Liseberg kündigt „Loke“ an: Neuheit 2017 wird Europas höchster Gyro-Swing

Anzeige
Liseberg 2017: Loke - Artwork
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

2017 eröffnet Liseberg "Loke" als erste Attraktion in einem gänzlich neuen Parkbereich rund um nordische Mythen und Legenden. Dabei handelt es sich um das höchste Gyro-Swing-Fahrgeschäft Europas.

Liseberg investiert umgerechnet rund 26 Millionen Euro in einen neuen Parkbereich in der Nähe der Holzachterbahn „Balder“, der sich thematisch ganz den Mythen und Legenden des Nordens verschreibt. Als erste Attraktion wird dort 2017 „Loke“ eröffnen – das Riesen-Pendel mit einer Schaukelhöhe von bis zu 42 Metern wird Europas höchstes Gyro-Swing-Fahrgeschäft.

In der nordischen Mythologie war „Loke“ der verräterischste und hinterhältigste aller Riesen von Asgard. Kaltblütig plant er den freundlichsten aller Götter – „Balder“ – zu töten. Ab April 2017 wird dieser Kampf in Liseberg ausgestragen.

Bis zu 40 Fahrgäste werden bei „Loke“ mit dem Blick nach Außen gerichtet rings herum an der drehende Gondel sitzen, die sich um bis zu 120 Grad auf eine maximale Höhe von 42 Metern aufschaukelt. Die Passagiere rasen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h auf „Balder“ zu – „so nah, dass es sich anfühlt, als würden die beiden Attraktionen zusammenstoßen“, so Liseberg in einer Pressemitteilung. Die Fahrt wird etwas mehr als eineinhalb Minuten dauern. Bis zu 900 Fahrgäste können sie pro Stunde erleben.

Liseberg Neuheit 2017 Loke Balder Artwork

Das Artwork macht die Nähe von „Loke“ zu „Balder“ deutlich. (Foto: Liseberg)

Hersteller des Gyro-Swing-Fahrgeschäfts ist Intamin. Die Konstruktion wird 27 Meter hoch.

Die Neuheit 2017 wird Teil eines 8.000 Quadratmeter großen neuen Parkbereichs. Neben des Riesen-Pendels wird dort auch „Valkyria“ entstehen, der längste Dive-Coaster Europas. Fahrgäste fallen dabei aus 47 Metern in die Tiefe. Abgerundet wird der Bereich mit Shopping-Möglichkeiten und Gastronomie.

Eine detaillierte Vorstellung der Neuheiten der nächsten beiden Jahre gibt Liseberg in diesem Video:

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.