[Holiday Park] Neuheit 20XX, Wasserpark

Dieses Thema im Forum "Deutsche Freizeitparks" wurde erstellt von Nick, 22. Februar 2016.

  1. Nick

    Nick Well-Known Member

    Wie auf der Hauptseite bereits berichtet, möchte Plopsa neben dem Holiday Park einen Wasserpark eröffnen. Es soll ein Themenbad wie das in Belgien eröffnete Plopsaqua werden. Bernd Beiz, der Parkmanager, stellte die Pläne des Wasserparks dem Stadtrat vor, der sich an dem Projekt zur Hälfte beteiligen kann.

    Aktuell wird sich das Projekt auf einer Basis von rund 22,5 Millionen Euro bewegen. Wenn die Stadt die Hälfte mitzahlt, wären es für beide nur noch 11,25 Millionen Euro.

    Die Frage, die im Raum steht, ist aktuell nicht, ob Plopsa einen Wasserpark neben dem Holiday Park baut, sondern, ob die Stadt mithilft. Denn Plopsa wird auf jeden Fall einen Wasserpark neben dem Holiday Park bauen, ob mit Hilfe der Stadt oder ohne.

    Was können wir von diesem Wasserpark/Themenbad erwarten?

    Auf einer Fläche von 7500 Quadratmetern dürfte für alle etwas dabei sein:
    - Die Charaktere von Studio 100 sollen im Bad ihren Platz finden
    - Ein 4500 Quadratmeter großer Innenbereich mit Sauna und Rutschen
    => Ein Spaßbereich mit einem außergewöhnlichen Wellenbecken, welches Regen- und Gewittereffekte beinhalten soll
    => Ein Wildwasserfluss, mehrere Rutschen (daruter auch Reifenrutschen), eine Disco Slide und eine Free-Fall-Rutsche
    - Ein Schwimmerbecken mit vier 25m langen Bahnen
    - Ein 3500 Quadratmeter umfassender Außenbereich
    - Ein Kinderbereich mit Rutschen und Kinderkino

    Natürlich steht immer noch zur Debatte, dass man den Wasserpark vor dem Europa-Park eröffnen will.
    Das wird auch nochmal hier im Video gesagt:

     
    coasterseimen und Alex gefällt das.
  2. KÄRNANROCKT!!!

    KÄRNANROCKT!!! Active Member

    Hört sich auf jeden Fall cool an, ein Wasserpark hier in der Umgebung

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    . Wieder eine spezielle Anlage "direkt um die Ecke"

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
     
  3. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Der Wasserpark hört sich gut an, aber da hat man mit dem Europa-Park schon große Konkurrenz später, zumal man ja um einiges kleiner sein wird mit nur 1/4 Invest gegenüber dem EP.

    Da stellt sich mir nur eine Frage: Muss die Studio 100-Thematisierung wirklich sein?
    Klar kann das die kleineren Kinder mehr oder weniger begeistern (wobei ja z.B. Heidi, Maja usw. sowieso außer Mode sind), aber wenn es auch was für Jugendliche und Erwachsene (und das wird es mit der Sauna und der Free-Fall-Rutsche definitiv) geben soll, kommt das vielleicht nicht so gut an bzw. nervt denke ich eher...
    Da würde es soo viele schöne, andere Themingrichtungen geben!
     
  4. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Wenn man die Pläne von Plopsa mit den Plänen der Familie Mack vergleicht, steht der Europa-Park natürlich deutlich besser da, aber für einen mittelgroßen Park wie dem Holiday Park hört sich das doch schon ziemlich gut an. Vor allem die Idee mit dem Kinderkino finde ich für einen Wasserpark recht einzigartig und ungewöhnlich.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  5. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ich denke, die Thematisierung ist sogar ein Kernanliegen für alle Plopsa-Parks. Studio 100 wird es ja darum gehen, ihre Charaktere außerhalb des TVs greifbar zu machen, sodass alle Unternehmensbereiche voneinander profitieren. So lockt man ja auch Gäste in die (Wasser-)Parks. Die Kinder sehen ihr Helden in TV, Kino etc. und wollen sie in echt treffen. Andersherum, wenn Kinder die Charaktere im Park kennenlernen, steigt die Chance, dass sie sie auch in Zukunft auf verschiedenen Kanälen sehen wollen. Da steckt ein mächtiges Konzept dahinter.

