Parkerlebnis-Panorama 3/2016 – eine Woche der Enthüllungen im Rückblick

Parkerlebnis.de - Freizeitparks erleben!
Bildquelle: Parkerlebnis.de

Das Parkerlebnis-Panorama gibt euch jeden Freitag einen Überblick über die Freizeitpark-News der vergangenen Woche und gibt Lese-Empfehlungen sowie Video-Tipps für weiterführende Informationen.

Die ganze Woche über baute das Phantasialand mit kleinen Bildausschnitten Spannung auf die Enthüllung eines Geheimnisses auf – am heutigen Freitag wurde es dann gelüftet: Das Zug-Design der neuen Achterbahn „TARON“ wurde gezeigt. Enthüllungen gab es auch aus dem europäischen Ausland: Der englische Thorpe Park kündigte offiziell „Derren Brown’s Ghost Train“ an, für den der Freizeitpark mit einem Illusionisten zusammenarbeitet. Aus der spanischen PortAventura World wurden Details zum neuen Themenpark „Ferrari Land“ geteilt – inklusive Artworks und einem Video.

In unserer Rubrik „Blick über den Tellerrand“ erwartet euch heute ein Einblick eines Ride-Operators in seine Pflicht – Besuchern einerseits ein sicheres, andererseits aber auch ein ungetrübtes Erlebnis an den Fahrgeschäften zu ermöglichen. Ein lesenswerter Artikel über den Zwiespalt und wie man den Mitarbeitern mit Verständnis darüber begegnen sollte.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Wochenrückblick der wichtigsten Freizeitpark-News und freuen uns auf euer Feedback. Gerne begrüßen wir euch in unserem Forum!

Inhaltsverzeichnis

TOP-News im Parkerlebnis-Panorama 3/2016

  • Phantasialand stellt einzigartigen Zug von „TARON“ vor
    Das Phantasialand zeigte sich in der vergangenen Woche erfreulich offen und gab in mehreren Artikeln im offiziellen Magazin Einblick in die Entstehung der Katapult-Achterbahn „TARON“ in der neuen Themenwelt „Klugheim“. Dabei wurde auch bekanntgegeben, dass es sich beim Zug von „TARON“ um eine Neuentwicklung des Herstellers Intamin handelt – winterfest bis -10°C, mit neuem Fahrwerk, fast eine Tonne leichter als gewöhnlich und zur Freude aller Achterbahn-Fans ohne Schulterbügel und ohne Bodenkontakt der Füße – für ein bestmögliches Gefühl von Freiheit während der Fahrt.
  • TARON Zugdesign im Phantasialand

    Das Zugdesign von „TARON“ in der Nahaufnahme. (Foto: Phantasialand)

  • Thorpe Park enthüllt Neuheit 2016 – Derren Brown’s „Ghost Train“
    Für seine Neuheit 2016 hat sich Thorpe Park den Illusionisten Derren Brown ins Boot geholt. Gemeinsam präsentieren sie eine Neuinterpretation der „Ghost Trains“. Besucher erwartet ein insgesamt 13-minütiges Fahrerlebnis, Live-Action und technische Raffinessen, die auf 2.306 Quadratmetern eine unheimliche Erfahrung ermöglichen sollen. Interessant dabei ist, dass Besucher selbst aus zwei Routen wählen werden können, um so ein individuelles Ende der Reise durch Furcht und Angst erleben zu können. Video-Eindrücke gibt’s im oben verlinkten Artikel.
  • Mirabilandia kündigt neuen Themenbereich „Far West Valley“ für 2016 offiziell an
    Mit dem „Far West Valley“ präsentiert das italienische Mirabilandia 2016 einen Western-Themenbereich. Hierfür wird ein bestehender Bereich des Parks umgestaltet und um drei neue Attraktionen erweitert. Ein erstes Artwork dazu findet ihr im Artikel.
  • „Ferrari Land“ in PortAventura World im Detail vorgestellt
    2017 eröffnet PortAventura World in Spanien einen neuen Themenpark – „Ferrari Land“ auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern. Welche Attraktionen dort neben Europas höchster und schnellster Achterbahn noch entstehen, wurde nun im Detail angekündigt und anhand von neuen Konzeptgrafiken und Videoanimationen anschaulich gemacht.

  • Neuer „Spreepark“-Besitzer will altes Riesenrad wieder in Betrieb nehmen

    Seit über 10 Jahren steht das alte Riesenrad im verlassenen Berliner Freizeitpark still. Der neue „Spreepark“-Besitzer, die Grün Berlin GmbH, will es wieder in Betrieb nehmen. Viel mehr wird in Zukunft aber nicht an einen Vergnügungspark erinnern. Für das Gelände gäbe es ein „minimalistisches Konzept“.

  • Spreepark Berlin - Riesenrad Zukunft

    Geht es nach Grün Berlin-Geschäftsführer Christoph Schmidt, bleibt dem ehemaligen „Spreepark“ das ikonische Riesenrad in Zukunft erhalten. (Foto: ajoheyho, pixabay)

  • FORT FUN Abenteuerland präsentiert 2016 Europa-Premiere „Road Fighters“ im FoXDome
    Im „FoXDome“ des FORT FUN Abenteuerland feiert 2016 ein neues interaktives Abenteuer Europa-Premiere. Zum Saisonstart können Besucher „Road Fighters“ erleben.

Blick über den Tellerrand: Lese-Empfehlungen und Video-Tipps

In dieser Rubrik möchten wir Videos vorstellen und auf interessante Artikel hinweisen, die in anderen Medien veröffentlicht wurden.

  • Zeilen aus dem Leben eines Ride-Operators
    Mitarbeiter an den Fahrgeschäften in Freizeitparks haben die Verantwortung für die Sicherheit der Fahrgäste, sollen aber gleichzeitig für ein ungetrübtes Erlebnis sorgen. Ein Zwiespalt. In diesem lesenswerten (englischsprachigen) Artikel erzählt ein Ride-Operator aus seinem Alltag und bittet um Verständnis für seine Pflicht.
  • Boot von alter Phantasialand-Wildwasserbahn zum Verkauf
    Zugegeben, dieses Angebot ist nur etwas für beinharte Fans. Dennoch möchten wir es gerne vorstellen. Wer gerne ein originales Boot der einstigen Wildwasserbahn im Phantasialand sein Eigen nennen möchte, sollte beim Verkauf eines Exemplars durch den Kletterwald Schwindelfrei Brühl zuschlagen. Ein Angebot, dass es so schnell nicht wieder geben wird.
  • Altes Phantasialand Wildwasserbahn-Boot zum Verkauf

    Das Boot der alten Phantasialand-Wildwasserbahn steht zum Verkauf. (Foto: Kletterwald Schwindelfrei Brühl)

  • Interview zum neuen „Spreepark“ – Grün Berlin-Geschäftsführer Christoph Schmidt über die Pläne mit dem ehemaligen DDR-Vergnügungspark
    Was wird aus dem ehemaligen „Spreepark“ in Berlin? Was dürfen Besucher in Zukunft erwarten? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Diese und viel mehr Fragen beantwortet Grün Berlin-Geschäftsführer Christoph Schmidt im ausführlichen Interview mit BerlinOnline.

Community-Updates aus dem Parkerlebnis-Forum

Ob durch persönliche Berichte aus Freizeitparks oder mit Neuigkeiten aus verschiedensten Quellen – im Neuigkeiten-Forum halten wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden. Die wichtigsten Informationen, die in den letzten Tagen zusammengetragen wurden, im Überblick:

Neuigkeiten aus Deutschland

Neuigkeiten aus Europa

Neuigkeiten aus Amerika

Neuigkeiten aus dem Rest der Welt

Interessantes aus der Parkerlebnis-Community

In unserem Forum geht es nicht nur um Neuigkeiten und Updates. Auch das Miteinander, der Erfahrungsaustausch und Diskussionen sind wichtiger Teil der Community. Hier weisen wir auf interessante Themen hin und laden zum Mitreden ein.

Parkerlebnis Freizeitpark-News-Wochenrückblick 3/2016

Alle Neuigkeiten, die auf der Hauptseite von Parkerlebnis veröffentlicht wurden, in der Übersicht:

Eure Meinung ist gefragt!

Wir möchten uns stetig verbessern und sind hierfür auf eure Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback – nutzt dazu gerne unser Kontaktformular oder das Briefkasten-Forum. Natürlich möchten wir auch zum Parkerlebnis-Panorama gerne eure Meinung hören, das wir erst vor Kurzem neu eingeführt haben – was haltet ihr von der Idee, wie findet ihr die Umsetzung? Was können wir besser machen?

Das Parkerlebnis-Panorama der letzten Woche

Habt ihr das Panorama der letzten Woche verpasst? Um euch über die Geschehnisse zu informieren und euch auf dem aktuellen Stand zu halten, lest das Parkerlebnis-Panorama 2/2016 mit News zu Freizeitpark-Neuheiten 2016 und 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *