„Tag der mit der Maus“ 2016 im Ravensburger Spieleland: Das war das Event mit Ralph Caspers!

Anzeige
Tag mit der Maus 2016 im Ravensburger Spieleland
Bildquelle: Ravensburger Spieleland

Der dritte „Tag mit der Maus“ am 17. Juli 2016 im Ravensburger Spieleland stand ganz im Zeichen ausgewogener Ernährung, Bewegung und Wissen rund um den Körper. In einer clever-lustigen Show beantworteten „Die Sendung mit der Maus“-Moderator Ralph Caspers, die Maus und Experten wieder ausgewählte Fragen, die Kinder im Vorfeld zum diesjährigen Thema „Mein Körper – fit und gesund“ gestellt hatten.

Anzeige

Ein buntes Rahmenprogramm mit Maus-Basteleien, Maus-Schminken und dem BeKi-Informationsstand rundeten den Tag ab. Bei einer Autogrammstunde erlebten die Fans den beliebten TV-Moderator Ralph Caspers hautnah. Den Abschluss bildete eine Hüpfkissen-Party, bei der die kleinen Besucher nochmals alles geben konnten.

„Warum wird der Körper wieder gesund, wenn man krank ist?“ wollte Sarah (8) wissen. Zur Beantwortung dieser Frage ließ sich Professor Jörg Wendorff von der Hochschule Ravensburg-Weingarten in diesem Jahr ein besonderes Spektakel einfallen: Gemeinsam mit einer Einheit kleiner Leukozyten-Polizisten aus dem Publikum machte er sich in Krimi-Manier auf die Suche nach den Viren, um diese unschädlich zu machen. Anschaulich und kindgerecht – so gingen der Professor der Kinderuni Weingarten und Ralph Caspers, die beide schon zum dritten Mal den „Tag mit der Maus“ begleiteten, weiteren Kinderfragen rund um den Körper auf den Grund. Was zu tun ist, um überhaupt nicht erst krank zu werden, wollte beispielsweise Magdalena (4) wissen. Hier kam Tanzlehrerin Bettina Owczarek von der ballett-werkstatt-owczarek aus Ravensburg den Experten zu Hilfe, die den Zuschauern erklärte, dass gerade bei Eltern mit bewegungsarmen Berufen und Schulkindern sportlicher Ausgleich unerlässlich für einen gesunden Lebensstil sei. Was sie umgehend mit ihrer Tanzgruppe vor Augen führte und das (sitzende) Publikum mit dem Maus-Fitness-Tanz zum Mitmachen aufforderte.

Ralph Caspers Autogrammstunde am tag mit der Maus 2016

Autogrammstunde mit Ralph Coasters beim Tag mit der Maus 2016. (Foto: Ravensburger Spieleland)

Ernährungsexpertin Bettina Schmidt der Landesinitiative BeKi wusste die Antwort auf die Frage des zehnjährigen Bastian: „Wie viel sollte ein Kind am Tag trinken?“ Mit dem Bau einer Ernährungspyramide veranschaulichte sie nicht nur die Antwort, sondern auch, wie eine ausgewogene Ernährung im Allgemeinen aussieht. Ob und wie sich dieses Wissen praktisch umsetzen lässt, konnten zwei Teams im Anschluss beweisen. In einem Wettbewerb sollten sie auf Zeit möglichst viele Spieße aus verschiedenen Komponenten der Ernährungspyramide stecken. Zum Abschluss beantworteten die Experten fünf weitere Fragen im Rahmen eines Quiz. Hier ging es beispielsweise darum, ob Gehörlose eine Fremdsprache erlernen können oder die Gebärdensprache international ist, wie Paulina (12) wissen wollte. Oder die Frage von Joel (9), den interessierte, warum die Stimme höher wird, wenn man Helium aus Luftballons einatmet. Das Experiment dazu ließ sich Ralph Caspers, der ein glänzender Unterhalter für Kinder ist, natürlich ebenfalls nicht nehmen.

Ein maus-oranges Begleitprogramm rundete den Tag ab: In der Spiele-Galerie konnten die Kinder Maus-Anstecker, Hampel-Mäuse und eine Fahrrad-Maus basteln. In der „Maus & Elefant Erlebniswelt“ wurden kleine Maus-Fans geschminkt und beim BeKi-Informationsstand gaben Ernährungsexpertinnen anschaulich Tipps für eine vielfältige Ernährung. Im Anschluss an die Show standen Ralph Caspers und die Maus für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Ihre ganz persönlichen Fragen an den Moderator wurden die glücklichen Gewinner des Meet & Greets los. Sie konnten schon am Vormittag mit ihm einen entspannten Saft-Cocktail in der neuen Rauch Fruchtsäfte Bar & Lounge im Feriendorf genießen. Wer am Abend immer noch nicht aus der Puste gekommen war, konnte sich bei der Hüpfkissen-Party im Themenbereich Grüne Oase noch einmal so richtig austoben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *