Kölner Zoo – volle Mitgliedschaft im Europäischen Zooverband bestätigt

Anzeige
Kölner Zoo
Anzeige

Von der Jahrestagung des Europäischen Zooverbandes (EAZA), die vom 22. bis 28. September 2013 in Edinburg (Schottland) stattfand, kam Kölns Zoodirektor Theo Pagel mit einer guten Nachricht zurück: die volle Mitgliedschaft im Europäischen Zooverband bestätigt.

Der Kölner Zoo hatte sich im Juli 2013 als vierter Zoo in Deutschland freiwillig dem so genannten Screening der EAZA unterzogen. Mehrere Tage waren die drei Sachverständigen (einer aus Deutschland, einer aus dem Ausland sowie eine Mitarbeiterin des EAZA-Büros) im Kölner Zoo unterwegs und der Zoo wurde „auf Herz und Nieren“ geprüft. Die Prüfer gaben dann eine Empfehlung an den Europäischen Zooverband. In Edinburg folgte das Membership and Ethics Committee dem Vorschlag und seit dem 28. September 2013 ist der Kölner Zoo ein von Fachleuten geprüftes Vollmitglied der EAZA.

Das freut Zoodirektor Theo Pagel: „Wir können auf die Beurteilung durch den Europäischen Zooverband stolz sein. Mit der erneuten Vollmitgliedschaft werden unsere vorbildlichen Standards in den verschiedensten Bereichen bestätigt. Der Kölner Zoo gehört zu den führenden Zoos in Europa.“

Dr. L. Dickie, die Geschäftsführerin des Europäischen Zooverbandes, ergänzt: „Unsere Akkreditierungs-Standards sind hoch und wir fordern diese Standards in unserer eigenen Mitgliedschaft und darüber hinaus. Alle EAZA-Mitglieder durchlaufen eine Akkreditierungs-Inspektion vor dem Beitritt und danach regelmäßig. Die EAZA und ihre Mitglieder erfüllen die höchsten Standards aller Zoos in Europa und dem Nahen Osten und wir versuchen, die Normen jeden Tag zu verbessern.“

Der Kölner Zoo wurde auch auf seine Arbeit im Bereich Volksbildung oder Arten- und Naturschutz kontrolliert. Nicht nur hier, sondern auch im Einsatz für die Zoogemeinschaft ist der Kölner Zoo in Deutschland führend. Im Kölner Zoo werden verschiedene Taxon-Gruppen, europäische Erhaltungszuchtprogramme etc. geleitet.

Dr. S. Tonge, der Präsident des Europäischen Zooverbandes, gratuliert: „Dem Kölner Zoo können wir bestätigen, dass er eine vorbildliche Einrichtung mit höchstem Standard auf allen Ebenen ist“.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.