung des Eintrittspreises bei erfolgreicher Klage wäre natürlich wünschenswert, aber ich glaube nicht daran. Der Park soll das Geld nutzen, um neue Attraktionen zu finanzieren.

    Ich habe hier mal die Umsatzzahlen von 2014:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Über 460000 Euro musste der Park an die Stadt Soltau zahlen. Für einen Mittelständler ein Albtraum.

    Quelle: Bundesanzeiger
     
  9. Chrissy-D

    Chrissy-D Active Member

    Ich gehe nicht davon aus, dass eine Preissenkung stattfinden würde, allerdings würden die Preise ggf. für 1-2 Jahre mal stehen bleiben, bei erfolgreicher Klage.
    Das geht publik, wenn der Park gewinnt, und dann werden die nicht direkt wieder anheben. Das würde schlechtes Auftreten geben in der Freizeitpark-Szene.

    Das die CDU-Tante rummosert, wundert mich allerdings nicht.
    Die erfreuen sich doch an der großen Einnahmequelle.
    Wenn die aber Bauvorhaben und all dem Kram immer schön zugestimmt hat, könnte das eventuell zukünftig Probleme mit ihr geben. ^^
     
  10. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ist halt echt ein schwieriges Unterfangen, da den Mittelweg zu finden. Alles gefallen lassen darf man sich ja auch nicht. Wer weiß, wo das in Zukunft hinführen könnte, in 5 Jahren nochmal ein Prozent hoch? Andere Gemeinden/Städte erheben überhaupt keine Vergnügungssteuer, da finde ich es aus Sicht des Heide Parks schon gerechtfertigt, auf die Barrikaden zu gehen.

    Und wenn man sieht, welchen großen Anteil der Heide Park an den Einnahmen durch die Vergnügungssteuer hat, kann er da schon Druck machen.
     
  11. flofen

    flofen Active Member

    Ich weiß ja nicht...

    Im Phantasialand finde ich die Preiserhöhung ja noch gerechtfertigt. Also jedenfalls bin ich mir sicher, dass mit Taron und dessen kleinen Bruder dieses Jahr sicherlich wieder um die 5€ drauf kommen werden. Aber: Da habe ich 1. neue Attraktionen und 2. ist der Park durchthematisiert und hat ein sehr gutes Rundumerlebnis. Dazu kommt, dass es im Heide Park bei Regentagen kaum möglich ist, einen tollen Tag zu haben, da man überdachte Attraktionen vergeblich sucht.
    Dass es aber auch allgemein günstiger geht, zeigt z.B. Efteling. Eine Tageskarte kostet aktuell 36€.

    Ohne Gutscheine würde ich den Heide Park nie besuchen. Zumal ich nun auch schon viele Jahre lang nicht mehr dort war. Preis-Leistung ist aus meiner Sicht absolut nicht gerechtfertigt.
     

Diese Seite empfehlen