[Phantasialand] Neuheit 2016, Themenbereich: Klugheim inkl. Achterbahnen: TARON & RAIK

Dieses Thema im Forum "Deutsche Freizeitparks" wurde erstellt von Thomas, 10. Februar 2015.

  1. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Ich kann dir sagen, Taron rockt gewaltig. Eine Spaßmaschine, die ich so noch nie gefahren bin.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  2. maxm97

    maxm97 Well-Known Member

    Taron ist echt krass. Laut Bild die schnellste Achterbahn der Welt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Die Presse übertreibt mal wieder, da stimme ich lieber Kevin zu.
     
    Leon_Phl und Alex gefällt das.
  3. oligo

    oligo Well-Known Member

    War wirklich nur eine grobe Schätzung, aber anhand anderer Achterbahnen, von denen man die Kosten weiß, kann man sich das ja ausmalen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Sollte auch nur die unglaublich hohen Kosten nochmal hervorheben.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  4. PARALAX

    PARALAX Member

    Auch wenn ich es irgendwie unangebracht finde, seinen Unmut in solchen Videos auszudrücken, anstatt sie einfach in öffentlichen Foren zu diskutieren, hat er schon irgendwie Recht. Was mich besonders gestört hat, war der Medienhype letzten Donnerstag und die damit verzögerte Öffnung von Klugheim. Sie hielt sich zwar mit knapp einer Stunde in Grenzen, aber die Dreharbeiten oder was auch immer dort stattgefunden hatte, hätte man auch noch am Vortag drehen oder früher vorverlegen können, sodass die teils sehr weit angereisten Besucher mehr vom Tag haben. Zumindest wurde die Schließung des Parks dann um eine Stunde nach hinten verlegt. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die ab 2. Juli verlängerten Öffnungszeiten im Zuge der Eröffnung von Klugheim auch auf den 30. Juni hätte vorverlegen können.
     
    oligo gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Da ja immer nach den genauen Daten von Taron gefragt wurde: rcdb hat nun einige veröffentlicht - inwiefern diese als bestätigt angesehen werden können, ist aber fraglich. Quelle wird ja traditionell nicht genannt.

    Länge: 1.319 Meter
    Höhe: 22,9 Meter
    Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h

    Laut rcdb soll der erste Launch auf 85 km/h beschleunigen, der zweite dann auf die Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h.

    Die Daten - wenn sie denn stimmen - werfen aber eine wichtige Frage auf: Was versteht das Phantasialand unter "in seiner Bauart", wenn es von den Rekorden spricht? Denn 1.319 Meter Streckenlänge werden sowohl von Helix als auch von Maverick getoppt.
     
    Kevin, Alex, oligo und 2 anderen gefällt das.
  6. RoboMB

    RoboMB Well-Known Member

    Und die Geschwindigkeit ist auch nicht dem Weltrekord entsprechend und der Launch vom FvN soll wohl immer noch intensiver (stärker) sein als der von Taron. Die 116 Kreuzungen kann ich mir vorstellen, dass dies stimmt, aber woher wissen wir das? Hat da mal schon jemand nachgezählt? Wer weiß, wie viel davon überhaupt stimmt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    oligo gefällt das.
  7. Sandro

    Sandro Member

    Ach diese ganzen Rekorde sind doch eh unnötig. Hauptsache die Bahn macht Spaß.
     
    Kevin, maxm97, oligo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Lukas.Re

    Lukas.Re Well-Known Member

    Noch immer gibt es vom Phantasialand neue Videos. Man scheint auf den Themenbereich (zurecht) stolz zu sein:





     
    Alex, oligo, maxm97 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    oligo, Timur und Lukas.Re gefällt das.
  10. oligo

