Was fehlt im Europa-Park?

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Ying und Yang, 26. Juni 2015.

  1. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Für die Thematisierung eines Free-Fall-Towers könnte ich mir 2 Varianten vorstellen. Die erste Variante wäre, das man den Free-Fall-Tower im englischen Bereich baut. Dort gibt es noch keine größere Attraktion. Man könnte den Free-Fall-Tower so thematisieren das er wie Big Ben aussieht. Variante 2: Man baute ein ganz neuen Bereich, z. Bsp Rumänien. Und lässt es nach Horror aussehen. Z.bsp könnte man den Tower als Draculas Schloß thematisieren und die Story wäre, das die Gäste über den Free-Fall-Tower vor Dracula fliehen oder so ähnlich.
     
    T1IVI und Thomas gefällt das.
  2. Kimster

    Kimster New Member

    Meiner Meinung nach fehlt es im Europapark an etwas ganz Grundlegendem, nämlich Thrill. Alle Bahnen sind schon sehr harmlos im Vergleich zu ähnlichen Modellen ihres Typs. Der Park ist extrem auf Familien ausgelegt und es gibt keine einzige Fahrt, die richtig thrillig ist. Alles ist "ganz nett und cool", aber es gibt keine einzige Bahn, bei der man danach "OMG" sagen würde, oder die einen überrascht.

    Das ist für einen Park dieser Größe für mich inakzeptabel und ein rießiger Minus-Punkt. Irgendwann und irgendwo muss man auch mal anfangen, die Familienfreundlichkeit mal beiseite zu schieben und in die etwas härtere Richtung zu gehen. Heutzutage mögen auch Kinder härte Fahrgeschäfte und der Europapark wird langsam aber sicher abgehängt. Phantasialand hat ihn bereits abgehängt (meiner Meinung nach schon seit Jahren!! Hansapark macht rießige Schritte...) Ich fahr dort gar nicht mehr gerne hin, weil es einfach langweilig ist. Außer Wodan an heißen Tagen am Abend ist eigentlich keine Bahn wirklich gut. Blue Fire ist höchstens Durchschnitt, der Launch ist eher lasch, man hat so gut wie keine G-Kräfte in der Bahn, das Theming ist blass im Vergleich zu Taron beispielsweise. Silver Star ist zum Einschlafen wenn man nicht in der letzten Reihe fährt...selbst dann ist die Bahn aber nach dem First Drop ziemlich harmlos.

    Für mich ist das alles ziemlich schwach für das, dass viele den Park oft ohne zu zögern als besten Deutschlands betiteln. Ein paar Mal ist Europa-Park ja schon Park des Jahres weltweit geworden....finde ich total übertrieben und nicht verdient!

    Der Park hätte so ein rießiges Potential, ich versteh nicht, wieso sie immer wieder nur Familien-Attrationen bauen, und das für Millionen von Euro. Die haben den Platz, das Geld und das Know-How um den Park wirklich zu was Einzigartigen zu machen...tun sie aber nicht! Da baut man dann lieber sowas wie Artur, was wieder nur für Kinder bis maximal 10 Jahren toll ist...und dafür gibt man dann auch wieder Millionen aus.

    Also ich zähl hier mal auf, was mir fehlt, wenn der Europa-Park tatsächlich der beste Freizeitpark sein soll:
    • Free Fall Tower - Für ein Park dieser Größe ein absolutes Muss!!
    • Mind. 1 Thrilliger Flatride - z.B. sowas wie Talocan, oder ein großer Pendulum Ride
    • Mind. 1-2 Weltklasse Achterbahnen, die ein Alleinstellungsmerkmal sind z.B. a la X2, Tatsu, Full Throttle, SheiKra...
    • Eine Bahn mit extremen Launch z.B. sowas wie Stealth würde auch schon reichen...muss ja nicht gleich Kingda Ka sein...
    • Ein Virtual Reality Ride...auch das ist quasi nicht vorhanden, z.B. sowas wie Transformers, Harry Potter (Universal Studios Hollywood), oder Indiana Jones (Disneyland Anaheim)
    Ja...das alles fehlt meiner Meinung nach. Keine einzige Bahn im Europapark ist Weltklasse oder besonders herausstechend! Dann kann Europa-Park auch unmöglich der beste Freizeitpark weltweit sein. Für mich ist er grad mal auf Platz 3-4 in Deutschland! Phantasialand ist bei mir die klare Nummer 1 in Deutschland. Die haben von allem was, so gut wie jede größere Attraktion hat etwas besonderes, das es so weltweit nicht nochmal gibt. Die brauchen nicht jede Attraktion auf Familientauglichkeit abschwächen, um Erfolg zu haben. Auch Hansa-Park hat durch die 2 neuen Achterbahnen wahnsinnig aufgeholt. Nur durch die Größe kann Europa-Park einfach nicht der beste Park sein,...da läuft ja wohl etwas falsch, wenn man danach geht.

    Ich bin wirklich kein Fan mehr vom Europapark...bin früher jedes Jahr 1-3 Mal 450km einfache Strecke gefahren...jetzt ist es mir das nicht mehr wert, wirklich nicht! Europa-Park hat für mich den Anschluss schon verpasst! Da gibts wirklich besseres, in Deutschland finde ich Phantasialand, Hansa-Park und auch Heidepark besser, in Europa gibts dann auch noch Thrope-Park, Alton Towers, Port Aventura...und weltweit...ich mein mit den US-Parks muss man Europapark gar nicht erst vergleichen! Ich habe eine Jahreskarte für Six Flags Magic Mountain, eine Attraktion wie Silver Star oder Wodan ist da eher eine kleine Nebenattraktion, wo gar keiner ansteht, oder die man halt fährt, wenn man alles andere schon durch hat oder gerade zufällig vorbeiläuft!

    Und vom Theming her ist Europa-Park nun auch wirklich nicht so überragend, Phantasialand ist um Längen besser in diesem Bereich...und die Disneyparks auch alle!
     
    TobiGradon, Timur, Lukas.Re und 3 anderen gefällt das.
  3. Ingo Wahlen

    Ingo Wahlen New Member

    Ich wünsche mir auch sehnlichst einen Freefalltower, gerne einen Gyro100 von Funtime (vgl. Nigloland) oder noch besser die XXL-Gyro-Variante von Intamin : 116 m Höhe, 110 km/h. Ansonsten unterschreibe ich komplett dem vorherigen Beitrag von Kimster.

    PS: Neulich war ich mit einer Freundin und ihrem 12-jährigen Sohn auf der Düsseldorfer Rheinkirmes. Er fragte: "Warum gibt es den Konga und den Infinity nicht im Europa Park und im Phantasialand?"
     
    disneyfreak1972 gefällt das.
  4. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    @Klimster: Ich weiß gar nicht ob du und ich im selben Park waren. Der Europapark hat keine Thrillrides? Was sind denn Blu-Fire, Euromir, Eurosat, Wodan, Silverstar, Schweizer Bobbahn, Poseidon und Matterhornblitz? Sind das kleine Kiddierides? Ich gebe dir in sofern Recht, das dem Europapark ein Free-Fall-Tower fehlt, aber Thrillrides gibt's eigentlich genügend im Europapark. Und themingtechnisch ist der Europapark mit dem Phantasialand auf dem gleichen hohen Level. Dabei ist der Park noch viel größer als das Phantasialand.

    Außerdem wie kommst du darauf, das der Europapark den Anschluß verpasst hat? Vielleicht weil er mit 5,5 Millionen Besuchern einen neuen Rekord aufgestellt hat? Oder ist es weil der Europapark mit dem Voletarium wieder eine neue Attraktion eröffnet hat oder weil man 2019 einen Wasserpark eröffnen wird? Zugegeben das Voletarium ist kein Thrillride, aber es wurde jetzt schon angekündigt das man ungefähr ab 2020 eine neue Achterbahn bauen will. Und das mit Disney ist das jetzt dein Ernst? Okay an die amerikanischen Parks kommt der Europapark nicht heran. Aber vor dem Disneyland Paris muss sich der Europapark in keinem Fall verstecken. Im übrigen gabs im Disneyland Paris schon seit Jahren keine neue Fahrattraktion mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
  5. PPBusch

    PPBusch Guest

    Wieso diskutiert man hier eigentlich nur über das fehlen eines Fahrgeschäfts im Europapark? Es gibt noch genug andere Parks in Deutschland wo andere Sachen fehlen die Europapark z.B. schön hat
     
  6. Mel

    Mel Well-Known Member

    Weil es das Thema ist. Dir steht es ja frei einen ähnlichen Thread bezogen auf einen anderen Park zu öffnen.
     
  7. PPBusch

    PPBusch Guest

    In diesem Freizeitpark fehlt nichts er ist sowie er ist geplant wurden und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Park wie er nunmal ist! Mag sein das nach eurer Meinung nach was fehlen könnte aber dennoch ist er so perfekt wie er ist!
     
  8. TobiGradon

    TobiGradon Member

    Ich finde das Wodan der einzige Ride im Europapark ist, bei dem man von Thrill sprechen kann, alle anderen rides sind vielleicht für men
    schen die noch nicht viele Achterbahnen gefahren sind Thrillig aber nicht für jemanden der schonmal im Phantasialand/Heide Park/Hansa Park war. Da hat der Park meiner Meinung nach echt den Anschluss verloren zumindest was den Thrill angeht. Im Bereich Theming hat das Phantasialand auch schon einen großen Vorsprung. Der Europapark ist nur größer weil das Phantasialand keine Flächen zum bebauen hat

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Abschließend noch was zum Thema: Im Europapark fehlt mir definitiv ein WingCoaster, ein Divecoaster und eventuell ein gut thematisierter Inverted Coaster.
     
  9. PPBusch

    PPBusch Guest

    Mag sein das euch einiges fehlt oder nicht (mehr) gut genug ist um eure Nummer 1 zu sein dafür sind es ja zum Glück unterschiedliche Geschmäcker aber im grossen und ganzen ist es das Gesamtpacket was die meisten Leute vom Europapark überzeugt und weshalb viele aus der Schweiz und Frankreich (Trotz Disneyland Resort Paris) hier zum Europapark gehen und massenhaft Leute Jahr um Jahr dort hingehen lassen. Also kritisiert den Park nicht für seine Entscheidungen den zum einen kommt ja das meiste aus der eigenen Firma (Mack Rides) die unheimlich viel zu tun hat und weltweit liefert was ja definitiv ein Zeichen dafür ist das sie nichts falsch machen und zum anderen muss man ja nicht immer das schnellste,höchste und modernste im Park haben um Leute anzulocken! Das grosse ganze entscheidet und nicht nur die Wünsche und Vorstellungen von euch allen,den man sollte sich vielleicht selber mal überlegen wie ihr euren Park in der Realität bauen könntet wenn ihr einen hättet.
     
  10. Mel

    Mel Well-Known Member

    Meine Güte, PBusch wenn das Thema dir so nahe geht, meide es einfach und lass die anderen diskutieren. Jemand hat das Thema erstellt, um sich darüber auszutauschen - da wird auch kritisiert.

    Außerdem: Das Disneyland Paris ist kein Maßstab für den Europa-Park. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Zu sagen die Franzosen kommen trotzdem hierher obwohl sie die Option des Disneylands haben, ist genauso sinnvoll (also gar nicht), wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Es handelt sich nämlich um zwei unterschiedliche Dinge - in diesem Fall Parks.
     
    T1IVI und coasterseimen gefällt das.
  11. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Stimmt das DLP ist in vielen Bereichen kein Massstab mehr für den Europapark. Denn in vielen Bereichen ist der Europapark (nicht in allen) deutlich besser. Die Hotels sind schöner, fast jedes Jahr gibt's neue Attraktionen, was es beim DLP seit Jahren nicht mehr gab und die Attraktionen im Europapark haben nicht ständig Ausfallzeiten wie im DLP. Die einzigen Vorteile die das DLP derzeit noch hat, ist der Standort, das Disneyvillage und den Namen halt. Ach ja, die Paraden sind auch deutlich besser als beim Europapark.
     
  12. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Ich sehe beim Phantasialand beim Theming keinen Vorsprung gegenüber dem Europapark. Vielmehr sind sie beide auf dem gleichen Level. Also ich sehe den Silverstar und Blue Fire sehr wohl als Thrillride. Und es muss nicht immer die extravagantesten Überschläge sein. Für die Zeit nach 2020 hat man schon eine neue Achterbahn angekündigt, wer weiß, vielleicht ist das ja dann einer der von dir gewünschten Coastertypen.
     
    TobiGradon gefällt das.
  13. TobiGradon

    TobiGradon Member

    Es kann ja jeder seine eigene Meinung haben (wie hier beim Theming). Wäre cool wenn sie sich da was schönes einfallen lassen und vllt nicht ihre eigenen Achterbahntypen vermarkten. Ich hoffe nur das bis dahin die Preise nicht jedes Jahr steigen. Klar ist der Park groß und ein hoher Preis ist gerechtfertigt, aber irgendwann kann man sich den Luxus dann auch nicht mehr leisten.
     
  14. Thm

    Thm New Member

    Europa Park war schon immer ein Familienpark von Anfang an. Ich finde auch gut so. Man spricht damit wirklich alle Altersgruppen an.
     
    Thomas und disneyfreak1972 gefällt das.
  15. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Um nicht missverstanden zu werden, was Theming angeht sind das Phantasialand und der Europa Park was Deutschland angeht, wirklich die besten Parks. Auch im internationalen Vergleich kann sich das durchaus sehen lassen. Mir gefallen beide Parks ausgesprochen gut. Ich war vor 2 oder 3 Jahren zuletzt im Phantasialand. Da gabs weder Klugheim noch Chiapas. Schon da hat mir der Park ausgesprochen gut gefallen. Allerdings gab und gibt es noch die "Altlasten" Hollywood Tour und Night of The Falcon. Aber ansonsten hat sich das Phantasialand wirklich gemausert. Mir gefallen auch die Hotels vom Phantasialand ausgesprochen gut, ich war im Hotel Matamba und mir hat sehr gut gefallen, wie konsequent das Thema Afrika in diesem Hotel umgesetzt worden ist. Der Europa Park ist für mich immer noch die Nr1. allein schon deshalb, weil der Park halt viel größer und weitläufiger ist als das Phantasialand. Wenn ich eine Rangliste erstellen müsste, wäre der EP auf Platz 1 und Phantasialand auf Platz 2.
     

Diese Seite empfehlen