Zooschule Heidelberg 2017 mit besonderer Valentinstags-Führung „So lieben die Zootiere“

Anzeige
Robben-Liebe Zoo Heidelberg
Bildquelle: Zoo Heidelberg
Anzeige

Die Zooschule Heidelberg lädt am Dienstag, den 14. Februar um 14 Uhr zum Valentinstag ein. Es wird auch im Zoo Heidelberg alles im Zeichen der Liebe stehen. Unter fachkundiger Begleitung eines Zoorangers erfahren die Teilnehmer allerhand Spannendes und manchmal auch Lustiges aus dem Liebesleben der Zootiere.

„Liebe verleiht Flügel“, dies wird spätestens bei den Vögeln deutlich. Sie balzen was das Zeug hält. Vor allem die männlichen Vögel putzen sich besonders heraus und beeindrucken die Weibchen mit ihrem schönen Gefieder. Dass bei vielen Vögeln nicht nur Schmuckfedern sprießen, sondern ganze Hautpartien gelb, blau oder rot anlaufen, ist den wenigsten Zoobesuchern bewusst. Schön ist eben, was dem Partner gefällt.

Das Familienleben der Krallenaffen im Menschenaffen haus könnte so manchem verliebten Paar interessant erscheinen: Den ersten Wurf junger Krallenaffen zieht allein der Vater auf – die Mutter ist lediglich für das Säugen verantwortlich. Sobald ältere Geschwister da sind, übernehmen die einen Großteil der Sorge um den Nachwuchs und tragen ihn herum – die Eltern können sich somit vermehrt der Liebe widmen.

Robbenmann „Atos“ wird von vielen männlichen Zoobesuchern beneidet: Er hat mehrere Weibchen gleichzeitig in seiner Gruppe. Aber so ein Haremsleben hat auch seine Nachteile: In der Paarungszeit frisst ein Mähnenrobbenbulle nichts, weil er seine Frauen nicht aus den Augen lassen möchte – über 50 Kilogramm Gewichtsverlust sind eine Folge der eifersüchtigen Liebe. Eine zweite (Spät-) Folge des erhöhten Liebesstresses ist nicht allzu selten der frühe Tod des Bullen.

Einzelheiten dazu und viele viele weitere Besonderheiten erfahren interessierte Zoobesucher im Rahmen begleiteter Rundgänge am Dienstag, den 14. Februar beim Valentinstag im Zoo. Willkommen sind alle Verliebten, Verlobten, Verheirateten und solche, die es noch werden wollen. Unterwegs erhalten alle Beteiligten eine Vielzahl an Einblicke in das Paarungsverhalten in der Tierwelt.

Los geht es um 14 Uhr. Der Treffpunkt ist das Treffpunktschild der Zooschule am Bärengehege. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Person (zzgl. Zooeintritt, Jahreskarten werden berücksichtigt). Eine Anmeldung ist telefonisch (06221-3955713) oder per E-Mail (info@zooschule-heidelberg.de) nötig.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.