Tierpark Cottbus feiert Elefanten-Geburtstag am 4. Juni 2016: „Karla“ wird 50 Jahre

Anzeige
Tierpark Cottbus Elefant
Bildquelle: Tierpark Cottbus
Anzeige

Am Samstag, den 4. Juni feiert der Tierpark Cottbus Geburtstag der Elefantendame "Karla" - sie wird 50 Jahre alt. An diesem Tag wartet ein besonderes Programm auf die Besucher.

Begonnen hat alles im Jahr 1969 mit dem Einzug der Elefantendame „Sundali“. Mit gerade mal einem Jahr kam sie als Kalb aus Indien in den Tierpark Cottbus. Ein Jahr später folgte die damals dreijährige „Karla“. Auch sie kam aus Indien und wuchs von da an gemeinsam mit „Sundali“ im Tierpark Cottbus auf.

Die Elefanten sind vom ersten Tag an die Besucherlieblinge des Tierparks. Wer damals selbst noch ein Kind war, könnte die beiden „Dicken“ heute bereits mit den eigenen Enkelkindern besuchen. Auch wenn „Sundali“ und „Karla“ bereits als Rentnerinnen bezeichnet werden könnten, toben sie manchmal noch wie kleine Kinder über ihre Anlage. Ab und zu ist dabei auch Gequietsche oder Getröte zu hören.

„Am 4. Juni möchten wir mit allen Elefantenliebhabern ‚Karlas‘ 50. Geburtstag feiern. Rund ums Elefantenhaus bereitet der Tierpark Cottbus gemeinsam mit dem Tierpark-Förderverein ein Geburtstagsprogramm für die ganze Familie vor. Neben geführten Rundgängen mit einem Elefantentierpfleger hinter den Kulissen, Bastelmöglichkeiten und Kinderschminken, erfahren Sie von der Zooschule, den Tierpflegerin und der WWF Jugend Interessantes über Elefanten und deren Bedrohung“, so der Tierpark Cottbus in einer Pressemitteilung.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Auktion von Elefantenkunst um 16:00 Uhr sein. „Karla“ und „Sundali“ waren in den letzten Wochen fleißig und haben Bilder für echte Elefantenfans fertiggestellt. Die Elefantenkunst können unsere Besucher bereits seit Pfingsten im Tierpark Cottbus bewundern. Von dem Erlös der Auktion baut der Tierpark Cottbus ein weiteres Beschäftigungs- und Spielelement auf der Elefantenanlage. Der Erlös kommt also direkt den Elefanten zugute.

Der Zeitplan am Geburtstag von Elefanten-Dame „Karla“:

  • 12:00 Uhr Beginn der Geburtstagsfeier mit einer Elefantenfütterung
  • 14.30 Uhr traditionelle Elefantenfütterung mit einer Geburtstagstorte
  • 16.00 Uhr Auktion der Elefantenkunst am Futterplatz der Elefanten

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.