    Da gebe ich dir absolut recht. Da müsste man einen Weg finden, das zu trennen. Ich will entweder Spaß ODER Wellness. Da lobe ich mir bspw. Thermen hier in der Umgebung, in die du unter 14 etwa gar nicht reinkommst, bis 16 nur in Begleitung Erwachsener. Dadurch entfällt Kindergeschrei, Geplansche usw. und es entsteht tatsächlich eine Atmosphäre zum Entspannen. Wenn ich dann Spaß und Action will, gehe ich bewusst in ein entsprechendes Spaßbad.

    Beides unter einen Hut zu bringen, halte ich wirklich für ein schwieriges Unterfangen. Damit wird aber nicht nur Plopsa zu kämpfen haben, sondern auch der Europa-Park. Da bin ich auch gespannt, wie man das managen will.

    An sich habe ich aber Zweifel daran, ob ein Wasserpark so lohnenswert für den Standort ist. Denn allein mit dem Wasserpark wird man meiner Meinung nach von weiter weg keine Tagesgäste anlocken können - und wer es mit einem Holiday Park-Besuch verbinden möchte, braucht zwei Tage, ergo eine Übernachtung. Da hätte ich erstmal an ein eigenes Hotel gedacht.
     
    TobiGradon gefällt das.
  6. Nick

    Nick Well-Known Member

    TobiGradon und Lukas.Re gefällt das.
  7. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Schade, dass man nun ja schon fast die Namensgebung des Skyline Parks "nachmacht".
    Nach Sky Scream und SkyFly kommt jetzt auch noch eine Rutsche mit dem Namen "Sky Drop"...sehr unkreativ.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    TobiGradon und RoboMB gefällt das.
  8. Nick

    Nick Well-Known Member

    Genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Aber ich denke nicht unbedingt, dass man Aufgrund "SkyScream" und "SkyFly" den "Sky Drop" baut. Ich denke eher, dass man den Namen auf den Freefall Effekt bezieht. Und da passt der Name doch eigentlich ganz gut.

    Aber als Gesamtbild kommt es natürlich schon sehr unkreativ rüber.
     
  9. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Fairerweise muss man aber sagen, dass auch schon die Rutsche im Plopsaland de Panne "Sky Drop" heißt.

    Was mich sehr überrascht, ist der sehr hoch angesetzte Preis. 25 Euro sind halt schon eine Hausnummer. Dafür bietet das Schwimmbad meiner Meinung nach zu wenig.
     
  10. Nick

    Nick Well-Known Member

    Das stimmt. Mit 25 Euro hätte ich persönlich nicht gerechnet. Wenn man sich die Preise vom Park selbst anschaut, kann ich nicht verstehen, wieso man für das Schwimmbad oder viel mehr den Wasserpark so viel verlangt.

    Hoffentlich wird sich dieser Preis eventuell noch vor Eröffnung senken.
     
  11. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Anscheinend kann momentan für den Wasserpark abgestimmt werden:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
     
    TobiGradon gefällt das.
  12. TobiGradon

    TobiGradon Member

    gibt es mittlerweile schon neue Infos zum Preis oder dem Baubeginn/den wahlergebnissen?
     
  13. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Es gibt Infos zu den Ergebnissen: Die Mehrheit der Bürger hat sich gegen eine Beteiligung am Plopsa-Wasserpark entschieden (siehe Meldung im Magazin).

    Wie nun aber die genauen weiteren Pläne des Holiday Park aussehen und wann man mit dem Bau beginnen möchte ist unklar.
     
    TobiGradon und oligo gefällt das.
  14. TobiGradon

    TobiGradon Member

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    oligo und Thomas gefällt das.

Diese Seite empfehlen