Hilfestellungen - Häufig gestellte Fragen beim Erstellen von Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Briefkasten" wurde erstellt von Thomas, 30. Januar 2016.

  1. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    manchmal ist man sich nicht ganz sicher, wie man Beiträge oder Themen formatieren sollte, Bilder richtig einfügt oder Quellen korrekt angibt. Deshalb wollen wir hier einige der häufigsten Fragen beantworten und euch eine Hilfestellung geben.

    Inhaltsverzeichnis

    1. Thementitel in den Neuigkeiten-Foren
    2. Bilder in News-Updates einfügen
    3. Social Media-Posts einbinden
    4. Quellenangaben

    1. Thementitel in den Neuigkeiten-Foren

    Thementitel in unserem Neuigkeiten-Forum sollten zur besseren Übersicht einem einheitlichen Format folgen. Zu Beginn des jeweiligen Thementitels steht immer das Wichtigste, nämlich der betreffende Freizeitpark, in [eckigen Klammern]. Im Falle eines neu im Bau befindlichen Freizeitparks steht der Ort oder das Land an erster Stelle.

    Was danach folgt, ist stark abhängig davon, was im jeweiligen Park passiert. Entsteht eine Neuheit? Erfolgt ein Umbau, eine Überarbeitung oder eine Renovierung einer Attraktion? Danach folgt die Angabe des Jahres, in dem die Veränderung zu erwarten ist. Hat man keine Ahnung oder ist es ungewiss, kann einfach ein “X” als Platzhalter genutzt werden. Danach folgen der Hersteller und der Typ der Attraktion und zuletzt der Name - natürlich jeweils nur, wenn die Informationen bekannt sind; andernfalls könnt ihr unbekannte Informationen natürlich auslassen.

    Einige Beispiele für die Formatierung folgen im Anschluss. Durch die Vielzahl an möglichen Konstellationen ist es natürlich nicht möglich, für jeden Fall eine “Musterlösung” anzugeben. Seht die Beispiele also eher als Anhaltspunkte und nicht als unumstößliche Vorgaben. Im Zweifelsfall wird sowieso ein Moderator den Titel gerne anpassen.

    • Bestätigte neue Attraktion:
    [Europa-Park] Neuheit 2016, MACK Gyro-Drop-Tower: Eurofall​
    • Umbau einer Attraktion:
    [Hansa-Park] Umbau 2017, Gerstlauer Eurofighter: Fluch von Novgorod
    • Gerücht um neue Attraktion mit unbekanntem Jahr:
    [Hansa-Park] Neuheit 20XX, Intamin Speed-Boat Challenge: Roanoke (Gerücht)
    • Bestätigte Neuheit mit unbekanntem Namen:
    [Heide-Park] Neuheit 2018, Darkride​
    • Neuer Freizeitpark:
    [Ostfriesland] 20XX, Neuer Freizeitpark: Wanda World Europe​
    • Allgemeines Neuigkeiten-Thema:
    [Beijing Shijingshan Amusement Park] Allgemeines Neuigkeiten-Thema

    2. Bilder in News-Updates einfügen

    Wenn ihr eure Baustellen-Updates mit Bildern anreichern möchtet, ladet die Bilder bitte direkt bei uns im Forum hoch, anstatt sie nur per Link einzubinden.


    Hintergrund: Verlinkt ihr lediglich auf externe Dateien, werden die Bilder bei uns im Forum unsichtbar, falls die Dateien vom externen Server gelöscht werden. Dadurch verlieren die Beiträge in unserem Forum den Zusammenhang. Außerdem verbraucht eine solche Einbindung auf dem externen Server Daten, obwohl sie dort gar nicht angezeigt werden, sondern bei uns - für den jeweiligen Serverbetreiber nicht immer erfreulich.

    Anleitung: Wie lade ich Bilder im Forum hoch?


    Bei einem neuen Beitrag, in den du ein eigenes Bild einfügen möchtest, klickst du auf "Datei hochladen". Den Button findest du am Ende des Beitragseditors. Das jeweilige Foto muss natürlich vorher auf deinen PC oder dein Mobilgerät heruntergeladen worden sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Danach öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem du das gewünschte Bild auswählen kannst (oder natürlich auch mehrere). Diese werden dann automatisch hochgeladen und in verschiedenen Größen abgespeichert.

    Anschließend hast du zwei Möglichkeiten, die Bilder in deinen Beitrag einzufügen:

    1. als Vollbild einfügen

    Diese Option kannst du wählen, wenn du nur ein einzelnes Bild einfügen möchtest. Das Bild wird dann in seiner vollständigen Größe direkt im Beitrag eingebunden.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    2. als Miniaturansicht einfügen

    Diese Option kannst du immer wählen. Möchtest du mehrere Bilder einfügen, solltest du aber nur diese Variante wählen. Dadurch werden nur Vorschaubilder in den Beitrag eingefügt, die sich bei einem Klick vergrößern.


    So bleiben deine Beiträge einerseits übersichtlich, andererseits verbraucht das Laden der Miniaturbilder weniger Datenvolumen, sodass auch Nutzer eines Smartphones sorgenfrei auf unser Forum zugreifen können.

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    3. Medien und Social Media-Posts einbinden

    Immer häufiger veröffentlichen Parks, deren Mitarbeiter oder andere Personen Neuigkeiten nur über Social Media-Kanäle, vor allem Facebook, Twitter, YouTube und Instagram.

    Wenn ihr diese Inhalte einbinden möchtet - ganz egal ob Bilder, Videos oder reine Text-Posts - müsst ihr nicht erst aufwendig einen Screenshot erstellen, sondern könnt diese Beiträge direkt in eurem Beitrag einbetten.

    Dazu kopiert ihr lediglich die URL (den Link zum Tweet, Facebook-Post, YouTube-Video etc.) in euren Beitrag. Beim Veröffentlichen wird dieser Link automatisch umgewandelt und der entsprechende Inhalt erscheint in eurem Beitrag.

    Eine Übersicht über alle unterstützten Social Media-Plattformen erhaltet ihr durch einen Klick auf den Button "Medien" in der Menüleiste des Beitragseditors:

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    4. Quellenangaben

    Wenn Informationen oder Bilder nicht von euch selbst stammen, ist es unbedingt notwendig, auf ihre Quelle zu verweisen. Falls ihr Quellen nämlich auslassen solltet, ist nicht mehr nachvollziehbar, woher diese Informationen stammen und es lässt sich nicht prüfen, ob sie wahrheitsgemäß sind.

    Außerdem finden es die Autoren oder Urheber bestimmt nicht nett, wenn ihre Informationen veröffentlicht werden, ohne sie zu würdigen.

    Falls es sich bei der Quelle um im Internet abrufbare Seiten handelt, könnt ihr ganz einfach einen Link dazu setzen. Dazu nutzt ihr diesen Button in der Menüleiste des Beitragseditors:

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    Habt ihr Informationen persönlich erhalten, selbst in einem Park etwas entdeckt etc., erwähnt das zumindest auch kurz, um die Herkunft der Informationen oder Bilder nachvollziehen zu können.

    Habt ihr weitere Fragen, die auch andere User interessieren könnten? Gibt es Unklarheiten bei der Benutzung? Dann kommentiert einfach in diesem Thema und wir werden diesen Beitrag immer weiter ergänzen.
     

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