Kölner Dom aus LEGO entsteht im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Anzeige
Kölner Dom aus LEGO - Grundstein im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen
Bildquelle: LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen
Anzeige

Grundsteinlegung im Miniaturformat: Der Kölner Dom zieht in das LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen ein. Der Kölner Dom aus LEGO soll zwei Meter hoch werden und bereits Ende des Jahres zu bestaunen sein.

Nach sechs Monaten Planung und Vorbereitungen war es am 20. September 2017 so weit: Der Startschuss für das einzigartige LEGO-Bauprojekt Kölner Dom fiel im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen.

Das zukünftige Zuhause des rund Meter hohen Modells wird das MINILAND im Oberhausener LEGOLAND Discovery werden. Hier haben bereits viele andere große Bauwerke aus Ruhrgebiet und Rheinland im Kleinformat ihren Platz gefunden. Der Kölner Dom wird sich unter anderen neben der Zeche Zollverein, dem Signal Iduna Park und dem Düsseldorfer Fernsehturm einreihen.

Gebaut wird das aus mehreren tausend LEGO-Steinen bestehende Wahrzeichen Kölns aufgrund seiner Ausmaße im LEGOLAND Billund. Hier arbeitet gleich ein ganzes Team an Modellbauern daran, das historische Gebäude ganz aus LEGO Steinen zum Leben zu erwecken. Chef Modellbauer Henrik Meyer konnte den Projektstart kaum erwarten: „Einmal den Kölner Dom bauen zu dürfen war schon lange ein Traum von mir. Deswegen habe ich mich besonders gefreut als die Anfrage aus Oberhausen kam.“

Kölner Dom aus LEGO - Rendering LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Die Computergrafik zeigt, wie der Kölner Dom aus LEGO aussehen wird. (Foto: LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen)

In den nächsten Monaten wird in der LEGO-Werkstatt nun Stein auf Stein gesetzt bis das gewünschte Endergebnis erreicht ist. Ende des Jahres wird die Sehenswürdigkeit im Maßstab 1:70 im LEGOLAND Discovery Centre zu bestaunen sein.

Frank Wohlrab, Betriebsleiter des LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen, freut sich jetzt schon, bald wieder jeden Tag auf den Dom schauen zu können. Der zugezogene Oberhausener war an der Entscheidung für das neue Modell nämlich nicht ganz unbeteiligt: „Da ich gebürtiger Rheinländer bin, zieht für mich mit dem Kölner Dom auch ein Stück Heimat ins Ruhrgebiet. Ich freue mich meine Begeisterung für diese tolle Stadt auch an unsere Besucher weiter geben zu können.“

Bis dahin gibt es aber auch für die Oberhausener Meistermodellbauer noch Einiges zu tun, um alles für den Einzug des Kölner Doms vorzubereiten. So müssen unter Anderem ganze Gebäude an einen neuen Standort ziehen um Platz für das außergewöhnliche Modell zu machen. Um alle Umbaumaßnahmen vor Ort kümmert sich Meistermodellbauerin Anja. Sie wird in Zukunft auch für die Instandhaltung und Pflege des Gebäudes verantwortlich sein und freut sich schon ganz besonders auf ihren neuen Schützling.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 20,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.