Mein Projekt, ein Bedienpult für NoLimits 1&2

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von maxm97, 13. Juli 2017.

  1. maxm97

    maxm97 Well-Known Member

    Hallöchen meine Lieben,

    es kann gut sein, dass mein Projekt schon durch ein anderes Forum bekannt ist. Doch möchte ich euch dieses nun auch vorstellen und zeigen, womit ich die letzten Monate so beschäftigt war.

    Am Anfang etwas zum Hintergrund, wie es zum Projekt kam.
    Vor einigen Jahren habe ich mir die Scorpion von CoasterDynamix gekauft und wollte sie etwas automatisieren und mit einem richtigen Bedienpult, wie sie Ride Operator halt haben, bedienen. Leider bin ich mit dem Modell nicht zufrieden und sie fährt bis heute auch nicht ohne Probleme. Ich hatte schon paar Entwürfe für das Pult, aber das Ganze war erstmal durch die Probleme mit dem Modell auf Eis gelegt.

    Eines Tages habe ich bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand ein kleines Gehäuse mit vier Tastern gebaut hat und damit den NoLimits Coasters Simulator bedient hatte. Die Idee gefiel mir richtig gut, wollte es aber etwas größer haben. Sofort habe ich mir die alten Entwürfe genommen und fing an diese zu überarbeiten.

    Heraus kam meine Version von einem Bedienpult, womit man NoLimits Coasters (also die erste Version) und auch NoLimits 2 bedienen kann. Die Bedienung ist allerdings nur auf die Befehle beschränkt, die sonst auch nur mit der Tastatur möglich gewesen wären.

    Der erste Schritt war die weitere Planung. Es musste eine Bestellliste mit den benötigten Bauteilen angelegt werden, Schaltpläne gezeichnet werden und Gedanken gemacht werden, wie das Pult aussehen soll.
    Der schwierigste Teil dabei war, wie ich die Befehle vom Pult zum Computer bekomme. Ich hatte einige erfolglose Versuche mit alten Tastaturplatinen gemacht, bis ich erfolgreich auf den Tastaturcontroller KW24 gestoßen bin.
    Auf dem folgenden Foto habe ich die Adern und das USB-Kabel schon angelötet gehabt. Der Controller selber wurde ohne diesen geliefert.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Als dann nach und nach die bestellten Bauteile ankamen, fing ich mit der Bearbeitung vom Gehäuse an.
    Im Boden mussten zwei Schienen eingesetzt werden. Die obere für Sicherungen, Spannungsversorgung und der LOGO!, die kleine Variante einer speicherprogrammierbaren Steuerung. (Die LOGO! hauptsächlich auch, weil ich schon immer eine haben wollte.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    ) Auf der unteren sollten dann die Klemmen kommen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    In dem Deckel mussten für die Schalter, Taster und Meldeleuchten die Löcher gebohrt und anschließend ausgestanzt werden.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Auf der Rückseite kam dann noch ein Loch für den USB-Anschluss und ein Langloch für den Kaltgeräteanschluss.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Als die Metallbearbeitung abgeschlossen war, waren die Bauteile dran, die schon so fröhlich im Koffer auf ihren Einsatz warteten.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Das Ganze musste schließlich noch verdrahtet werden.
    Keine Sorge. So schlimm wie auf dem Foto sieht es nun nicht mehr aus und ist jetzt sauber als Bündel verlegt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Der nächste Schritt war wieder sehr zeitintensiv, die Programmierung der LOGO!.
    Im Programm wurde z.B. festgelegt, wann ein Schalter oder Taster betätigt werden darf und gibt dann den Befehl weiter an den KW24, welcher wiederum den Befehl als verständlichen Tastaturcode an den Computer sendet.

    Zum Abschluss habe ich die letzten Wochen mit Probeläufen verbracht und einige kleine Fehler im Programm noch ausgebessert.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Außerdem habe ich auf der Rückseite im Gehäuse noch einen LAN-Anschluss hinzugefügt, damit ich für Änderungen im Programm nicht ständig das Gehäuse aufschrauben muss, um an die LOGO! zu gelangen. Als Schutz vor Schmutz bekamen beide Anschlüsse noch Schutzkappen spendiert.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Für den Transport gibt es nun noch diesen schönen bequemen Koffer und damit wären wir auch schon am Ende.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ein kleines Demovideo mit den Funktionen will ich euch die Tage noch präsentieren. Bis dahin war es das erstmal von mir und hoffe doch, dass es euch auch etwas gefällt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Falls ihr noch Fragen oder so habt, dann her damit. Und nein, ich habe es einmalig gebaut und ist nicht zu verkaufen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    PPBusch, coasterseimen, Sammy und 2 anderen gefällt das.
  2. PPBusch

    PPBusch Guest

    Ein Traum von Bedienpult und ich muss es ja wissen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    PPBusch und maxm97 gefällt das.
  3. maxm97

    maxm97 Well-Known Member

    Hier das Demovideo.
     
    PPBusch, Alex, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  4. PPBusch

    PPBusch Guest

    Gefällt mir sehr gut! Aber als alter Hase dieser Materie weiß ich das beim Dive Coaster mit dem Startknopf bedienen erst die Tore aufgehen und nicht schon vorher und sie schliessen auch automatisch so bald ein neuer Zug reinkommt dazu öffnen sich die Bügel bei Stillstand des Zuges automatisch

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Ist keine Kritik an dem was du machst (bin schliesslich neidisch wie nichts gutes auf dein Pult) es sind Tipps

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2017
    PPBusch und maxm97 gefällt das.
  5. maxm97

    maxm97 Well-Known Member

    Danke dir, auch für den Tipp.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Mit dem Dive Coaster mag das so sein, wie du es beschrieben hast. Ich habe mich an die Vorgaben von NoLimits 2 gehalten. Dort gehen die Tore auf, sobald man den Befehl gibt, dass die Plattform darunter wegfährt und anschließend ist erst die Freigabe für den Zug möglich.
    Aber ich habe schon eine Idee, wie ich es zum Teil in meine Steuerung umgesetzt bekommen könnte.
     
    PPBusch gefällt das.
  6. PPBusch

    PPBusch Guest

    Du echt sehr gerne wenn man als alter Hase bei der Umsetzung der Realität helfen kann soweit es geht mache ich das sehr gerne

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    hab dein Video in meinem Lesezeichen eingespeichert für den Fall das ich Entzug bekomme

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Ist echt sehr gut gelungen. Würde das Bedienpult nur zu gerne selber mal testen auch um zu testen wie gut es umgesetzt wurde und dir vllt. zu helfen falls da noch mehr anders umsetzbar ist bzw. umgesetzt werden müsste

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2017
    PPBusch gefällt das.
  7. Porece

    Porece Guest

    Hallo. Es sieht ziemlich interessant aus, aber ich bin es nicht gewohnt, mich mit der Reparatur solcher Geräte zu beschäftigen. In solchen Situationen wende ich mich an die Meister von wasserschaden und sie tun es an meiner Stelle.
     

Diese Seite empfehlen