Münchner Tierpark Hellabrunn nimmt Elefantenbullen nach sechs Jahren wieder auf: Willkommen zu Hause, „Gajendra“!

Anzeige
Tierpark Hellabrunn Ankunft Elefant Gajendra
Bildquelle: Tierpark Hellabrunn/ Joerg Koch
Anzeige

Bereits im Jahr 1994 kam der Elefantenbulle "Gajendra" in den Münchner Tierpark. Die letzten sechs Jahre lebte er in anderen Zoos. Nach dem Bau des Elefantenhauses und der Außenanlage kann "Gajendra" nun in den Münchner Zoo zurückkehren – er wurde herzlich in seinem alten, neuen Zuhause empfangen.

Der Hellabrunner Elefantenbulle „Gajendra“ ist seit Mittwochmorgen endlich wieder in München. Nachdem er zunächst zwei Jahre im Zoo Leipzig und anschließend vier Jahre im Tierpark Hagenbeck lebte, ist er nun in seine Heimat Hellabrunn zurückgekehrt. Den nächtlichen Transport im Spezialcontainer von Hamburg nach München hat der stattliche Bulle gut überstanden.

„Gajendra“ kennt den Tierpark Hellabrunn seit er 1994 als kleiner Elefant aus einem indischen Arbeitselefantenlager nach München kam. Hier ist er großgeworden und hat sich von einem anfangs schwächelnden Jungtier zu einem kräftigen, etwa fünf Tonnen schweren Elefantenbullen entwickelt. Und er kennt „seine“ Elefantendamen „Steffi“, „Panang“, „Temi“ und „Mangala“ – mit zweien von ihnen hat er bereits Nachwuchs gezeugt. Neu für „Gajendra“ sind hingegen das großzügige, neu gestaltete Elefantenhaus und die Bullen-Außenanlage.

Tierpark Hellabrunn Ankunft Gajendra

Rund 800 Kilometer reiste „Gajendra“ vom Tierpark Hagenbeck in Hamburg nach München in den Tierpark Hellabrunn. (Foto: Tierpark Hellabrunn/ Joerg Koch)

Denn „Gajendra“ verließ Hellabrunn am 8. Januar 2011 im Zuge der Renovierungsarbeiten am baufällig gewordenen alten Elefantenhaus. Die provisorische Unterkunft im Tierpark war aufgrund der baulichen Gegebenheiten lediglich für die Elefantenkühe geeignet. Nachdem der Elefantenbulle zunächst nach Leipzig gezogen war, lebte er seit April 2013 im Hamburger Tierpark Hagenbeck. Dort hat er in der Zeit von 2013 bis heute mehrere Jungtiere gezeugt, darunter die bereits geborenen Jungtiere „Anjuli“ und „Kanja“.

Am heutigen Mittwochmorgen war es dann endlich soweit: Nach sechsjähriger Abwesenheit verlässt „Gajendra“ um 7:30 Uhr den Transportcontainer am Hellabrunner Elefantenhaus und steht in seinem neuen, alten Zuhause. „Wir waren alle sehr gespannt, wie Gajendra auf das neue Elefantenhaus reagieren wird“ erzählt die zuständige Kuratorin Beatrix Köhler und fügt hinzu: „Er war sehr entspannt, umgänglich und schien sich gleich wieder zu Hause zu fühlen. Natürlich gibt es für ihn auch einiges Neues zu entdecken, wie beispielsweise die neugestalteten Außenanlagen und die neuen Badebecken. Elefanten haben ein extrem gutes Gedächtnis, sodass „Gajendra“ die anderen Elefanten und auch die Tierpfleger noch kennt und sich schnell an das neue Haus gewöhnen wird.“

Tierpark Hellabrunn Ankunft Elefant Gajendra

Während das Zoo-Team sich noch berät, kann es „Gajendra“ kaum erwarten, nach der langen Riese das neue Elefantenhaus zu entdecken. (Foto: Tierpark Hellabrunn/ Joerg Koch)

Auch Bürgermeisterin Christine Strobl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchener Tierpark Hellabrunn AG ist erfreut über die Rückkehr des Elefantenbullen: „Schön, dass die Hellabrunner Elefantenherde nun wieder komplett ist und auch „Gajendra“ in den Genuss des neuen und großzügigen Elefantenhauses kommt.“

Tierpark-Direktor Rasem Baban, der ebenfalls vor Ort war, als „Gajendra“ in Hellabrunn ankam, sagte am Morgen: „Wir freuen uns über die Rückkehr von „Gajendra“ und dass alles so gut geklappt hat. Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Tierpark Hagenbeck, das „Gajendra“ wunderbar auf seine Reise vorbereitet hat. Natürlich bedanken wir uns auch beim Zoo Leipzig, der „Gajendra“ 2011 so kurzfristig und unkompliziert ein temporäres Zuhause gegeben hat“, so Baban weiter.

Heute bleibt das Elefantenhaus für die Besucher geschlossen, damit die Elefanten sich in Ruhe begrüßen können. Ab Donnerstag, den 30. März 2017, wird „Gajendra“ dann in seiner Box oder auf der Bullen-Außenanlage zu sehen sein.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.