Zoo Basel – vier Löwenbabys zur Welt gekommen

Anzeige
Zoo Basel
Anzeige

Nach sechs Jahren hat es im Zoo Basel wieder Löwennachwuchs gegeben. Die vier Männchen sind am 9. und 13. November hinter den Kulissen zur Welt gekommen. Die Löwenbabys tapsen bereits munter in ihrer Wurfbox umher.

Die Mütter der noch namenlosen Welpen sind Okoa (11) und Uma (11). Für Uma ist es ihr erster Wurf. Da beide Mütter in derselben Wurfbox geboren haben und ihren Nachwuchs auch gemeinsam betreuen, ist noch unklar, von welcher Mutter welche Jungen stammen. Darüber wird erst ein DNA-Test Aufschluss geben. Vater der Löwenkinder ist Mbali (11), der sich immer wieder zusammen mit der ganzen Familie in die Wurfbox legt.

Der Tierpfleger vermutete bereits seit einiger Zeit, dass die beiden Löwinnen trächtig sind. Im Vorfeld wurden auch mehrfach Paarungen beobachtet. Da die beiden Löwenmütter aber bereits ältere Damen sind, war man etwas unsicher, ob es tatsächlich noch Nachwuchs geben würde. Umso grösser war die Freude, als klar wurde, dass gleich beide Löwinnen Junge geworfen hatten. Vater Mbali durfte die ganze Zeit bei den Weibchen bleiben. Die Mütter erlauben ihm sogar, sich mit ihnen in die enge Wurfkiste zu legen, wobei er sich richtiggehend an den Rand quetschen muss.

Löwenbabys im Zoo Basel

Drei der vier noch namenlosen Löwenbabys im Zoo Basel, die im November 2013 zur Welt kamen.

Rund und gesund: die Löwenbabys im Zoo Basel

Am 16.Dezember bekamen die vier Jungen erstmals Besuch vom Zootierarzt. Er versah sie mit einem kleinen Chip, gab ein Entwurmungsmittel und machte einen Gesundheitscheck. Alle vier sind gesund und gut genährt, der Beweis dafür, dass sie sehr gut betreut werden. Die Löwenkinder sind derzeit noch meistens im warmen Innenstall.

Mit etwas Glück wird man sie in den nächsten Tagen bei den ersten Ausflügen auf der Aussenanlage beobachten können. Über einen Bildschirm im Haus Gamgoas kann das Publikum jederzeit einen Blick in die Wurfbox im Löwenstall werfen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Zoo Basel – vier Löwenbabys zur Welt gekommen
    Löwen sind süss. Natürlich nur im Zoo und nicht in freier Wildbahn. Sicher geschützt kann der Besucher die Raubtiere und ihre Familie beobachten. Denn es ist faszinierend, wie diese Raubtiere mit ihrem Nachwuchs umgehen. Und so ist spannend zu beobachten, wer von den Babys wird eines Tages der Chef vom Rudel werden. Und so lohnt sich immer ein Besuch im Zoo, denn die Babys sind einfach nur süss.