IAAPA Attractions Expo 2015 im Rückblick: Das bot die Freizeitpark-Messe in diesem Jahr

Anzeige
IAAPA Attractions Expo
Bildquelle: International Association of Amusement Parks and Attractions

Wir fassen zusammen, welche Highlights es auf der IAAPA Attractions Expo 2015 zu sehen gab – von Blue Fire als Launched Spinning Coaster bis hin zum Wing Coaster-Konzept von MAURER.

Anzeige

Mehr als 32.900 Fachleute aus der Freizeitpark-Branche kamen während der IAAPA Attractions Expo 2015 zusammen, um sich über neue Attraktionen auszutauschen, Trends zu diskutieren oder Geschäfte abzuschließen. Die Messe wird veranstaltet von der International Association of Amusement Parks and Attractions und fand in diesem Jahr vom 16. bis 20. November im Orange County Convention Center in Orlando statt.

Die Teilnehmer reisten aus 120 verschiedenen Ländern an und erkundeten die übe 50.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche. Aussteller präsentierten dabei nicht nur Animationen und Videos ihrer (neuen) Attraktionen, sondern brachten teilweise auch Modelle mit, stellten ganze Achterbahnwagons aus oder bauten sogar kleinere Anlagen zur Nutzung in den Messehallen auf.

Insgesamt 1.066 Unternehmen präsentierten ihre Produkte oder Dienstleistungen. Die Highlights der IAAPA Attractions Expo 2015 haben wir euch im Anschluss zusammengestellt.

    MACK Rides Launched Spinning Coaster

    Blue Fire mit drehenden Sitzen: MACK Rides testete Launched Spinning Coaster im Europa-Park. (Foto: MACK Rides)

  • MACK Rides zeigt Blue Fire-Testfahrten als „Launched Spinning Coaster“
    Blue Fire im Europa-Park diente für Tests für einen “Launched Spinning Coaster”. Hersteller MACK Rides hat die Katapultachterbahn mit einem frei drehenden Wagen ausgestattet. Auf der IAAPA Attractions Expo 2015 wurde ein Video der Testfahrten gezeigt. Hier könnt ihr es sehen.
  • Farup Sommerland Happy Family 4D-Film Deal

    Screenshot: Twitter, @ParkWorldMag

  • Fårup Sommerland sichert sich „Castle Secret“ und „Happy Family“ von MackMedia
    Die 4D-Filme „Castle Secret“ (Das Geheimnis von Schloss Balthasar) und „Happy Family“ von MackMedia können in Zukunft auch im Fårup Sommerland gezeigt werden. Ein entsprechender Deal kam im Rahmen der Messe zustande. „Happy Family“ befindet sich derzeit bei MackMedia und Ambient Entertainment in Produktion. (Danke an ParkWorld).

  • Walibi Rhônes-Alpes und Gravity Group stellen Holzachterbahn vor
    Walibi Rhônes-Alpes legte die Pläne für die angekündigte Holzachterbahn für 2016 offen. Anhand einer Computergrafik wird gezeigt, wie die Neuheit 2016 von Gravity Group aussehen wird. Das Zugdesign wurde ebenfalls in den Messehallen vorgestellt.
  • MAURER Wing Coaster Wagon Detail

    Ein Wagon des MAURER Wing Coasters im Detail. (Foto: MAURER AG)

  • Bike Coaster und Wing Coaster von MAURER – neue Achterbahn-Modelle vorgestellt
    Der Achterbahn-Hersteller MAURER präsentiert zwei neue Achterbahn-Modelle. Im Rahmen der IAAPA Attractions Expo 2015 wurden sowohl MAURER Wing Coasters als auch MAURER Bike Coasters vorgestellt. Hier gibt es ein Video, das die Neuheiten im Detail zeigt.
  • Interaktiver “Walking Dead”-Dark Ride von Sally Corporation vorgestellt
    “The Walking Dead” könnte in Zukunft als Themenfahrt in einem Freizeitpark zum Leben erweckt werden. Sally Corporationen stellte ein entsprechendes Konzept im Rahmen der IAAPA Attractions Expo 2015 vor. Wo dieses zuerst umgesetzt wird, wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben.
  • Rocky Mountain Construction stellt neue Schienentechnologie vor – „Monorail-Schienen“ für Achterbahnen
    Der Achterbahn-Hersteller hat eine Technologie für Achterbahnschienen vorgestellt. Wie bei Schwebebahnen sitzt der Achterbahnzug dabei auf nur einer Schiene – nicht wie sonst auf zwei mit Streben verbundenen Laufrohren.
  • Triotech - interaktiver Dark Ride Gondel

    Durch bloße Handbewegungen aktiv das Geschehen auf den Bildschirmen während einer Themenfahrt beeinflussen: Das ermöglicht die neue Maestro™-Technologie des Herstellers Triotech. (Foto: Chiplitherland via Triotech

  • Triotech stellt interaktiven Dark Ride mit Gestenerkennung vor
    Triotech präsentiert ein neues Konzept für Dark Rides, in denen Besucher mittels Handbewegung ins Geschehen eingreifen können. Die neue Technik findet 2016 in drei verschiedenen LEGOLAND-Freizeitparks Anwendung. Hier seht ihr ein Video, das die Technik vorstellt.
  • MACK Rides enthüllt Modell und Layout von „Cobra’s Curse“
    Das komplette Layout des neuen Spinning Coasters „Cobra’s Curse“ für Busch Gardens Tampa wurde anhand eines detaillierten Modells enthüllt. In unserem Forum findet ihr Bilder und Videos zu dem Modell; ebenso einen ersten Blick auf die Baustelle im Freizeitpark.
  • Skyscraper Vertical Launch Concept

    Die Achterbahn-Wagons werden senkrecht nach oben „geschossen“. (Foto: US Thrill Rides)

  • Vertikaler Katapultantrieb soll höchste Achterbahn der Welt noch etwas spektakulärer machen
    Auf dem Rücken liegend die höchste Achterbahn der Welt erklimmen: Ein vertikaler Katapultantrieb soll den “Skyscraper” in Orlando noch spektakulärer machen. Während der Messe wurde ein neues Layout des „Skyscraper“ vorgestellt, der 2018 am „Skyplex“ in Orlando eröffnen soll. Inzwischen wurde das Projekt auch endgültig genehmigt.
  • OnRide-Animation zu „Lightning Rod“ in Dollywood veröffentlicht
    Eine spektakuläre Video-Animation zeigt, wie die Holzachterbahn mit Katapultstart in Dollywood ab dem nächsten Jahr aus der Perspektive eines Fahrgastes erlebt wird. In unserem Forum wurden außerdem Bilder von Thematisierungsobjekten der Warteschlange gepostet.

Verleihung der Brass Ring Awards 2015

Traditionell wurden 2015 im Rahmen der IAAPA Attractions Expo auch wieder die Brass Ring Awards für besondere Konzepte oder Leistungen verliehen. Für europäische Freizeitpark-Interessierte dürften dabei besonders die drei Auszeichnungen für den Europa-Park sowie ein Award für den „Power Splash“ von MACK Rides interessant sein.

Ort und Termin für die IAAPA Attractions Expo 2016

Die Freizeitpark-Messe wird im nächsten Jahr einmal mehr in Orlandos Orange County Convention Center stattfinden – vom 14. bis 18. November 2016. Bereits jetzt haben schon über 200 Unternehmen fest zugesagt, so die International Association of Amusement Parks and Attractions in einer offiziellen Mitteilung.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *