KÄRNAN ist fertiggestellt! Schienenschluss bei neuer Achterbahn 2015 im Hansa-Park

Anzeige
Schienenschluss KÄRNAN Hansa-Park
Bildquelle: Dirk Möller

Die 1,2 Kilometer lange Strecke der neuen Achterbahn im Hansa-Park ist vollständig, die letzte Schiene von KÄRNAN wurde gesetzt. Nun nähert man sich in großen Schritten der Eröffnung. Bald dürfen erste Testfahrten erwartet werden.

Anzeige

Im Hansa-Park darf Schienenschluss gefeiert werden: Die Strecke der neuen Achterbahn KÄRNAN ist komplett – am Morgen des 24. Mai 2015 wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit die letzte Schiene montiert. Damit wurde der mitunter wichtigste Punkt in der Entstehung der Neuheit erreicht.

Ab jetzt werden alle Schraubverbindungen nochmals überprüft und die restlichen Köcher der Stützenfundamente vergossen. Dann wird KÄRNAN elektrisch und fahrtechnisch vom Hersteller der Achterbahn getestet. Wenn Gerstlauer daraufhin grünes Licht gibt, kann der TÜV Süd in den Hansa-Park kommen und KÄRNAN prüfen. In diesem Rahmen werden dann auch die Alters- und Größenvorgaben für Fahrgäste festgelegt.

Hansa-Park Kärnan Schienenschluss Feier

Zur Feier des Schienenschlusses von KÄRNAN wurde angestoßen. (Foto: Hansa-Park)

Inzwischen sind auch die Züge der Neuheit angekommen – einen detaillierten Blick darauf erhaltet ihr hier.

KÄRNAN wird nicht nur die höchste und schnellste Achterbahn im Hansa-Park, sondern deutschlandweit auf Rekordniveau mitspielen. Mit 73 Metern Höhe wird sie neben Silver Star im Europa-Park die höchste Achterbahn Deutschlands sein. Das tatsächliche Erscheinungsbild von KÄRNAN wird jedoch noch gewaltiger: Die Auf- und Abfahrt findet in einem 79 Meter hohen Turm statt. Die neue Achterbahn im Hansa-Park wird eine Höchstgeschwindigkeit von 127 km/h erreichen.

KÄRNAN Abfahrt

Die erste Abfahrt von KÄRNAN führt innerhalb des Turms 67 Meter in die Tiefe. (Foto: Hansa-Park)

Noch ist unklar, wie lange wir noch auf die Eröffnung von KÄRNAN warten müssen. Der Hansa-Park selbst spricht offiziell lediglich sehr vage von einer Eröffnung im Laufe der Saison 2015. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es bei Parkerlebnis.

Komplettiert wird das Erlebnis der neuen Achterbahn dann übrigens im nächsten Jahr. 2016 wird KÄRNAN noch aufwendig gestaltet und die Geschichte vom „Schwur des KÄRNAN“ erzählen.

Vielen Dank an die Kollegen von coastertainment.tv für das Bild aus dem Hansa-Park!

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1 Kommentar