Tsavo, der Große: Nachwuchs bei Elenantilopen im Erlebnis-Zoo Hannover

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover Elenantilope
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Der Erlebnis-Zoo Hannover freut sich über Nachwuchs bei den Elenantilopen. Jungtier "Tsavo" wog bei seiner Geburt bereits 30 Kilogramm und wird einmal zu einer der größten Antilopen der Welt heranwachsen.

Schon bei seiner Geburt am 22. März war Tsavo ein Riese: Das Elenantilopen-Jungtier im Erlebnis-Zoo Hannover wog stolze 30 kg. Ein guter Start, um zu einer der größten Antilopen der Welt heranzuwachsen. Ausgewachsen wird er einmal bis zu 800 kg wiegen und gut 1,60 m hoch sein.

Aber das hat noch Zeit. Jetzt genießt Tsavo erst einmal seine Kindheit auf der großen Steppe am Ufer des Sambesi, wo er gemeinsam mit Schwarzfersenantilopen, Thomson-Gazellen und Zebras lebt.
Die ersten Wochen verbrachte Tsavo in aller Ruhe mit seiner Mutter Jette hinter den Kulissen. Jungtiere der Elenantilopen sind sogenannte „Ablieger“, die versteckt liegen und nur hin und wieder von der Mutter besucht werden. Ganz so wie ein Rehkitz (nur wesentlich größer). Jetzt lernt Tsavo die bunt gemischte Herde auf der Steppe kennen und spielt dabei gerne mit den viel kleineren Thomson-Gazellen.

Die Elenantilope gehört zu den Drehhornantilopen – die eng gedrehten Hörner sind ihr charakteristisches Merkmal. Auffallend ist auch die Halswamme, die bei älteren männlichen Tieren bis zu den Vorderbeinen herabhängen kann. Bullen wächst zudem ein dichtes Haarbüschel zwischen den Hörnern. Wie imposant Tsavo in ein paar Jahren aussehen wird, zeigt ihm sein Vater Kato.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.