    oligo Well-Known Member

    Ich war heute auch endlich in Klugheim und der Bereich ist natürlich toll, möchte den jetzt auch nicht noch großartig loben.
    Viel mehr würde ich gerne mal Kritikpunkte in die Runde werfen beziehungsweise mal zur Diskussion anregen.
    Bin ich der einzige, den der Wartebereich von Taron total enttäuscht hat? Zum Großteil haben wir nur in Schlangen auf einem riesigen, eigentlich unthematisierten Platz gestanden, ich empfand das als auffällig schlecht, zumindest im Vergleich zum restlichen Bereich, der wirklich gut ist und wenn man überlegt, dass der Movie Park bei Lost Temple sogar die Mülleimer gestaltet hat.
    Zudem fand ich auffällig, dass einige Dekorationsteile schon beschädigt waren, es hingen Kabel aus der Wand in der Warteschlange und kaputte Lampen standen herum, an den Glasscherben hätte ich mich fast verletzt, schade, und der Vorwurf geht vor allem an die Gäste des Phantasialands.
    Letzter Punkt sind die technischen Störungen, welche natürlich normal sind, aber es kam mehrmals vor heute, dass ganz Klugheim stillstand und das ist dann schon schade.
    Taron lief noch relativ zuverlässig, Raik war den halben Tag außer Betrieb.
    Zudem haben wir von einer Mitarbeiterin gesagt bekommen, dass man bei Raik Probleme hat mit dem Kompressor, da der immer wieder heiß läuft und pausieren muss, um herunterzukühlen; finde ich ehrlich gesagt schon krass bei 20 Grad Höchsttemperatur, aber auch hier wäre der Vorwurf wohl eher an Vekoma zu richten.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde den Bereich und vor allem Taron toll, denke, das wurde aber schon oft genug gesagt, würde gerne wissen, ob ich der einzige bin, dem diese Mängel aufgefallen sind und was ihr darüber denkt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  11. maxm97

    maxm97 Well-Known Member

    Bei Raik habe ich noch nie eine Störung mitbekommen bis jetzt und wir hatten schon deutlich heißere Tage seit der Eröffnung.

    Taron kann schon öfter mal am Tag für kurze Zeit stillstehen. Der Hauptgrund waren bisher immer die Züge, dass sie die rangieren mussten. Leider nutzen sich zur Zeit die Räder schnell ab, dann muss der Zug natürlich raus. Letzte Woche war zeitweise sogar nur ein Zug auf der Strecke. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die wartenden Gäste. Ich hoffe da natürlich auch, dass sich das in Zukunft bessern wird.

    Die kaputte Lampe bzw. die Scherben davon habe ich gestern auch gesehen. Die Zuleitung mit den blanken Adern hatte man bei mir schon mit Klebeband (Isolierband kennen die wohl nicht) abgeklebt. Wieso man die Scherben nicht beseitigt hat, bleibt das Rätsel Phantasialand.
    Der große Wartebereich auf der anderen Seite vom Weg, unter Insidern schon DDR genannt

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    , gefällt mir auch nicht und finde ich wirklich Phantasialand-untypisch. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass in Zukunft da noch was passieren wird.
     
    oligo gefällt das.
  12. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Ich denke, dieser Teil auf der anderen Seite wird sich nach zwei bis drei Jahren (oder wenn die nächste neue Attraktion kommt) sowieso deutlich verkürzen oder sogar ganz wegfallen. Dann kann das Phantasialand ja mehr daraus machen!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    oligo gefällt das.
  13. oligo

    oligo Well-Known Member

    @maxm97: Raik war gestern leider stundenlang außer Betrieb, allerdings gegen Nachmittag.
    Das mit den Zügen bei Taron habe ich nicht mitbekommen, aber gestern fuhren bei den fünf Malen, wo ich auf Taron war, ständig drei Züge.
    Ganz ehrlich gesagt macht ein Betrieb mit vier Zügen meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da der Zug an der Bremse sowieso schon lange warten muss, bis er rein darf.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Am Vormittag war das Kabel nicht angeklebt, kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht mal erklären, wo es her kam.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Dass der Wartebereich nach der Zeit wegfällt, habe ich auch schon überlegt, dass man noch was macht, glaube ich weniger, da der ja nach der Zeit sowieso immer weniger benutzt wird.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    maxm97 gefällt das.
  14. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Alex, Leon_Phl, oligo und 2 anderen gefällt das.
  15. RoboMB

    RoboMB Well-Known Member

    So, ich durfte Taron am Donnerstag auch endlich mal testen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit meinem Fazit.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Der Themenbereich:
    Klugheim ist echt mega gut gestaltet und die Atmosphäre ist echt toll. Die Musik und die Mitarbeiter sorgen für ein tolles Gesamterlebnis. Auf Bildern wirkt der Bereich ziemlich groß, doch in Echt ist das doch relativ überschaubar. Ich habe in Klugheim leider nichts gegessen und somit kann ich das nicht beurteilen. Es ist alles bis in die kleinsten Ecken gut durchdacht und überall kann man viele kleine Details entdecken (so mag ich das).

    Raik:
    Für Familien mit Kindern eine sicherlich tolle Bahn, aber für die Achterbahnverrückten natürlich einfach nur ein Count wie jeder andere (also nichts wirklich besonderes). Die Fahrt selbst ist sanft und geschmeidig und bietet durchaus viel Spaß bei den Gästen. Die beiden Lifts hätte man noch besser in Szene setzen können z.B mit Licht und Soundeffekten. Die Bügel sind, wie schon sehr oft erwähnt, leider sehr unbequem und machen Raik zu einer Bahn, die ich im Nachhinein nicht nochmal fahren muss. Das Theming ist wie gewohnt super gemacht und ist optisch schön anzusehen. Für die Zielgruppe (Kinder + Familie) eigentlich genau das richtige. Ich persönlich hätte es aber auch nicht schlimm gefunden, wenn Raik nicht den Weg nach Klugheim gefunden hätte.

    Taron:
    Das Highlight im Phantasialand ist definitiv Taron. Von außen sieht sie optisch schon sehr beeindruckend aus. Ich fange jetzt mal vorne an, wie ich Taron unvoreingenommen erleben durfte. Die Warteschlange ist schlicht und dennoch nett gestaltet und erfüllt eigentlich den Zweck. Den provisorischen Wartebereich finde ich persönlich nicht so ätzend wie manch anderer. Das einzige, was fehlt, ist ein Regen- und Sonnenschutz auf diesem Platz. Wenn man dort noch ein paar nette Holzbauten integriert, dann sieht das alles gar nicht mal so schlecht aus und man könnte dort auch ein paar Schilder anbringen, um die Story von Klugheim bzw. Taron den Gästen näherzubringen. Die Abfertigung funktioniert super und geht eigentlich gar nicht schneller (perfekt). Kurz vor dem Bahnhof kann man entscheiden, ob man die erste Reihe oder die zweite bis achte Reihe nehmen möchte. Man wird allerdings in die jeweiligen Reihen eingewiesen und kann sich nicht aussuchen, wo man sitzen möchte (außer in der ersten Reihe natürlich). Macht aber gar nichts, denn Taron macht auf jedem Platz Spaß. Die Sitze und die Bügel könnten bequemer nicht sein und man will nur noch losfahren, sobald man in dem toll gestalteten Wagen sitzt. Man fährt los in eine Rechtskurve zum ersten Launch. Dieser ist schon sehr knackig und bringt einen auf die nötige Geschwindigkeit, um den ersten Teil bis zum zweiten Launch zu absolvieren. Die Bahn bietet auf der Strecke sehr geile Umschwünge, gefolgt von Airtime, Airtime... Intensive Kurven, Umschwünge und Airtime.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Fazit: Die Bahn bringt einfach nur extrem viel Spaß und bockt einfach während der ganzen Fahrt so ultra mega geil, dass man sich wünscht, die Fahrt würde jetzt ewig so weitergehen und niemals aufhören. Die beiden Abschüsse konnten überzeugen, sind aber nicht so intensiv wie erwartet (besser gesagt angepriesen). Da war die Bezeichnung "intensivster LSM-Antrieb weltweit" wohl nur für einen Multi Launch Coaster ausgelegt. Wer FvN schon einmal gefahren ist, der weiß, wie ein kräftiger Abschuss sein kann. Liegt bei Taron aber auch an den größeren und schweren Wagen. Allerdings ist die Fahrt intensiver als gedacht, vor allem der zweite Part ist einfach mega geil und schnell.
    Bin auf insgesamt fünf Fahrten gekommen (dank Single Rider Line) und kann sagen, dass Taron bei mir mit Kärnan auf dem Platz 1 der bisher gefahrenen Coaster steht. Ich kann sie nicht vergleichen und das möchte ich auch nicht. Kann allerdings auch keine von beiden vorziehen, da beide einfach extrem geil sind und mich in ihren Bann gezogen haben. Bin aber definitiv sicher, dass viele Taron besser finden werden. Alleine schon aufgrund der Laufruhe und dem Speed während der Fahrt. Ein echt genialer Coaster, der sehr viel Spaß und Freude bringt und echt jeden überzeugen kann. Die Erwartungen können ruhig sehr hoch sein (sie werden sowieso erfüllt bzw. sogar übertroffen).

    Der ganze Bereich samt Achterbahnen bekommt von mir eine glatte 1+. Auf ins Phantasialand für diejenigen, die noch nicht da waren. Taron sollte man nicht verpassen.

    WARNUNG: Die Euphorie nach und während der Fahrt bei Taron kann danach alle Hirnzellen verbrennen (dauerhaftes Lachen inklusive).

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
    Lukas.Re, Kevin, Nick und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen