Parkerlebnis-Panorama 2/2016 mit News zu Freizeitpark-Neuheiten 2016 und 2017

Parkerlebnis.de - Freizeitparks erleben!
Bildquelle: Parkerlebnis.de

Das Parkerlebnis-Panorama gibt euch jeden Freitag einen Überblick über die Freizeitpark-News der vergangenen Woche und gibt Lese-Empfehlungen sowie Video-Tipps für weiterführende Informationen.

Am Wochenende stehen die letzten beiden Öffnungstage des aktuellen Phantasialand Wintertraums an und damit verabschiedet sich auch der letzte Freizeitpark in Deutschland in die Saisonpause. Doch Pause heißt nicht, es gäbe keine Neuigkeiten – das hat die zurückliegende Woche eindrucksvoll gezeigt. Sowohl zur bevorstehenden Freizeitpark-Saison 2016 als auch für das Jahr 2017 gab es viele Neuigkeiten und Ankündigungen.

Aus dem Heide Park etwa wurden das Eröffnungsdatum und weitere Artworks zum neuen Themenbereich „Drachenzähmen – Die Insel“ bekannt, Efteling kündigte für 2017 die neue Themenfahrt „Symbolica“ an und aus dem englischen Alton Towers Resort erreichten uns die Neuigkeiten zu einem umfangreichen Umbau der Liegeachterbahn „Air“ hin zum Virtual Reality-Erlebnis „Galactica“.

In der zweiten Ausgabe unseres Parkerlebnis-Panoramas geben wir euch wieder einen Wochenrückblick der wichtigsten Freizeitpark-News und versorgen euch mit einigen aktuellen Lese-Empfehlungen rund um unsere Leidenschaft.

Inhaltsverzeichnis

TOP-News im Parkerlebnis-Panorama 2/2016

Efteling - Symbolica Palace of Fantasy - Artwork

„Symbolica: Paleis der Fantasie“ wird die neue Themenfahrt in Efteling. Ein Artwork zeigt die Ausmaße des Gebäudes. (Foto: Efteling)

Blick über den Tellerrand: Lese-Empfehlungen und Video-Tipps

In dieser Rubrik möchten wir Videos vorstellen und auf interessante Artikel hinweisen, die in anderen Medien veröffentlicht wurden.

  • Roland Mack spricht über Wachstum und seine Grenzen
    Die Badische Zeitung hat anlässlich des Europa-Park Besucherzahlen 2015 ein Interview mit dem Gründer und Inhaber von Deutschlands größtem Freizeitpark geführt. Der Unternehmer spricht darüber, weshalb ein Wachstum des Freizeitparks alternativlos ist – aber auch Grenzen hat.
  • Aktuelles im Fall ring°racer: Nichts Neues
    Vor fast zwei Jahren wurde es bekannt: ring°racer, einst als schnellste Achterbahn Europas angekündigt, öffnet nicht wieder. Seitdem verwahrlost die Bahn am Nürburgring. In einem Artikel des SWR geht es um die Hoffnung, dass doch noch ein Käufer gefunden wird – der Traum „von einem gut betuchten Prinzen, der ihn wachküsst.“
  • Video-Eindrücke vom Hansa-Park der 70er Jahre
    Damals hieß der Hansa-Park noch Hansaland und an rekordbrechende Achterbahnen wie „Der Schwur des KÄRNAN“ dachte wohl kaum jemand. Einige Privataufnahmen auf YouTube erlauben eine Zeitreise zu den Anfängen des Parks – sehenswert!
  • Achterbahn: Die geheime Spassmacht Schweiz
    Sie heißen Intamin, Bolliger & Mabillard oder ABC Rides – Fahrgeschäfte der Hersteller aus der Schweiz finden sich in Freizeitparks weltweit. Ein ausführlicher Artikel des Wirtschaftsmagazins BILANZ widment sich den Unternehmen und ihrer Entstehung.

Community-Updates aus dem Parkerlebnis-Forum

Ob durch persönliche Berichte aus Freizeitparks oder mit Neuigkeiten aus verschiedensten Quellen – im Neuigkeiten-Forum halten wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden. Die wichtigsten Informationen, die in den letzten Tagen zusammengetragen wurden, im Überblick:

Neuigkeiten aus Deutschland

Neuigkeiten aus Europa

Neuigkeiten aus Amerika

Neuigkeiten aus dem Rest der Welt

Interessantes aus der Parkerlebnis-Community

In unserem Forum geht es nicht nur um Neuigkeiten und Updates. Auch das Miteinander, der Erfahrungsaustausch und Diskussionen sind wichtiger Teil der Community. Hier weisen wir auf interessante Themen hin und laden zum Mitreden ein.

Parkerlebnis Freizeitpark-News-Wochenrückblick

Alle Neuigkeiten, die auf der Hauptseite von Parkerlebnis veröffentlicht wurden, in der Übersicht:

Eure Meinung ist gefragt!

Wir möchten uns stetig verbessern und sind hierfür auf eure Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback – nutzt dazu gerne unser Kontaktformular oder das Briefkasten-Forum. Natürlich möchten wir auch zum neuen Parkerlebnis-Panorama gerne eure Meinung hören – was haltet ihr von der Idee, wie findet ihr die Umsetzung? Was können wir besser machen? Im Vergleich zum Panorama der letzten Woche haben wir in dieser Ausgabe neu strukturiert. Wir freuen uns auf weitere Anregungen und Vorschläge.

Das Parkerlebnis-Panorama der letzten Woche

Habt ihr das Panorama der letzten Woche verpasst? Um euch über die Geschehnisse zu informieren und euch auf dem aktuellen Stand zu halten, lest das Parkerlebnis-Panorama 1/2016 – Rückblick auf die erste Freizeitpark-Woche des Jahres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *