Freizeitpark News Monatsrückblick – Oktober 2014

Anzeige
Parkerlebnis.de - Freizeitpark-Magazin
Anzeige

Der Oktober ist vorbei und ein Großteil der deutschen und europäischen Freizeitparks versinkt in den Winterschlaf. Vorher wurden die Freizeitparks während der Halloween-Events noch einmal besonders gut gefüllt – das zeigte sich besonders an Besucherrekorden und Einlass-Stops. Alle wichtigen News aus der Welt der Freizeitparks im Oktober lest ihr im Parkerlebnis.de Monatsrückblick. Viel Spaß!

Schon vor vielen Jahren haben die Freizeitparks ganz nach amerikanischem Vorbild gemerkt, dass man die sonst schwachen Herbstwochen nach der Sommersaison gut mit Halloween-Events beleben kann. So feierte Deutschlands ältestes Event dieser Art, das Halloween Horror Fest im Movie Park germany, in diesem Jahr seinen 16. Geburtstag. Schlagzeilen mit ihren Horror-Veranstaltungen machten im Oktober aber andere.

Wer nicht auf den Herbst warten möchte, um sich Erschrecken zu lassen, hat ab dem nächsten Jahr ganzjährig Möglichkeiten zum Gruseln. Sowohl in Deutschland als auch Schweden entstehen neue Horror-Attraktionen. Während im schwedischen Freizeitpark Gröna Lund ein Horror-Haus mit Live-Akteuren und Animatronics entsteht, wird in Bottrop Deutschlands größtes Grusellabyrinth mit einer über 100-minütigen Tour eröffnen.

Im Oktober wurden darüber hinaus zahlreiche weitere Neuheiten für Freizeitparks angekündigt. Eine Übersicht über die neuen Attraktionen der kommenden Jahre findet ihr im Anschluss.

Details über komplett neue Themenbereiche wurden sowohl aus dem Phantasialand als auch aus dem Europa-Park bekannt. Während der Freizeitpark bei Köln mit „Klugheim“ die neue Themenwelt bereits beim Namen nennt, ist man sich in Deutschlands größtem Freizeitpark in Rust noch nicht ganz sicher: Roland Mack über den 14. europäischen Themenbereich im Europa-Park.

Doch wo Neues entsteht muss Altes weichen. Mehrere Freizeitparks haben bekanntgegeben, altehrwürdige Attraktionen in den kommenden Jahren zu schließen. Besonders der deutsche Holiday Park will sich von vielen Attraktionen trennen. Drei Fahrgeschäfte stehen in Haßloch auf der Verkaufsliste. So wird der Ausverkauf begründet.

Dass auch in der funkelnden Welt der Freizeitparks nicht immer alles nach Plan verläuft, durften wir ebenfalls im Oktober erkennen. Der Europa-Park ruderte mit seinen Plänen für den Wasserpark zurück und auch das LEGOLAND Deutschland verabschiedete sich – zumindest vorerst – von den Plänen eines neuen Hotels. Düster sieht es auch für die Zukunft des Fränkischen Wunderlandes aus. 2015 sollte es eine große Wiedereröffnung geben, doch vor Ort tut sich nichts.

Blicken wir auf die Business-Nachrichten aus Freizeitparks, gab es im Oktober eine erstaunliche Meldung aus dem Movie Park Germany. Völlig unerwartet für uns kam es dort zu einem Führungswechsel. Wouter Dekkers verlässt den Film- und Freizeitpark in Bottrop und wechselt zum Schwesterpark Slagharen in die Niederlande. Sein Nachfolger ist ein langjähriger Mitarbeiter des Movie Park Germany. Geschäftliche Nachrichten gab es auch aus dem Europa-Park mit vielen Erfolgen, Meilensteinen und Besucherrekorden. Auch aus dem Disneyland Paris erreichten uns neue Geschäftszahlen.

Ebenfalls interessant:

Zum Schluss unseres Parkerlebnis.de Monatsrückblicks wagen wir einen Blick auf die Wintersaison, die am 22. November im Europa-Park beginnt. Wir haben für euch alle wichtigen Informationen rund um die Öffnung im Winter, ihre Shows und Attraktionen zusammengefasst.

Das waren die wichtigsten Meldungen rund um Freizeitparks im Oktober 2014. Wenn ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr euch auch durch unsere einzelnen Wochenrückblicke klicken.

Vielen Dank für’s Lesen!

Freizeitpark News Wochenrückblicke – Oktober 2014

Letzter Monatsrückblick

Die Freizeitpark News im September 2014 beschäftigen sich vor allem mit zahlreichen Awards – unter anderem die Golden Ticket Awards, bei denen der Europa-Park zum besten Freizeitpark der Welt gekürt wurde. Außerdem drehte sich viel um die bevorstehende Halloween-Zeit und Neuheiten in deutschen Freizeitparks.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *