Unfälle und Zwischenfälle in Freizeitparks

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Mel, 27. Februar 2015.

  1. Sammy

    Sammy Active Member

    Es nimmt leider kein Ende...

    In der Schweiz sind auf der Baseler Herbstmesse bei zwei Unfällen insgesamt 6 Menschen verletzt worden.

    Unfall Nummer 1:
    Auf dem Rock & Roller Coaster ist ein Wagen anscheinend ungebremst am Ende der Fahrt auf einen davor stehenden Wagen aufgefahren. Der Unfall ereignete sich bereits am Samstag abend. Die Bahn blieb darauf hin bis Sonntag 17:30Uhr außer Betrieb und wurde erst dann nach einer erneuten Sicherheitsüberprüfung für den Betrieb wieder frei gegeben. Laut Presseberichten geht man von einem defekt der Bremsanlage aus, worauf hin Teile der Bremsanlage von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurden. Bei dem Auffahrunfall wurden insgesamt 5 Menschen verletzt.

    Unfall Nummer 2:
    Auf dem Karusel Round up Rounder wurde ein Mann verletzt der offensichtlich während der Fahrt von seinem Platz aufgestanden ist. Der Mann soll laut Betreiber der Anlage zu einer Gruppe alkoholisierter Jugendlicher gehört haben. Augenzeugen berichten das sich der Mann die ganze Zeit über auffällig verhalten haben soll. Anscheinend soll der Mann während der Fahrt versucht haben, den Platz zu wechseln, wobei es ihn dann von den Beinen gehauen hat und er im Karusel umhergeschleudert wurde. Augenzeugen berichten von "blutverschmiertem Gesicht" bei dem Verletzten.

    Schweiz: Sechs Verletzte bei Unfällen zum Kirmesauftakt
    «Das sah aus wie eine Puppe, die da rumspickte»
     
  2. Gast

    Gast Guest

  3. Gast

    Gast Guest

  4. Cathy

    Cathy Member

    Der Smiller-unfall hätte auch nicht mit mehr Tüv Prüfungen verhindert werden können. Das Sicherheitssystem hat funktioniert es wurde manuell überbrückt das hat zu dem Unfall geführt. Ansonsten ein guter Beitrag.
     
    PPBusch und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. Gast

    Gast Guest

    Das stimmt allerdings,aber manche von den Unfällen kannte ich selbst nicht wie z.B. der Absturz des Kettenfliegers in glaube ich Japan
     
  6. Sammy

    Sammy Active Member

    Der Vollständigkeit halber: Ich war die letzte Woche im Urlaub und dort nur sporadisch im Internet unterwegs, leider finde ich die entsprechenden Artikel nicht mehr. In den letzten Tagen gab es zwei Unfälle, einen bekomme ich gar nicht mehr zusammen, der andere, erst vor kurzem auf einer Kirmes, war bei einem Fahrgeschäft von KMG. Vermutlich aufgrund eines Hydraulikproblems ist die Gondel während der Fahrt auf die Bodenplatte aufgeschlagen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es ein Fahrgeschäft desselben Typs wie Predator. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
     
  7. Timur

    Timur Well-Known Member

    Das ist so weit korrekt, allerdings handelt es sich bei der Anlage nicht um eine baugleiche wie der Predator (der ist nämlich ein "Top Star Tour" von Soriani & Moser). Bei dem Fahrgeschäft, bei dem sich das Unglück ereignet hat, handelt es sich um einen "Move It 32" von KMG, also eine relativ ähnliche Anlage.
    Es wurden beim Unfall glücklicherweise keine Personen verletzt und alle wurden evakuiert. Hier noch ein paar Bilder:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
     
    Sammy gefällt das.
  8. Sammy

    Sammy Active Member

    Das hat leider nicht lange gedauert, Steel Vengeance in Cedar Point, einer der RMC Hybrid-Coaster, ist seit heute mittag Ortszeit vorübergehend geschlossen, nachdem zwei Züge im Bahnhof miteinander kollidiert sind. Zu vielem gibt es unterschiedliche Aussage, in einem sind sich alle einig, keine Verletzten. Unterschiedliche Aussagen gibt es über die stärke des Zusammenstoßes und das Ausmaß der Beschädigungen. Während manche nur von einem leichten Aufstoß auf einen in der Station stehenden Zug sprechen, wird andererorts von Beschädigungen an Zügen und Gleisen gesprochen. Anscheinend sind Verantwortliche von Cedar Point und RMC vor Ort. Wann Steel Vengeance den Betrieb wieder aufnimmt, ist im Moment noch unklar.
     
  9. Timur

    Timur Well-Known Member

  10. Sammy

    Sammy Active Member

    Das freut mich zu hören.

    Leider geht es weiter mit schlechten Nachrichten: Beim 139. Baumblütenfest in Werder/Havel (Potsdam-Mittelmark) ist gestern eine 31. jährige Frau bewusstlos neben dem Fahrgeschäft Soundmachine (Betreiber Karl Welte, Hersteller Mondial, Typ ShakeR5) mit schweren Verletzungen an Kopf, Armen und Beinen aufgefunden worden. Die Verletzungen seien nicht Lebensbedrohlich, trotzdem wird teilweise davon berichtet das die Frau immernoch nicht bei Bewusstsein sei. Das Fahrgeschäft ist vorläufig von der Polizei für weitere Untersuchungen und zur Ermittlung des Tathergangs beschlagnahmt worden, es besteht wohl eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wenngleich noch nichts zum Hergang bekannt geworden ist.
    Das Baumblütenfest steht in diesem Jahr unter keinem guten Stern, neben dem Unfall mussten die Rettungskräfte die Tage auch zu einem Herzinfarkt, unabhängig von irgendwelchen Fahrgeschäften, ausrücken, außerdem gab es wohl eine Vergewaltigung einer 18. jährigen in der Nähe des Festes für das die Polizei immer noch nach Zeugen sucht.
     
  11. Sammy

    Sammy Active Member

    Leider wieder zwei Nachrichten, fangen wir mit der lustigen an:

    Ein Neunjähriger, anscheinend sehr kirmesbegeisterter, Junge hat sich in Recklinghausen das Auto seiner Eltern geschnappt, nachdem er heimlich aus dem Badezimmerfenster geklettert ist und ist mit dem Auto zur Kirmes nach Oer-Erkenschwick gefahren. Sehr vorbildlich von dem jugen Autofahrer: Die Vorschriften das kleine Kinder im Auto einen Kindersitz zu benutzen haben, hat er eingehalten. Man hätte ihm vielleicht noch sagen sollen das der Kindersitz nicht auf den Fahrersitz gehört. Bemerkenswert, bis auf einen eingeklappten Spiegel an dem noch Äste von einem Gebüsch hingen, das der junge Fahrer beim einparken gestreift hat, ist dem Wagen nichts passiert. Wohl lediglich aufgrund der Körpergröße ist der Junge einer Polizeistreife aufgefallen. Ob er auf Blaulicht- und Martinshornsignale hin freiwillig angehalten hat oder zwangsweise gestoppt werden musste, ist nicht überliefert.

    Recklinghausen: Neunjähriger fährt mit Auto seiner Eltern zur Kirmes - SPIEGEL ONLINE - Panorama

    Und nun leider das traurige:

    Bei der jährlichen Mai-Kirmes (Funfair) in Penjamo, Zentral-Mexiko, ist vor zwei Tagen eine Frau gestorben, eine weitere, die Tochter der verstorbenen, ist schwer verletzt worden und befindet sich in intensivmedizinischer Betreuung. Die beiden Frauen, 50 und 26 Jahre alt, fuhren auf der Kirmes mit einem Top-Spin bei dem mehrere Fahrgäste von einem Sicherheitsbügel gehalten werden. Während der Fahrt, an der höchsten Stelle des Top-Spin und mitten bei den für Top-Spins typischen Überkopfdrehungen, öffnete sich der Sicherheitsbügel der die beiden Frauen festhielt. Weitere Sicherungsmechanismen gab es nicht, so das die beiden Frauen aus rund 10 Metern Höhe zu Boden gestürzt sind. Die 50 jährige Mutter starb noch an der Unfallstelle, über die Tochter gibt es keine weiteren Informationen außer den mittlerweile zwei Tage alten das diese sich im Krankenhaus befindet. Der Unfall wird von den örtlichen Behörden untersucht, bisher gab es wohl keine Festnahmen.
    Namen, Hersteller sowie weitere Infors zum Fahrgeschäft waren aktuell nicht zu finden.

    Auf das verlinken von Artikeln zu dem Unfall verzichte ich, da alle gefundenen Artikel ebenfalls ein Video enthalten das den Moment des Unfalls zeigt. Wer es unbedingt sehen will, mein Text enthält ausreichend Infos um die Artikel per Google zu finden.
     
  12. Sammy

    Sammy Active Member

  13. Sammy

    Sammy Active Member

  14. Sammy

    Sammy Active Member

    Brand im Europa Park.

    Aktuell brennt es im Europa Park. Der Brand ist vor noch nicht mal einer Stunde ausgebrochen und konnte, aaufgrund der Größe, bis jetzt noch nicht gelöscht werden. Betroffen ist die Halle die "Piraten von Batavia" beherbergt. Es ist nichts von Verletzten bekannt. Der Europa Park informiert auf seinem Twitter-Kanal und bittet alle Besucher die Ruhe zu bewahren und den Anweisungen des Personals zu folgen.

    Verschiedene Videos von Besuchern wurden auf der Seite des Züricher Tagesanzeiger zusammengefasst:
    Brand im Europapark Rust

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Um auf dem Laufenden zu bleiben, die Twitter-Seite des EP-Sprechers:
    Europa-Park Sprecher (@ep_sprecher) | Twitter
     
  15. PPBusch

    PPBusch Guest

    Ohha du scheisse :O
     

Diese Seite empfehlen