Parkerlebnis-Panorama 6/2016 – ein Ankündigungs-Feuerwerk von Neuheiten und Veränderungen

Parkerlebnis.de - Freizeitparks erleben!
Bildquelle: Parkerlebnis.de

Nur noch etwas mehr als ein Monat trennt uns vom Saisonstart 2016 in den meisten Freizeitparks in Deutschland. Entsprechend viel zur bevorstehenden Saison wurde in den letzten Tagen bekanntgegeben. Nachdem in der letzten Woche kurz vor Redaktionsschluss noch „Sky Dragster“ vom Skyline Park angekündigt wurde, folgten in dieser Woche Enthüllungen aus dem Eifelpark Gondorf, dem Heide Park, dem Movie Park Germany, dem Freizeit-Land Geiselwind und dem Gardaland.

Unser „Blick über den Tellerrand“ musste in der letzten Woche mangels Inhalt leider ausfallen, jetzt ist die Rubrik aber wieder zurück – mit einem interessanten Podcast, den der Heide Park-Fanclub bei der Musikproduktionsfirma IMAscore aufgenommen hat, einem Blick in die Vergangenheit des Phantasialands und der Vorstellung einer imposanten Achterbahn-Konstruktion mit K’NEX.

Seid ihr selbst auf interessante Inhalte gestoßen, die unbedingt auch unsere Leser zu Gesicht bekommen sollten? Dann nehmt einfach kurz Kontakt mit uns auf!

Nun wünschen wir euch viel Vergnügen mit dem neuesten Parkerlebnis-Panorama.

Inhaltsverzeichnis

TOP-News im Parkerlebnis-Panorama 6/2016

  • Eifelpark Gondorf eröffnet 2016 „Baustellen-Themenbereich
    Der Eifelpark Gondorf hat Details zu seinen Neuheiten in der bevorstehenden Saison veröffentlicht. Die größte ist ein komplett neuer Parkbereich rund um das Thema „Baustelle“. Dort wird es eine „Baustellenfahrt“, einen Abenteuer-Baustellenspielplatz und einen interaktiven Baggerspielplatz geben. Für 2016 wird außerdem die Falknerei erneuert und eine neue Greifvogel-Flugshow präsentiert. Im Sommer wird es zudem einen Mitmach-Zirkus für Kinder geben.
  • Holzachterbahn „Colossos“ im Heide Park wird 2016 thematisiert
    In ihrer 15. Saison bekommt Europas höchste Holzachterbahn eine Hintergrundgeschichte und eine thematische Gestaltung spendiert. „Colossos“ im Heide Park wird „von der Legende rund um Colossos, von der mythischen Welt der Baummenschen und ihrem geheimnisvollen Ritual“ erzählen.

    Colossos 2016 Thematisierung des Stationsgebäudes

    Das Stationsgebäude von Colossos hat bereits einen neuen Anstrich erhalten. (Foto: Heide Park)

  • Walibi Holland kündigt neue große Achterbahn für 2019 an
    Walibi Holland gewährt einen ungewöhnlich weiten Blick auf seine Pläne für die Zukunft. In einem Radio-Interview hat Walibi Holland-Direktorin Mascha van Till bekanntgegeben, dass 2019 die nächste große Achterbahn gebaut wird. Das Budget dafür soll noch höher sein als bei „Lost Gravity“, die neue Achterbahn 2016. Außerdem wurde mit „Brain Trip“ der Arbeitstitel für die neue Attraktion für 2017 bekanntgegeben.
  • Phantasialand feiert Schienenschluss bei „RAIK“
    Nur gut ein Monat, nachdem das Phantasialand mit dem Aufbau der zweiten Achterbahn im neuen Themenbereich „Klugheim“ begonnen hat, ist die Strecke der Familienattraktion bereits komplett – „Schienenschluss“ bei der Achterbahn vom Typ Family-Boomerang. Wann sie selbst, ihr großer Bruder „TARON“ oder der Themenbereich „Klugheim“ eröffnen, bleibt aber immer noch ein Geheimnis.
  • Schienenschluss bei "RAIK" im Phantasialand

    Der Anfang und das Ende der Strecke von „RAIK“ verlaufen durch das Gebäude des Wildwasser-Raftings „River Quest“. (Foto: Phantasialand)

  • Movie Park Germany zeigt 2016 neuen 4D-Film „Ice Age: No Time For Nuts“
    2016 ist im Roxy-4D-Kino des Movie Park Germany ein neuer Film zu sehen. Die Filmreihe bleibt aber gleich: „Ice Age“. Mit „Ice Age: No Time For Nuts“ zeigt der Film- und Freizeitpark in Bottrop ein 13-minütiges Abenteuer von Manny, Diego, Sid und Co, das 2007 für den Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert war.
  • Gardaland 2016 mit neuer Achterbahn in „Kung Fu Panda“-Optik
    Im Gardaland eröffnet 2016 ein neuer Themenbereich rund um die „Kung Fu Panda“-Filme und in ihm eine neue Achterbahn. Diese wird „Kung Fu Panda Master“ heißen und wahrscheinlich eine Achterbahn vom Typ Spinning-Coaster, also mit drehenden Wagen, werden.
  • „Bayrisches Labyrinth“ steht 2016 im Freizeit-Land Geiselwind
    Das Freizeit-Land im fränkischen Geiselwind ist 2016 Standort des „größten mobilen Labyrinths der Welt“. 1.300 Meter Wegstrecke auf einer über 1.600 Quadratmeter großen Fläche erwarten Besucher.

    Bayrisches Labyrinth

    Das „Bayrische Labyrinth“ war 2015 bereits in Düsseldorf zu Gast. (Foto: Bayrisches Labyrinth, David Klaas & Söhne)

Blick über den Tellerrand: Lese-Empfehlungen und Video-Tipps

In dieser Rubrik möchten wir Videos vorstellen und auf interessante Artikel hinweisen, die in anderen Medien veröffentlicht wurden.

  • Phantasialand zwischen 1967 und 1987 – History-Video von Ulrich Kronenberg
    Das Phantasialand hat in seiner Geschichte viele Veränderungen durchgemacht. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte oder zum ersten Mal sehen möchte, wie der Freizeitpark noch vor über 40 Jahren aussah, findet im Video des Journalisten Ulrich Kronenberg viele Einblicke in Form von alten Fotos – inklusive dem ehemaligen Bus in „Alt-Berlin“, der Westernstadt und der Wildwasserbahn.
  • Podcast vom Heide-Park-World-Fantreffen bei IMAscore (Audio)
    Der offizielle Heide Park-Fanclub war anlässlich seines Winterfantreffens zu Gast bei der Firma IMAscore, die Musik für Freizeitparks weltweit produziert. Mitgebracht haben die Jungs einen gut 20-minütigen Podcast mit Eindrücken aus dem Studio und wissenswerten Details zur Arbeit von IMAscore. Auf der Homepage des Fanclubs gibt es außerdem noch einen ausführlichen und bebilderten Bericht zum Besuch.
  • Kolossale Achterbahn aus K’NEX (Video)
    „Koloss“ ist wirklich ein „Koloss“ – gebaut mit dem Konstruktionsspielzeugsystem K’NEX. Die voll funktionstüchtige Achterbahn im vergleichsweise großen Miniaturformat bietet mehrere gewaltige „Airtime“-Hügel, imposante Abfahrten und scharfe Kurven. Niederländer haben die aufwendige Bahn und um sie herum einen kleinen lebendigen Freizeitpark mit mehreren anderen Fahrgeschäften und natürlich Besuchern erschaffen. Der besondere Clou: Im Video könnt ihr per OnRide-Aufnahme sogar mit der K’NEX-Achterbahn mitfahren!

Community-Updates aus dem Parkerlebnis-Forum

Ob durch persönliche Berichte aus Freizeitparks oder mit Neuigkeiten aus verschiedensten Quellen – im Neuigkeiten-Forum halten wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden. Die wichtigsten Informationen, die in den letzten Tagen zusammengetragen wurden, im Überblick:

Neuigkeiten aus Deutschland

Neuigkeiten aus Europa

Neuigkeiten aus Amerika

Neuigkeiten aus dem Rest der Welt

Neuigkeiten von der Kirmes

Interessantes aus der Parkerlebnis-Community

In unserem Forum geht es nicht nur um Neuigkeiten und Updates. Auch das Miteinander, der Erfahrungsaustausch und Diskussionen sind wichtiger Teil der Community. Hier weisen wir auf interessante Themen hin und laden zum Mitreden ein.

Parkerlebnis Freizeitpark-News-Wochenrückblick 6/2016

Alle Neuigkeiten, die auf der Hauptseite von Parkerlebnis veröffentlicht wurden, in der Übersicht:

Neue Schnäppchen, Rabatte und Sparmöglichkeiten

In unserer Rubrik „Freizeitpark-Schnäppchen“ stellen wir euch regelmäßig aktuelle Rabatte, Angebote und Sparmöglichkeiten vor. Die neusten Schnäppchen der vergangenen Woche hier im Rückblick:

Eure Meinung ist gefragt!

Wir möchten uns stetig verbessern und sind hierfür auf eure Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback – nutzt dazu gerne unser Kontaktformular oder das Briefkasten-Forum. Natürlich möchten wir auch zum Parkerlebnis-Panorama gerne eure Meinung hören, das wir zu Beginn des Jahres neu eingeführt haben – was haltet ihr von der Idee, wie findet ihr die Umsetzung? Was können wir besser machen?

Das Parkerlebnis-Panorama der letzten Woche

Habt ihr das Panorama der letzten Woche verpasst? Um euch über die Geschehnisse zu informieren und euch auf dem aktuellen Stand zu halten, lest das Parkerlebnis-Panorama 5/2016 – Unser Freizeitpark-Forum feiert Geburtstag!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *