Hai-Nachwuchs im SEA LIFE Oberhausen: Fünf Schwarzspitzen-Riffhaibabies geboren

Anzeige
Baby Hai im SEA LIFE Oberhausen 2016
Bildquelle: SEA LIFE Oberhausen
Anzeige

Hai-Nachwuchs lässt Herzen höher schlagen: Nach vielen Wochen des Wartens und Bangens wurden im Sea Life Oberhausen in den Morgenstunden des 3. Februars fünf Schwarzspitzen-Riffhaibabies geboren.

Tag für Tag schauten die Mitarbeiter des Aquariums erwartungsvoll in den Kreißsaal und fragten sich, wann es denn endlich soweit ist, denn bereits seit Ende Dezember wurde der Nachwuchs der schwangeren Schwarzspitzen-Riffhaidame erwartet. Um das Weibchen und ihren Nachwuchs während und nach der Geburt optimal zu schützen, wurde der Kreißsaal in das Ozean-Becken integriert.

Noch um 23 Uhr des 2. Februars hatte ein Mitarbeiter geschaut, ob sich im Kreißsaal mittlerweile etwas getan habe, doch die Haidame wollte offenbar die Ruhe der Nacht abwarten, um ihre Jungtiere zu gebären. So freuten sich die Aquaristen bei Arbeitsbeginn um 7 Uhr morgens über fünf Jungtiere, die quirlig ihre Runden im Kreißsaal drehten. Nach einigen Vorbereitungen wurden die kleinen Haie, die im Meer normalerweise instinktiv in flachere Gewässer schwimmen, in die Aufzucht-Station des Aquariums gebracht.

Schwarzspitzen-Riffhai im SEA LIFE Oberhausen 2016 - Größenvergleich

Größenvergleich: Der 10 Monate alte Zebra-Hai wirkt riesig neben dem 1 Tag alten Schwarzspitzen-Riffhai. (Foto: SEA LIFE Oberhausen)

Diese wurde im vergangenen Jahr eröffnet, um nach den erstaunlich großen Nachzucht-Erfolgen eine ideale Umgebung für die in den letzten 12 Monaten geborenen Haie, Rochen, Segelflosser und weiteren jungen Meeresbewohnern zu bieten. Denn erst im letzten Jahr hatte eine der drei Hai-Damen sechs Jungtiere zur Welt gebracht, die in der Hai-Aufzucht in Ruhe aufwachsen können und nun im Vergleich zu den Neugeborenen zeigen, wie groß sie mittlerweile geworden sind.

Am Nachmittag wurden die Jungtiere vom Tierarzt und den Aquaristen genau untersucht. Die beiden männlichen Hai-Babies sind mit 52cm und 800 bzw. 840g die dicksten Fische des Wurfs. Die kleinste der drei Schwestern ist mit 49cm und 700g jedoch nicht beachtlich kleiner geraten.

Schwarzspitzen-Riffhai Baby im SEA LIFE Oberhausen - Vermessung

Tierarzt und Aquaristen messen und begutachten die Jungtiere. (Foto: SEA LIFE Oberhausen)

Aquarist Timo Hausecker freut sich besonders über den Nachwuchs: „Wir haben viele Wochen auf die Jungtiere gewartet und freuen uns, dass sie bereits alle gesund und munter in der Aufzucht herumschwimmen. Besucher können nun etwas erleben, was es sonst nirgendwo gibt!“

Um die Oberhausener Aufzucht-Erfolge mit anderen Aquarien teilen zu können, werden am 8. Februar zwei der im letzten Jahr geborenen Schwarzspitzen-Riffhaie an das Sea Life Centre Scarborough übergeben. Durch den Austausch wird sichergestellt, dass der Genpool der Meeresbewohner erweitert und weitere gesunde Jungtiere geboren werden können.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 22,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.