Ravensburger Spieleland – 8.000 Besucher bei den 13. Internationalen Verkehrssicherheitstagen 2015

Anzeige
Ravensburger Spieleland Verkehrssicherheitstage 2015
Bildquelle: Ravensburger Spieleland

Schulweg-Training, Blaulichtparade und Vollgas geben mit herrH: Zu den Verkehrssicherheitstagen 2015 im Ravenbsurger Spieleland kamen 8.000 Besucher.

Anzeige

Grünes Licht für unterhaltsame Verkehrserziehung und dazu jede Menge Spaß: Rund 8.000 Besucher waren dieses Wochenende ins Ravensburger Spieleland zu den 13. Internationalen Verkehrssicherheitstagen gekommen. ABC-Schützen aus der gesamten Bodenseeregion übten mit Verkehrspolizisten, wie sie sicher zur Schule kommen.

Käpt’n Blaubär und die Maus gingen mit gutem Beispiel voran. Fasziniert bestaunten die Besucher die verschiedenen Polizeiautos – aus Baden-Württemberg, Bayern und sogar aus Österreich und der Schweiz waren Polizisten angereist, um die Familien über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufzuklären. Dass dies nicht nur für Fußgänger, sondern auch für Radfahrer wichtig ist, zeigte die Aktion FahrRad der Verkehrswacht Bodenseekreis e.V. Wie zu voll gepackte Ranzen den Schulweg erschweren, machte der AOK-SchulranzenCheck deutlich. Zudem zeigte MobileKids – die Verkehrssicherheitsinitiative der Daimler AG –, welche Gefahren durch den „toten Winkel“ lauern.

Ihre neuen Kenntnisse konnten die Kinder gleich unter Beweis stellen, indem sie in der MobileKids-Verkehrsschule ihren eigenen Führerschein machten. Und auch die Eltern konnten vieles lernen: „Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass motivierte Grundschüler das Gelernte schnell wieder vergessen, wenn ihre Eltern anschließend bei Rot über die Ampel gehen“, sagt Harald Müller vom Polizeipräsidium Konstanz. Deshalb bereitete die Unfallkasse Baden- Württemberg gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Konstanz auch für die Eltern ein Verkehrsquiz vor.

Auf der Freilichtbühne halfen die Kinder dem kleinen Zebra des Mitmach-Theaters „Gib Acht im Verkehr“, sich im lauten Straßengewirr zurechtzufinden. Und im Anschluss konnten sie beim Mitmach-Konzert des Kindermusikers „herrH“ dann endlich auch mal richtig Vollgas geben.

Schlagworte: ,

Ravensburger Spieleland

Foto: Ravensburger Spieleland

Das Ravensburger Spieleland verspricht Spiel, Action und Spaß für die ganze Familie. Insbesondere die kleineren Gäste kommen hier durch verschiedene kindgerechte (Mitmach-)Shows und ein rasantes Rutschenparadies auf ihre Kosten. » Infos

Teile diesen Beitrag und unterstütze uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *