SWR zeigt Portrait „Nervenkitzel Achterbahn“ über Hersteller MACK Rides am 21. September 2016

Anzeige
blue fire im Europa-Park bei Nacht
Bildquelle: Europa-Park

Der SWR zeigt am Mittwoch, den 21. September 2016 den Film „Nervenkitzel Achterbahn“, ein Portrait über den deutschen Achterbahn-Hersteller MACK Rides aus Waldkirch. Im Internet ist der Film schon jetzt zu sehen.

Anzeige

Angefangen hat 1870 alles mit Wasserleitungen und Kutschen. Heute liefert MACK Rides aus Waldkirch bei Freiburg Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte in mehr als zweihundert Länder. Schaufenster des Unternehmens ist der Europa Park in Rust. Der SWR-Film von Gerd Ries porträtieren die Firma MACK Rides und zeigt die historische Entwicklung.

Präzision und Sicherheit sind die Grundpfeiler des rasanten Geschäfts. Am Rechner konstruieren Achterbahn-Designer Kurven und Loopings der künftigen Bahnen, passen Steigungen und Gefälle genau in die jeweilige Landschaft an. Spezialisten formen und schweißen tonnenschwere Schienen und Stützen millimetergenau zusammen. Modellbauer und Designer entwickeln für die Fahrgeschäfte die fantasievollen Wagen und Szenerien: von der Weltraum-Achterbahn bis zum Seeräumer-Schiff.

MACK Rides Bobbahn aus Holz 1951

1951 baut MACK Rides die erste Bobbahn aus Holz. (Foto: Europa-Park)

Die Welt der Schausteller und Zirkuskünstler prägt schon seit Jahrhunderten das Familien-Unternehmen MACK. Von Kutschen, Orgelwagen, Wohnwagen für Schausteller, ging es zu eigenen Fahrgeschäften für Kirmes- und Rummelplätze. Alles im Schwarzwald-Städtchen Waldkirch. Franz Mack – gestorben 2010 – lebte die Leidenschaft für das Schaustellergewerbe. Den Europa Park gründete er mit seinem Sohn Roland. „Der Vater baute keine Luftschlösser. Der bescheidene Mann wollte nicht die größte Firma sein, sondern finanziell gesund und qualitativ gut“, sagt Roland Mack heute.

Der Film „Nervenkitzel Achterbahn“ wird am Mittwoch, 21. September 2016, von 18:15 bis 18:45 Uhr im SWR Fernsehen im Rahmen der Reihe „made in Südwest“ gesendet. Auf dem YouTube-Kanal von SWR ist er schon jetzt zu sehen:

Schlagworte: ,

Europa-Park

Foto: Europa-Park

In Deutschlands größtem Freizeitpark begeistern mehr als 100 Attraktionen und 17 an europäische Länder angelegte Themenwelten Jung und Alt. Fahrspaß ist besonders auf der einst rekordhaltenden Achterbahn "Silver Star" garantiert. » Infos

Teile diesen Beitrag und unterstütze uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *