Ravensburger Spieleland „Geschwisterzeit“ 2014: Erlebnistag für Geschwister von Kindern mit Behinderung

Anzeige
Ravensburger Spieleland
Anzeige

Am 21. September laden die „Geschwisterzeit“ und das Ravensburger Spieleland Geschwisterkinder und ihre Familien zu einem Aktionstag ein. Im Mittelpunkt dieses ganz besonderen Tages stehen alle Kinder, deren Geschwister Behinderungen oder chronische Krankheiten haben.

Als prominente Schirmherrin der „Geschwisterzeit“ ist Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, am Aktionstag im Spieleland zu Gast. Auch der Ravensburger Musiker Peter Pux, der sich als Botschafter für die „Geschwisterzeit“ engagiert, wird am 21. September anwesend sein. Nach vorheriger Anmeldung haben Geschwisterkinder und ihre Familienmitglieder an diesem Tag freien Eintritt in den Freizeitpark.

Mit dem Aktionstag, der seit 2012 jährlich im Ravensburger Spieleland stattfindet, reagieren die Veranstalter auf die besondere Lebenssituation von Geschwisterkindern, die mit einem behinderten oder chronisch kranken Kind gemeinsam in einer Familie aufwachsen. Ihr Alltag ist anders als bei anderen Kindern. Sie entwickeln schon früh ein hohes Maß an Rücksichtnahme, übernehmen viel Verantwortung und Fürsorge. Dabei geraten sie leicht in eine Situation der Überforderung.

Die „Geschwisterzeit“, ein Zusammenschluss von St. Gallus-Hilfe der Stiftung Liebenau, St. Jakobus Behindertenhilfe, St. Elisabeth-Stiftung und Malteser Hilfsdienst, hat sich zur Aufgabe gemacht, gerade diese Kinder mit ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Empfindungen in den Mittelpunkt zu stellen.

Prominente Gäste: Verena Bentele und Peter Pux

Geschwisterzeit ist wichtige Zeit. Das sieht auch die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von behinderten Menschen so, die sich die Zeit nimmt und am Aktionstag vor Ort sein wird.

„Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Familien“, so Verena Bentele im Vorfeld. Auch der Ravensburger Musiker Peter Pux, der sich seit dem letzten Jahr als Botschafter für die Geschwisterzeit engagiert, tritt am 21. September im Spieleland auf. Der 22 jährige Sänger und Songwriter weiß genau, wie wichtig solche Auszeiten aus dem Alltag sind, ist er doch selbst als Kind in einer „besonderen“ Familie aufgewachsen.

21. September: Der Aktionstag im Ravensburger Spieleland

Geschwisterkinder und alle Familienmitglieder erhalten nach vorheriger Anmeldung über die Internetseite der „Geschwisterzeit“ an diesem Tag kostenfreien Eintritt in das Ravensburger Spieleland. Von 10 Uhr bis 18 Uhr können die Familien bei ganz besonderen Aktionen mitmachen. So können sie beim memory® Kennenlernspiel die andere Familie suchen, die das passende Motiv-Kärtchen trägt, oder gemeinsam Gold schürfen. Über 60 Attraktionen in sieben Themenwelten warten darauf, erkundet zu werden.

Erwachsene Geschwisterkinder gesucht

Die „Geschwisterzeit“ ist derzeit noch auf der Suche nach erwachsenen Geschwisterkindern, die bereit sind, von ihren Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen zu berichten. Ihre Geschichten können helfen, die besondere Situation von Geschwistern bekannt und bewusst zu machen. Wer bereit ist, seine Geschichte zu erzählen, kann sich bei der Stiftung Liebenau unter info@geschwisterzeit.de melden.

Anmelden können sich alle Familien mit einem Kind mit Behinderung oder schwerer Erkrankung und Geschwisterkindern unter www.geschwisterzeit.de

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Ravensburger Spieleland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.