Warum starb der Pinguin im Zoo Dortmund? Ergebnis der pathologischen Untersuchung

Anzeige
Pinguin im Zoo Dortmund
Bildquelle: Zoo Dortmund
Anzeige

Das Ergebnis der pathologischen Untersuchung des am 20. November im Zoo Dortmund tot aufgefundenen Pinguins liegt vor.

Im Zoo Dortmund ist Ende November 2015 ein Humboldt-Pinguin außerhalb seines Geheges tot aufgefundenen wurden. Das sechs Monate alte, männliche Tier wies beim Auffinden keine äußere Verletzungen auf. Jetzt liegt das Ergebnis der pathologischen Untersuchung vor.

Die Sektion des Vogels im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Arnsberg/CVUA ergab, dass der Tod des Pinguins durch eine massive, stumpfe Verletzung (Trauma) mit Fraktur des Brustbeins, inneren Verletzungen und hochgradigen inneren Blutungen herbei geführt wurde. Kopfverletzungen lagen nicht vor.

Anhaltspunkte für die Ursache des Traumas konnten bei der Sektion nicht ermittelt werden. Dass der Tod des Vogels durch Bissverletzungen eines Raubtieres (z.B. Fuchs) eintrat, sei aufgrund der erhobenen Befunde ausgeschlossen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.