Guerezas-Nachwuchs im Allwetterzoo Münster: Schneeweises Junges zur Welt gekommen

Anzeige
Guereza-baby im Allwetterzoo Münster 2017
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

In Münster hat es im Januar bereits mehrmals geschneit und passend zur Jahreszeit sitzt bei den Guereza-Stummelaffen im Allwetterzoo Münster nun eine besonders schöne Schneeflocke: Am 14. Januar brachte Guereza Sabaki ein schneeweißes Baby zur Welt.

Guereza-Babys sind bei der Geburt immer weiß, denn diese Farbe zieht die Aufmerksamkeit aller weiblichen Guereza auf sich, die sich abwechselnd um das Baby kümmern. Mal hält Mutter Sabaki das Kleine in den Armen, mal die Tante oder Schwester usw. Sobald im Alter von drei bis vier Monaten die Umfärbung einsetzt, lässt das Interesse deutlich nach. Nach circa einem Jahr nimmt das Fell die typische schwarz-weiße Färbung an. Das Jungtier ist dann aber noch nicht erwachsen, so dass sich weiterhin gekümmert wird.

Guerezas gehören zu den Stummelaffen. Der Name bezieht sich auf den verkürzten, stummelartigen Daumen, eine Anpassung an die Fortbewegungsweise in den Bäumen. Guerezas bewegen sich mit weiten Sprüngen von Baum zu Baum. Sie setzen ihre Hände dabei wie Haken ein. Ein Daumen wäre da nur im Wege. Guerezas ernähren sich weitgehend von Laub, dessen Zellulosestärke nur schwer verdaulich ist. Sie besitzen daher, ähnlich wie Wiederkäuer, einen gekammerten Magen, in dessen ersten beiden Kammern sich Zellulose spaltende Bakterien befinden, die den Blattbrei vorverdauen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.