Polercoaster™ von US Thrill Rides

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Thomas, 27. April 2016.

  1. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Mal ein Topic für einen speziellen Attraktions-Typ, nicht für einen Freizeitpark im allgemeinen. Anlass ist ein recht interessantes Interview bei Amusement Parks News mit Michael Kitchen, dem Präsidenten von US Thrill Rides, über die Polercoaster™.

    Er glaubt, dass in den nächsten 5 Jahren 30 bis 50 Polercoaster weltweit existieren werden. Das ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Er geht indes nicht davon aus, dass Polercoaster klassische Achterbahnen verdrängen werden.

    Mal ein kleiner Exkurs, was Polercoaster überhaupt sind: Im Prinzip ist es eine Kombination von mehreren Attraktionen in bzw. an einem Turm. Das wohl prominenteste Beispiel wird der SkyScraper in Orlando, der mit über 170 Metern Höhe die höchste Achterbahn der Welt werden soll. Dazu das Teaser-Video:


    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MkyKH42WX3Y


    Neben der Achterbahn, die um den Turm herum in die Tiefe führt, bieten Polercoaster auch Aussichtsturm, Freefalltower, Restaurant und andere optionale Attraktionen.

    Michael Kitchen spricht in dem Interview auch über's Geld - so kosten Polercoaster zwischen 30 Millionen und 100 Millionen US-Dollar, je nach Höhe und Optionen.

    Ich bin persönlich sehr gespannt, wo in Europa oder sogar Deutschland so eine Anlage mal Platz finden wird. In den USA sind es ja nicht klassische Freizeitparks, die sich Polercoaster holen, sondern Entertainment-Zentren und Shopping-Malls.

    Wo meint ihr wäre sowas bei uns denkbar?
     
    Nick und Timur gefällt das.
  2. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Im Moment denke ich, wäre so etwas in Deutschland nicht realisierbar. In einen deutschen Freizeitpark passt so eine Art von Gebäudekomplex sowieso nicht. Dazu gibt es bei uns keine so großen Shopping Malls und diejenigen, die einigermaßen groß sind, werden (noch?) an der Baugenehmigung scheitern. Denn über 150 Meter, mitten in einer Stadt sind nicht immer einfach.
    Dazu kommt ja auch noch der imo sehr hohe Preis, sodass ein solches Projekt in Deutschland als äußerst unwahrscheinlich erscheint.

    Abwarten, vielleicht überrascht uns ja eines Tages doch jemand

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  3. Timur

    Timur Well-Known Member

    Der - so ziemlich beste mir bekannte - Ort in Deutschland wäre sicherlich das CentrO in Oberhausen. Auf dem Gelände des ehemaligen Abenteuer Parks Oberhausen wäre es sicherlich realisierbar, solange man noch irgendwie den Lärm in Schacht hält. Dort gab es bereits seit Jahren Freizeitparks und die Anwohner, zwischen denen vom Gelände aus wohlgemerkt noch ein Fluss, ein Kanal und eine Autobahn liegen (etwa 400 Meter Distanz), dürften auch nicht wirklich hinderlich sein. Potentielle Besucher hat man, gerade an diesem Standort, zuhauf. Ein Polercoaster wäre dort also denkbar, vor allem da man dort mit 120 Metern höhe ein ähnlich hohes Gebäude stehen hat (Gasometer Oberhausen (ein Museum)).
     

Diese Seite empfehlen