[Kirmes] Neuheit 2016, Swinging Coaster: Drifting Coaster (Ahrend)

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Gerüchte" wurde erstellt von Alex, 12. August 2015.

  1. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Der Schausteller Ahrend kündigte Anfang 2015 einen neuartigen Coaster an, mit dem er auf Deutschlands Festplätzen umherreisen möchte. Anfangs sollte die Bahn schon dieses Jahr fahrbar sein, doch inzwischen ist bekannt, dass sie erst 2016 ihre Runden drehen wird.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Die neue Achterbahn nennt sich "Drifting Coaster" und ist eine Achterbahn vom Typ "Swinging Coaster" von Reverchon. Das besondere an der Bahn ist, dass die Rücken an Rücken angeordneten Sitzreihen a 2 Personen während der Fahrt um 120 Grad nach links oder rechts schwingen können. Dies soll ein neues Fahrgefühl vermitteln.
    Wie das ganze genau aussieht, kann man im Werbevideo von Reverchon bestaunen:


    Quelle: https://vimeo.com/116534667


    Inzwischen sind die Schienen auch schon angekommen, sodass man sich momentan im Aufbau der Bahn befindet. Ebenfalls wurden schon ein paar technische Daten veröffentlicht, um sich ein besseres Bild über den Coaster machen zu können.

    • Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt
    • Ausschwung der Gondeln: bis zu 120°
    • 100 Tonnen schwer
    • 8 Transporte
    • Maße (Länge x Breite): 42 m x 19 m
    • Schienenlänge: 480 m


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.




    Ich finde das Projekt sehr interessant und freue mich, dass die Kirmeswelt in Deutschland mal wieder um einen eher einzigartigen Coaster beschenkt wird. Die Zahlen hören sich gut an und auch die Baustellenbilder lassen einiges erahnen, auch wenn man bisher nur eindeutig den Weg von der Station bis zum Lifthill erkennen kann.

    Einen weiteren informativen Bericht findet man auf der Homepage von Parkerlebnis.

    Wie lautet eure Meinung zu dem Thema?

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
    Quelle
    Quelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  2. Nick

    Nick Well-Known Member

    So wie ich das sehe sind das Zierer Schienen und Bremsen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Weiß nicht ob ichs richtig geschrieben habe aber ich meine die Firma, die auch die sich drehnde Wilde Maus gebaut hat

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Mal schauen ob ich auch irgendwann man das DIng fahren werde.
     
  3. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Hast du dir den Beitrag genau durchgelesen oder nur überflogen?

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Die Achterbahn wird, wie oben erwähnt, von Reverchon gebaut und nicht von Zierer; Zierer hat diesen Coastertypus gar nicht in ihrer Produktauswahl. Ebenso stammen auch die Spinning Mäuse nicht von Zierer, sondern ebenfalls von Reverchon.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ich füge hier mal das offizielle Werbevideo der Spinning Mouse von Reverchon ein:


    Quelle: https://vimeo.com/116535496
     
  4. Nick

    Nick Well-Known Member

    Ja ist mir auch aufgefallen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Hab dann nochmal geschaut weil du so detailreich alles geschrieben hast. Ich wollte den Beitrag auch bearbeiten hatte dann aber was anderes zu tun

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Und eigentlich meinte ich auch Zamperla. Hab das ganze in einem Coaster Simulator nämlich und ich hab das verwechselt. Zierer macht diese "Raupenachterbahnen". Aber die Firma Reverchon kenn ich garnicht. So viel haben die aber auch nicht mit Freizeitparks zu tun oder? Ich kümmer mich nämlich weniger um Kirmes-Sachen.
    Intamin, B&M, S&S, usw kenn ich mich aus aber damit nicht

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Und mitlerweile habe ich den Beitrag auch richtig durchgelsen und mal schauen was daraus wird

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Also aus der Bahn
     
  5. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Ja, Zamperla baut auch Spinning Coaster für Schausteller, aber Coaster von dieser Firma sind auch noch oft in Parks zu finden. Reverchon zB. findet man fast nur auf der Kirmes oder in kleinen Luna Parks.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.




    Quelle: https://youtu.be/f4dL5fwzJE0
     
  6. Nick

    Nick Well-Known Member

    Ja den ein oder anderen Spinning Coaster hab ich schonmal in Nolimits gebaut. Zamperla macht ja auch die Disco Coaster

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Aber sei mal ehrlich die Bremsen sehen 1:1 so aus wie die von Zamperla
     
  7. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Stimmt, die Bremsen sehen so aus wie die von Zamperla, was nach meinen Infos aber eher daran liegt, dass bei Wilden Mäusen, unabhängig vom Hersteller, fast immer Reibbremsen verwendet werden und man diese als Hersteller natürlich nicht groß verändern kann. Zamperla und Reverchon benutzen bei Wilden Mäusen also dieselben Bremssysteme, was die Bremsen dann halt gleich aussehen lässt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Für weitere Infos lege ich dir diesen Artikel ans Herz:

    Artikel 2

    Achja, und die Disco Coaster von Zamperla sehen echt lustig aus.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  8. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ist ein sehr interessantes Konzept. Kann mir vorstellen, dass das Driften/Swingen für ordentlich Nervenkitzel sorgt, so nach dem Motto "Wir kippen von der Bahn". Das Gefühl hab ich bei "normalen" Wilden Mäusen ja oft schon.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Hast du Erfahrung wie ruhig/unruhig Reverchon-Achterbahnen fahren @Alex? Bin (geographisch bedingt) überhaupt nicht oft auf Volksfesten unterwegs.
     
  9. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Bin zwar noch nicht viele Bahnen von Reverchon gefahren, aber von meinen bisherigen (eher kleinen) Erfahrungen mit diesem Hersteller würde ich sagen, dass sie sich im Vergleich zu Bahnen von anderen Herstellern wie zB. Vekoma noch relativ ruhig fahren, aber an gewissen Stellen schon ein paar Schläge austeilen können.
    Da die Qualität auf der Kirmes aber sowieso nirgendwo so gut ist und besonders die Spinning Mäuse in den Kurven während einer Umdrehung so oder so Schläge verteilen, ist das echt noch human.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Thomas gefällt das.
  10. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Eigentlich sollte der Coaster auf dem Winterdom in Hamburg Premiere feiern, doch aus irgendeinem Grund kann er doch nicht kommen...

    Quelle
     
  11. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ahrend zeigt nun ein OnRide-Video vom Drifting Coaster. Insgesamt sehr langsame Fahrt, allerdings hat es das "Schwingen" scheinbar wirklich in sich.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



     
  12. Timur

    Timur Well-Known Member

    Krass, dass es so stark ausschwingt hätt' ich nicht erwartet!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Sieht aber sehr spaßig aus!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  13. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

  14. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Und da werde ich ihn gleich mal testen!
    Die Augsburger haben sich ja in letzter Zeit immer mal wieder beschwert, dass sie keine gescheite Achterbahn mehr auf dem Plärrer haben.
    Da wäre jetzt zumindest etwas gefunden, noch dazu mit einer Premierenbahn. Da wird ordentlich was los sein!
     
    Thomas gefällt das.
  15. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

Diese Seite empfehlen