„Mystic Timbers“-Baustelle im Blick: Erste Abfahrt der neuen Holzachterbahn für 2017 in Kings Island fast fertiggestellt

Anzeige
Mystic Timbers-Baustelle in Kings Island im Oktober 2016
Bildquelle: Kings Island

Das amerikanische Kings Island eröffnet im Frühjahr 2017 die neue Holzachterbahn „Mystic Timbers“, die unter anderem mit einer Streckenlänge von fast 1.000 Metern überzeugen soll. Nun wurden die erste Abfahrt und der darauffolgende Hügel schon fast vollständig aufgebaut.

Anzeige

Nachdem Kings Island Ende Juli 2016 die Holzachterbahn „Mystic Timbers“ als Neuheit für 2017 ankündigte, wurden nun schon die erste Abfahrt und der auf diese folgende Hügel fast vollständig aufgebaut. Jene erste Abfahrt wird aus einer Höhe von 33 Metern erfolgen und bildet den Anfang der knapp 1.000 Meter langen Strecke.

Während der untere Teil der ersten Abfahrt, die im Fach-Jargon auch als „First Drop“ bezeichnet wird, schon vollständig auf seinen Stützen steht und die Neigung dieses Streckensegments erkennen lässt, muss der obere Teil noch errichtet werden. Diese Stelle wird dann mit dem Lifthill der Achterbahn verbunden sein, der allerdings auch noch nicht erbaut wurde. Nicht weit entfernt von der ersten Abfahrt wurde auch schon an dem darauffolgenden Hügel gearbeitet, der inzwischen ebenso verbaut wurde.

"Mystic Timbers"-Baustelle in Kings Island im Oktober 2016

Der First Drop von „Mystic Timbers“ ragt schon recht weit in die Höhe. (Foto: Kings Island)

„Mystic Timbers“ wird die vierte Holzachterbahn und insgesamt 15. Achterbahn des Parks, wodurch sich Kings Island mit einer zusammengefassten Gesamtlänge von mehr als 5.700 hölzernen Streckenmetern bei seinen Holzachterbahnen den Rekordtitel als holzreichster Park der Welt sichert.

Bei der Neuheit handelt es sich um eine Spezialanfertigung, die von Hersteller GCI eigens für die einzigartige Kings Island-Topographie entwickelt worden ist. Die Züge bieten Platz für 24 Gäste, womit eine Kapazität von insgesamt 1.200 Fahrgästen pro Stunde erreicht werden kann.

Mystic Timber Layout - Kings Island

Die Strecke von „Mystic Timbers“. (Foto: Cedar Fair Parks)

Durch einen mysteriösen Tunnel in der Mitte der Strecke soll die Fahrt mit „Mystic Timbers“ noch aufregender und unvorhersehbarer werden. Die Fahrt wird mehr als zwei Minuten dauern und an steilen Klippen entlang, Schluchten hinab, über Wasser und durch eine extreme S-Kurve führen.

Wer es schon jetzt kaum erwarten kann, die Fahrt anzutreten, kann dank einem Video aus der Mitfahr-Perspektive immerhin schon einmal virtuell einsteigen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *