Standortfrage für Thor’s Rike geklärt: Erster Spatenstich für neuen Themenpark in Norwegen soll 2019 erfolgen

Anzeige
Thor's Rike Standort Sveio
Bildquelle: Thor's Rike

Die norwegische Kommune Sveio im Südwesten des Landes soll künftig zum Standort des neuen Wikinger-Themenparks Thor’s Rike werden. Der erste Spatenstich kann, wenn alles planmäßig verläuft, voraussichtlich im Jahr 2019 erfolgen.

Anzeige

Rund um die nordische Mythologie soll sich der in Norwegen neu entstehende Themenpark Thor’s Rike drehen, für den bereits ein umfassendes Konzept mit fünf Themenbereichen vorliegt (wir berichteten). Die norwegische Region rings um die Handelsstadt Haugesund im Südwesten des Landes wurde als Standort für den Park, der zum größten Themenpark Norwegens werden soll, angekündigt. Nun wurde ein passendes Areal in der Kommune Sveio gefunden.

Mit den Kommunen Bokn, Karmøy, Tysvær und Sveio wurden vier potentielle Standorte für Thor’s Rike geprüft. Letztlich fiel die Wahl auf das Gebiet Bjelland in Sveio – einer Gemeinde mit rund 5.700 Einwohnern. Denn dieser Standort würde mehreren Kriterien gerecht, die die Projektentwickler an den neuen Themenpark stellen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Zum einen stehe die Kommune Sveio den Plänen für Thor’s Rike positiv gegenüber und wolle Bemühungen auf sich nehmen, um den Themenpark so realisieren zu können wie es das Konzept vorsieht. Zweitens eigne sich Sveio insbesondere aufgrund der bestehenden Infrastruktur, der Verfügbarkeit von Landflächen und der guten Verkehrsanbindung an Haugesund, Stavanger und Bergen.

Das Gebiet Bjelland befindet sich nördlich des Zentrums von Sveio und bietet eine große Gesamtfläche, auf der auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Erweiterungen realisiert werden könnten. Doch bevor das dunkle Zeitalter der Wikinger wieder zum Leben erweckt werden kann, muss Thor’s Rike noch anderen Hürden meistern: Derzeit wird an der Finanzierung des Themenparks gearbeitet.

Nach Angaben der Projektentwickler soll der erste Spatenstich im Jahr 2019 erfolgen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *